1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. An die Geschwindigkeit halten?

An die Geschwindigkeit halten?

Hallo

ich fahre seit 4 Monaten Auto. Es ist mir wichtig mich an die Verkehrsregeln zu halten. Leider kommt es mir so vor als ob ich damit falsch im Straßenverkehr wäre. Halte ich mich nämlich an die Verkehrsregeln. Besonders an die Geschwindigkeit ernte ich Lichthube, Drängelei, Hupen, Kopfschütteln etc...

Als Beispiel. Ich fahre in einer Ortschaft in der aufgrund von Lärmreduzierung 30 ist, 30! Hinter mir eine Fahrerin am permanenten auffahren und Kopfschütteln. Als ob ich etwas falsch machen würde.

Generell wird mir sehr oft klar gemacht das ich zu langsam fahre wenn ich mich an die Richtlinen halte.. Find das absolut lachhaft und frag mich halt wieso das so ist... Ich werd garantiert nicht die Gesetze brechen nur weil alle das auch machen.. Es ist nur so das man sich damit scheinbar ins Abseits manövriert. Die Autofahrer scheinen übelst ungeduldig zu sein.

Geht das noch jemandem so?

Ausserdem würde mich noch interessieren wie ihr es seht wenn ich auf Land und Bundestraßen des öfteren 90 nach Tach anstatt den erlaubten 100 fahre. Ist für mich einfach angenehmer und es ist ja keine Pflicht 100 zu fahren.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kai R. schrieb am 25. März 2019 um 14:38:56 Uhr:

es ist nun einmal so, dass der fließende Verkehr sich immer bei leicht über dem Limit einpendelt. Jedes FZ hat eine Tachobabweichung, wer sich strikt an das Limit hält fährt de Fakto weniger als das Limit. Und wer die erlaubte Geschwindigkeit nicht ausnutzt, behindert alle, die mit der erlaubten Geschwindigkeit vorankommen wollen.

Ich würde mich in so einem Fall demokratisch verhalten und nicht wegen eigener Sturheit am Limit kleben. Wenn ich niemanden behindere, weil hinter mir niemand ist, kann ich das ja dann wieder so machen wie ich denke.

Und Du bist echt der Meinung es macht einen Unterschied ob man 96 Kmh oder 106 Kmh bei Limit 100 fährt ?

Das interessiert die Kleingeister, die meinen ihren Willen mit zu dichtem Auffahren zu unterstreichen, überhaupt nicht.

Und auch die Aussage, das man jemanden behindert, wenn man Strich (Tacho) oder knapp unter Limit fährt aus Deinem Munde verwundert mich doch sehr.

Wer hier meint das der TE irgend etwas falsch macht gehört eh nicht auf die Straße. Aber die Anonymität des Internets macht solche Aussagen halt möglich.

271 weitere Antworten
271 Antworten

Geht mir genauso. Wenn ich mit unseren Polo oder Hyundai unterwegs bin ist finde ich es sogar extremer als mit den Audi. Aber über kurz oder lang werden die Drängler und Raser erwischt. Hoffe ich jedenfalls 🙂

Edit: Wurde kürzlich in einer Spielstrasse überholt

Hier kommt man mit eigener Gelassenheit am besten klar.

Nebenbei kann man sich noch über die Überholkünste der ungeduldigen Fahrer amüsieren und an den Fällen, in denen sie nach dem Überholvorgang auch noch gebührenpflichtig abgelichtet werden.

Nein und ich finde, Du solltest - deinen Fähigkeiten entsprechend - noch sehr viel langsamer fahren. Dann ist das Überholen für die anderen vorschriftsmäßig Fahrenden etwas einfacher. Bei jeder möglichen Ausweichbuchte bist Du auch verpflichtet rauszufahren und den hinter dir aufgestauten Verkehr durchzulassen. Das wirst Du vermutlich ohnehin schon beherzigen. Aber ich wollte es mal erwähnen.

So .... liegt hier nicht igendwo ein Schloß rum???

Zitat:

@Jeshuar34 schrieb am 25. März 2019 um 14:06:41 Uhr:

Ausserdem würde mich noch interessieren wie ihr es seht wenn ich auf Land und Bundestraßen des öfteren 90 nach Tach anstatt den erlaubten 100 fahre. Ist für mich einfach angenehmer und es ist ja keine Pflicht 100 zu fahren.

Das mache ich als bekennender Cruiser seit 40 Jahren.

@ Jeshuar34:

Du bist absolut im Recht, also mach Dir darüber keine Gedanken.
Stressfreier geht es, wenn man sich der Masse der (zu schnellen) Fahrer anpasst, aber dann must Du auch damit rechnen, geblitzt zu werden.

Wenn jemand drängelt, einfach nicht hinschauen oder langsamer werden (die Geschwindigkeit dem Abstandsverhalten des Hintermannes anpassen 😉 ), mit der Zeit gewöhnt man sich daran.

Zitat:

@MANDOKHAN schrieb am 25. März 2019 um 14:17:55 Uhr:

Wenn so ein Mist kommt wie von dir dauerts wohl nicht lange

Die geltenden Regelungen der StVO sind in deinen Augen also Mist? Das ist aber schade. 🙁

Und warum willst du ein Schloss?

Edit Kam so rüber als wenn du den Thread ins lächerliche ziehen wolltest

Contenance, die Herrschaften, Contenance

es ist nun einmal so, dass der fließende Verkehr sich immer bei leicht über dem Limit einpendelt. Jedes FZ hat eine Tachobabweichung, wer sich strikt an das Limit hält fährt de Fakto weniger als das Limit. Und wer die erlaubte Geschwindigkeit nicht ausnutzt, behindert alle, die mit der erlaubten Geschwindigkeit vorankommen wollen.

Ich würde mich in so einem Fall demokratisch verhalten und nicht wegen eigener Sturheit am Limit kleben. Wenn ich niemanden behindere, weil hinter mir niemand ist, kann ich das ja dann wieder so machen wie ich denke.

@Jeshuar34 so extrem wie von dir beschrieben kenne ich das nicht. Klar gibt es immer ein paar ungeduldige.
Was mich interessiert fährst du Innerorts Strich 50?
Mit welchem Auto?
Hast du ein Navi welches dir die km/h nach GPS anzeigt und das Mal mit dem Tacho verglichen? Strich 50 km/h lt. Tacho können auch nur echte 42-44 km/h und dann werden mehr VT hibbelig.

Ist normal. Man gerät ins Visier, wenn man sich anständig verhält. Gefühlt 95% sind nun mal ohne Hirn unterwegs. Mitlerweile fahr ich auch einfach schneller, weil es nur noch nervt. Fährt mir mal einer rein hat er noch ganz andere Probleme als eine demolierte Front. ABER 30 sind nicht gleich 30. Bei mir sind ca 34km/h original 30.

Ich habe für mich festgestellt, dass alles prima läuft, wenn man "erlaubt zzgl. 19% MwSt nach Tacho" fährt. Heißt, bei 50 60 nach Tacho, bei 100 119 nach Tacho.
Damit läuft alles prima, niemand regt sich auf und wenn man doch mal erwischt wird, kann man mit dem Obulus gut leben.

Ich würd auch mal schauen, ob das Tacho vernünftig anzeigt.

Bei meinen 2 Autos kann es unterschiedlicher nicht sein. Der Astra zeigt ziemlich genau die GPS-Geschwindigkeit an, hier kann ich also problemlos Strich fahren. Beim Vectra kann ich bei höheren Geschwindigkeiten laut Tacho locker 15-20km/h drauflegen und dennoch kann mir die Rennleitung nicht mehr als die abzuziehende Toleranz vorwerfen.