1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. An die Profis - mehr Leistung weniger Gewicht - seriöse Info

An die Profis - mehr Leistung weniger Gewicht - seriöse Info

Hallo,

Vorerst: ich bin KFZ-mechanisch Laie. Mir reichen aber allgemeine Angaben wie "mache X aus Y".

Ich benötige für 1-2 Tage extrem mehr Leistung. Da leistungsmässig am Wagen nichts mehr gemacht werden kann, muss ich tiefer in die Trickkiste greifen. Es gilt, einen Klugscheisser Lancer Evo VII 280-310 PS beim Drag zu bezwingen. Daher bitte um seriöse Informationen. Ich bin PS-mässig klar unterlegen, möchte es aber mit allen (!) Mitteln durch Leichtgewicht und andere Methoden wettmachen. Ich HABE eine reelle Chance, wenn ich alles zusammenlege.

Fahrzeug:
BMW E36 325i HARTGE Radikalumbau - genaueres weiss ich nicht, aber eventuell 328er Block, da er untenrum brutalen Druck hat
Motorseitig viele Veränderungen, Zylinderkopf, Benzindruckregler variabel (Bosch Sonderanfertigung), Nockenwellen, Lager uvm.
Krümmer mod, Kat off, M3 Ölkühler, Markenchip (7200 rpm)
Leistung geschätzte 235-250 PS (kein Prüfstand)
Kupplung schlecht
HARTGE Sperrdiff 45%
Gewicht 1290 kg Zulassungsschein
185/55/15" abgelutschte Winterreifen BMW Orig. 6,3 kg Felgen
gestern einen Prüfstand 2003er 280PS 6-Gang MTM-S3 locker bezwungen (100-200)
vorgestern einen Prüfstand 221PS E36 328 beim Beschleunigen sogar von hinten überholt (40-180)

1) Soll ich Rallyebenzin nehmen? Ich machs nur 1x. Wie bekommt man in der Bodenseeregion Benzin > 102 Oktan? Worauf aufpassen? Hab das noch nie gemacht. Ich brauche es NUR EIN MAL.

2) Optimale Bereifung? Ich werde 185/55/15" neue Sommerreifen hinten nehmen. Kann/soll ich einmalig auf 13" umsteigen? Vorteile beim Drag?

3) Gewichtsreduzierung: was noch weg ausser Rücksitze, Bekleidung, Klump. Was kann ich wegnehmen, ohne dass es Probleme mit dem Zusammenbau gibt? Innen, Motorseitig, Karosserie? Auch radikale Sachen sind mir genehm.

4) Kupplung: ist schlecht. Auf Sportkupplung umsteigen? Marke?

5) Motoröl: werde vor dem Drag wechseln. 5W40 OK? Oder 10W60?

6) Der Evo hat Allrad und ein brutales Drehmoment von 380 NM, aber nur 2L Turbo. Er hat ausserdem afaik autom. Wassereinspritzung auf den Ladeluftkühler. Ich komme da jetzt nicht ganz mit. In welcher Speed kann ich ihn am Ehesten bezwingen? Untenrum ist schlecht, er hat Allrad. Obenrum ist schlecht, er hat NM. Am Besten ich schau, dass er viele Mitfahrer hat und locke ihn auf die AB. 3. und 4. Gang sollte es sich ausgehen. Was meint ihr?

7) Noch andere Ideen? Bin für alle Tips dankbar, auch Erfahrungswerte von Evofahrern.

Danke im Voraus für eure Hilfe. Bitte nur ernsthafte Kommentare. Bitte keine Moralaposteln über Sinn und Unsinn.

mfg K

Beste Antwort im Thema

Sorry,aber mit allen Tricks wirst du die mindstens 30 Ps plus Allrad nicht kompensieren können.Spar das Geld für ein Auto das das Könnte.Im Gegensatz zu deinem Schaf im Wolfspelz ist der Evo ein Wolf im Schafspelz.
Deine einzige Chance wäre das der Andere zu blöd zum anfahren ist und du es perfekt triffst.
Ansonsten bleibt nur die Hoffnung das ein Kamerateam der Rennleitung dabei ist und euch die Karte locht.Die Deppen die vor nicht allzulanger Zeit bei einer solchen Aktion bei euch am Bodensee einen tödlichen Unfall verursachten sind wohl schon wieder vergessen.
Packt eure Schwänze aus und legt sie auf den Tisch,dann wisst ihr wirklich wer den Längsten hat.

Man sollte die Anzahl der Ferientage deutlich reduzieren.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hallo..

Sorry, wenns nicht zum Thema passt, aber weil gerade von 1/4 Meile Rennen geschrieben wird....
Wollte mal fragen, ob jemand hier auch nach Hockenheim ins Dragster Rennen fährt dieses Jahr??
Ich und mein Bruder fahren mitlerweile seit 8 Jahren hin, treffen uns dann immer am Campingplatz noch mit anderen, die auch immer vertreten sind und von überall her sind. Ist immer ne Mordsgaudi und die Rennen sind der Hammer. Letztes Jahr neuer Streckenrekord: 4.77 sek. von 0-501 km/h die 1/4 Meile. Wäre heuer am 14.-16.August 2009. Und Autos stehen da von den Besuchern, wow.
Ich denk mal, wer Motorsportfan ist muss das mal erlebt haben...
Ist alles vorhanden aufm Camping, Toiletten-Duschen-Strom-Wasser, wird auch mehrmals geputzt am Tag, also zumindest wo wir immer sind.
Mit der Eintrittskarte kann man sogar eine mitfahrt mit nem 7000PS Dragster einmal am Samstag und nochmal am Sonntag gewinnen. Ok, wenn noch mehr infos wer braucht kanns ja schreiben.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von der-addi

E36 gegen EVO , ne ne ... der evo ist eine fahrmaschine, haushoch überlegen.

:-D Müsst ihr mir das dauernd vor den Kopf stossen das weiss ich doch :-D

JAAA EVO RULEZZZ

Aber ich erinnere gerne an einer Aussage eines damaligen Luxusautomobilherstellungsunternehmenspräsidialvorstandschefmitglieds:

"Lieber 1000 kg als 1000 PS."

mfg

Zitat:

Original geschrieben von homer830

Hallo..

Sorry, wenns nicht zum Thema passt, aber weil gerade von 1/4 Meile Rennen geschrieben wird....
Wollte mal fragen, ob jemand hier auch nach Hockenheim ins Dragster Rennen fährt dieses Jahr??
Ich und mein Bruder fahren mitlerweile seit 8 Jahren hin, treffen uns dann immer am Campingplatz noch mit anderen, die auch immer vertreten sind und von überall her sind. Ist immer ne Mordsgaudi und die Rennen sind der Hammer. Letztes Jahr neuer Streckenrekord: 4.77 sek. von 0-501 km/h die 1/4 Meile. Wäre heuer am 14.-16.August 2009. Und Autos stehen da von den Besuchern, wow.
Ich denk mal, wer Motorsportfan ist muss das mal erlebt haben...
Ist alles vorhanden aufm Camping, Toiletten-Duschen-Strom-Wasser, wird auch mehrmals geputzt am Tag, also zumindest wo wir immer sind.
Mit der Eintrittskarte kann man sogar eine mitfahrt mit nem 7000PS Dragster einmal am Samstag und nochmal am Sonntag gewinnen. Ok, wenn noch mehr infos wer braucht kanns ja schreiben.

mfg

Hi!

Das hört sich interessant an. Ich werde kommen, wenn es sich terminlich ausgeht! War das letzte Mal auch auf der Driftchallenge beim Hockenheimring und habe echt tolle Bilder, falls es jemanden interessiert. Ich fahre auch öfters spontan zur Nordschleife (extra 580km) und sage allen Autofans:

DIE NORDSCHLEIFE WARTET AUF EUCH

mfg

Deine Antwort