An Ampeln ohne aufgemalte Pfeile einordnen?

Hallo

Ich hab mal ne kleine Frage.

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Muss man sich an Ampelkreuzungen, bei denen keine Pfeile aufgemalt sind, trotzdem irgendwie einordnen?

In meinem Fall (Bild angehangen) hab ich mich relativ mittig hingestellt mit leichtem Hang nach links. Ich wollte geradeaus und hab auch nicht geblinkt. Von hinten kam ein Auto und quetschte sich rechts neben mich. Ich dachte mir, na gut der will bestimmt rechts abbiegen, muss aber trotzdem nicht sein, dass er sich hier so zwischendrängt. Drängt ja nichts, war Freitag abend. Dann wurde grün, ich fuhr los und zu meinem Erstaunen fuhr er auch gerade aus. Ich wär dem fast reingefahren, hab es aber noch mitbekommen.

Dann hab ich versucht den anzuhalten und zur Rede zu stellen, aber ging nich. War mir dann auch zu blöd.

So, jetzt frag ich mich, was wäre gewesen wenn.

Zieht hier der gute alte Artikel 1 STVO? Oder gibt es eine Regelung, die vorschreibt, man müsse sich trotzdem, auch ohne aufgemalte Pfeile einordnen. Meiner Meinung nach stand ich mittig, der andere sag es wohl eher als links, sonst hätte er ja nicht noch rechts neben mich gepasst.

15 Antworten

Das passiert halt, wenn die Langsamsten den Drang haben, die Ersten zu sein. Und wenns durch behindern der Autos hinter einem ist. 🙄

Deine Antwort