ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. An die Computer- und Netzwerk – Spezis

An die Computer- und Netzwerk – Spezis

Themenstarteram 24. September 2013 um 6:31

... was bisher geschah ...

Ich – alter Mann mit altem PC – organisiere für Freunde ein bis zwei Motorradtouren pro Jahr. Der Informationsfluss für die Planung funktioniert überwiegend als e-mail-Verkehr. Hierfür gestalte ich ein „Prospekt“ im Word-Format, das je nach Tour zwischen 4 und 15 Seiten groß sein kann. Wer möchte, kann sich das dann auch ausdrucken.

Die Teilnehmerzahl beträgt minimal drei und maximal acht Personen, der sich aus einem Interessentenkreis von ca. 20 Personen rekrutiert. Es fahren nicht immer dieselben mit.

 

... wie ich es haben möchte ...

Ideal wäre eine eigene Site oder ein Blog oder eine Cloud, wo ich die notwendige Information wie in meinem Prospekt mit Bildern, Links, u.s.w. einstellen kann, auf den dann der von mir definierte Nutzerkreis mit Passwort Zugang erhalten kann. So können sich die Interessierten jederzeit über den Stand der Planungen informieren.

Die Nutzer sollen Fotos und Videos nach der Fahrt sowohl hoch- als auch herunterladen können. Die Nutzer sollen sich als Teilnehmer eintragen können oder mitteilen, dass sie nicht teilnehmen. Die Funktion „Kommentare“ brauche ich weniger.

Wie bekomme ich das hin? Was brauche ich dafür? Wie viel kostet so was? Ist das für den überschaubaren Nutzerkreis überhaupt sinnvoll? Soll ich lieber weiterhin Word-Dateien verschicken? Gibt es so etwas wie eine geschlossene Benutzergruppe innerhalb eines Forums ... so dass nur die Leute lesen können, die man darin haben möchte? Sollte man so etwas für MT vorschlagen?

Bitte kein Fachchinesisch.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Google Plus.

Das war einfach...;)

Wie viel Speicher brauchst du?

Themenstarteram 24. September 2013 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Wie viel Speicher brauchst du?

keine Ahnung. Pro Tour wahrscheinlich runde 100 GB. Die Videos sind ja so groß.

100 GB? Pah. Kauf dir einen eigenen Server und die passende Leitung dazu.

Das geht dann aber in die Tausende Euros... :D

Ich würde eine normale Cloud anlegen, wo alle Teilnehmer die Zugangsdaten bekommen und entsprechend die Dateien (Bilder und Dokumente) hoch- und runterladen können.

Die Videos musst du aber definitiv aus der Cloud fernhalten.

Als kostenlosen Cloud-Dienst eignet sich m.M.n. Google Drive ganz gut. Da hast du 15 GB kostenlos zur Verfügung. Sollte doch erstmal für Fotos und Berichte reichen oder? Zusätzlich ist bei Google Drive eine Windows-Software erhältlich, sowie eine App für Android und das angebissene Apple-iOS (= kotz :D). Wenn du nicht gerade Windows auf deinem Tablet hast, kannst du also auch die Berichte/Bilder von dort aus hoch- und runterladen bzw. ansehen.

Es gäbe noch die Alternative von Kim Schmitz: MEGA. Da hast du 50 GB zur freien Verfügung, aber keine App und keine Windows-Software. Du bist also auf die Web-Oberfläche angewiesen. Ich persönlich würde bei dem auch nichts hochladen wollen.

Wie ich oben bereits erwähnte, wäre es äußerst unclever, wenn ihr die Videos in die Cloud packt.

Ich würde die Videos bei YouTube hochladen und dann den Link in der Cloud posten whatever.

www.mega.co.nz

drive.google.com

www.youtube.com

Cloud-Vergleich:

http://www.pcwelt.de/.../...-Skydrive-vs-box-vs-SugarSync-5772476.html

In Google Plus eine eigene Community gründen mit Zugang nur auf Einladung.

Dort alle Infos posten.

Videos auf Youtube hosten (gibt inzwischen keine Beschränkungen mehr dort) als Privat in die Community verlinken.

Kostet nix. Kann alles. Gegen ein paar Kröten gibts ein erweitertes, virtuelles Laufwerk bei Google (kostenlos sind 5 GB), wo dann jeder Bilder und Videos als Rohdaten hochladen kann.

Hat google+ auch so eine "Terminfinderfunktion" wie doodle? Mag mich da jetzt nicht extra anmelden um das zu gucken.

Ich kenn Doodle nicht, aber die Termine der Community, wo ich Mitglied bin, erscheinen automatisch auf meinem Iphone im Terminkalender. Falls Du sowas meinst.

Nee doodle ist quasi ne Umfrage, der Ersteller gibt Terminvorschläge (z.B. 4 Wochenenden) und gibt den Link weiter. Mit dem Link kann sich dann jeder mit Namen eintragen und ankreuzen an welchen Terminen er kann oder eben nicht. Unten drunter wird dann ausgezählt, welcher Termin der tendenziell beste wäre (bezogen auf Teilnehmerzahl)

Die Google Drive kann man prima mit einer Google Group verknüpfen.

So wie Lew es meinte.

Doodle wurde bei uns mal vorgeschlagen, hat aber zu nichts geführt.

Bei kleinen Gruppen um die 15, die sich persönlich kennen, reichen E-mails zur Organisation völlig aus.

 

Natürlich, wenn alle mit Kameras fahren und nach der Tour die Videos teilen wollen...

schon bei Fotos wird es eng bei Mails.

E-Mails sind nicht für den Versand von größeren Anhängen gedacht. Dafür gibt es u.a. das FTP.

Themenstarteram 24. September 2013 um 9:28

Ich habe einen Brief mit 6 SD-Karten (40 GB) am 6. August zur Post Richtung London gebracht. Der Freund mit der R1 aus den Videos hat bis heute den Brief nicht erhalten. (Liegt wahrscheinlich noch beim britischen Geheimdienst und denen ist vom Ansehen schwindlig geworden). Für solche Übermittlungen müssen andere Lösungen gefunden werden.

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

Natürlich, wenn alle mit Kameras fahren und nach der Tour die Videos teilen wollen...

schon bei Fotos wird es eng bei Mails.

Wobei man ja zugeben muss, dass selbst für die Mitfahrer oft bis zu 90% des Rohmaterials "langweilig" sind, weil einfach bildtechnisch nichts passiert. Wenn sich die beteiligten also vorher die Mühe des aussortieren / schneidens machen, werden die Videos um Welten kleiner UND interessanter.

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Ich habe einen Brief mit 6 SD-Karten (40 GB) am 6. August zur Post Richtung London gebracht. Der Freund mit der R1 aus den Videos hat bis heute den Brief nicht erhalten. (Liegt wahrscheinlich noch beim britischen Geheimdienst und denen ist vom Ansehen schwindlig geworden). Für solche Übermittlungen müssen andere Lösungen gefunden werden.

Nochmal: YouTube und Google Drive. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. An die Computer- und Netzwerk – Spezis