An der Ampel vorfahren
Servus Leute,
ich wollte mal von euch wissen wie ihr das an Ampeln generell macht. Ob ihr euch hinten anstellt oder an der Seite (bei genug Platz) vorfahrt?
Was ist besser bzw. was ist überhaupt erlaubt?
(Fahre seit einem Monat ca und habe mich es noch nicht getraut)
LG,
Manu
Beste Antwort im Thema
In der Regel ist man mit dem Motorrad ja schon über die Kreuzung, bevor das Auto überhaupt richtig angefahren ist.
Ich selbst mache das aber auch eher selten. Da ich nicht zur Arbeit pendle und mit dem Motorrad auch nicht großartig durch die Stadt fahre, ist das aber auch nicht weiter notwendig.
Am ehesten fahre(n) ich(wir) noch an Baustellenampeln vor.
Aber auch nur, wenn ersichtlich ist, dass vorn auch wirklich noch genug Platz zum hinstellen ist.
Und das auch eher im Urlaub (Frankreich/Italien), da stört das ohnehin niemanden.
37 Antworten
Vor vielen Monaten bin ich mal (in meinem damaligen Revier) an der Schlange vor der roten Ampel vorbei und tatsächlich hatte man Platz gelassen ... vielleicht für Zweiräder.
Doch der Wagen stand vor der Kontaktschleife und ich konnte nicht darüber fahren, da zu wenig Raum vorhanden.
Und die Ampel sprang nicht auf grün und die Schlange wurde länger.
Ich versuchte zu signalisieren man möge vorfahren ... vergeblich.
Und es wurde und wurde nicht grün.
Klischee hin oder her:
Ja, es war ein Kleinwagen ... ja, es war eine Frau am Steuer ... und eine junge dazu ... beschäftigt und versunken in ihr Smartphone.
Sicher, ich hätte in aller Seelenruhe abstellen und absteigen können und eine konstruktive Konversation versuchen können ... doch die Größe besaß ich nicht.
Ob die anderen Autofahrer die junge Frau ob ihres Verhaltens gelobt, gerügt oder gesteinigt haben, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich habe die mir bekannten Ampelphasen abgepasst und bin los ... bei welcher Farbe? Ich erinnere mich nicht mehr ... ;-)
Ich hätte sie angesprochen.
Den Rot ist teuer und Punkte. Bei Absicht sogar Führerschein, meine ich.
Ich hätte gehupt, dann hätte sie schon vom Handy aufgeschaut...
Heute in einer 3er Gruppe nicht einmal vorgefahren. Bei 3en ist das dann zu unübersichtlich und eng.
War aber trotzdem ne schöne Ausfahrt.
Ähnliche Themen
Klares Pro für das Durchschlängeln:
Eigentlich mache ich es bisher nicht, aber die dösigen Dosenbeweger werden immer mehr und immer schlechter.
Ist jetzt etwas O.T. aber passt schon:
Es geht ja dabei (zumeist) um den Verkehr auf den mehrspurigen Straßen mit einer Grün-Phase, wenn alle schön zügig bis zur nächsten (noch) grünen Ampel nicht trödeln. In der Regel weiß man ja wie viel Zeit bleibt.
Warum ich es mir jetzt auch anders überlege, egal ob erlaubt oder nicht, sind Autofahrer die auf der linken Spur nach dem Start sich noch eine Vollbremsung einfallen lassen, obwohl gerade erst einmal die Kreuzung passiert ist, nur weil sie sich entschließen die nächste nach rechts abfahren zu müssen und noch die voll belegte rechte Fahrspur sich einfädeln wollen. Also muss man etwas mehr Abstand halten mit einem Zweiradgefährt, was ich wegen Staubildung eigentlich missbillige.
Die andere blöde Situation: wenn Dosenbeweger bereits ein paar Meter vor der Kreuzung sind und bei Gelb voll in die Eisen steigen, aber zuvor wegen erlaubter 80km/h vielleicht schon 90 bis 100 drauf hatten. Obwohl ich geradeaus wollte, sah ich mich gezwungen, über die freie Linksabbiegerspur ganz scharf am Rückspiegel der Dose vor mir vorbei noch geradeaus an der Ampel (war noch gelb!) vorbei zu ziehen.
Also ist es nicht schlecht die Autos lieber zur eigenen Sicherheit hinter sich zu lassen. Punkte kann ich eher vertragen als den Kontakt mit dem Blech der Dosenbeweger, denn mein Punktestand ist NULL.
Wieso halten eigentlich oft die Pkw´s sehr weit entfernt vor dem Haltebalken? Oder überfahren ihn manchmal? Oder lassen große Lücken beim Anfahren? Bei Motorradfahrern kann ich so etwas nicht beobachten!
d.L.z.G. und h.d.T. (die Linke zum Gruße und hoch die Tassen - Kaffee ist nicht gemeint - )
P.S. Morgen haben WIR unsere NORMAL-ZEIT wieder zurück. Sommerzeit ist eh nur was für Briten.
Es lassen viele Platz vorn. Und zwar zuviel. Die Damen und Herren wollen ihren Kopf nicht drehen...
Gleiches mit Abständen in der Schlange. Da Pass ich mit Sicherheitsabstand noch rein.
Vor 2 Tagen eine junge Frau. 3m Platz zum Vordermann. Ich knapp hinten dran. 3x ist die 30cm vor gefahren, ich immer wieder aufgeschlossen. Dann winkte sie nervös... Spiegel ist an der Ampel wichtiger als die Ampel?
Zitat:
@Papstpower schrieb am 24. Oktober 2020 um 22:27:06 Uhr:
Es lassen viele Platz vorn. Und zwar zuviel. Die Damen und Herren wollen ihren Kopf nicht drehen...Gleiches mit Abständen in der Schlange. Da Pass ich mit Sicherheitsabstand noch rein.
Vor 2 Tagen eine junge Frau. 3m Platz zum Vordermann. Ich knapp hinten dran. 3x ist die 30cm vor gefahren, ich immer wieder aufgeschlossen. Dann winkte sie nervös... Spiegel ist an der Ampel wichtiger als die Ampel?
Mir drängt sich der Eindruck bei jungen weiblichen Fahrerinnen auf, dass diese oft sehr ängstlich reagieren, wenn man mit dem Mopped dicht am Auto auffährt. Sie wechseln dann gerne ihre Fahrspur von der linken Seite zur rechten Seite. Allmählich nutze ich es auch gerne aus, wenn die eben zu viel Abstand zum Vorderen lassen und schwubs bin ich weiter. Sehe es nicht als Nötigung, sondern klar zu machen, dass die Angsthäschen besser rechts aufgehoben sind, zumal ja oft getrödelt wird.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 24. Oktober 2020 um 22:27:06 Uhr:
Es lassen viele Platz vorn. Und zwar zuviel. Die Damen und Herren wollen ihren Kopf nicht drehen...Gleiches mit Abständen in der Schlange. Da Pass ich mit Sicherheitsabstand noch rein.
Kopf drehen? Hier gibt's Ampeln, da siehst du nichts, wenn du bis zur Haltelinie vorfährst. Es sei denn, du fährst Cabrio und offen oder hast ein Glasdach.
Untersuchungen haben übrigens gezeigt, dass ein größerer Abstand zum Vordermann dazu führen kann, dass mehr Fahrzeuge bei grün die Kreuzung passieren können. Funktioniert aber nur, wenn alle mitdenken. So kannst du sanft anfahren, schließt die Lücke vor dir, während der Vordermann (geschlechtsneutral!) gerade erst anfährt. Anders ausgedrückt - funktioniert eigentlich nie 😛.
Ich hab es mir trotzdem angewöhnt, so 1,5-2 m Abstand zum Vordermann zu halten. Wenn der schläft, kann ich problemlos an ihm vorbei und muss nicht erst rangieren.