ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. An alle Tuning Freunde!!

An alle Tuning Freunde!!

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 8:50

Also ich hät da mal ne frage;-)

 

Kann mir jemand sagen, wie und ob es möglich ist das Standlicht in die Blinker einarbeiten zu lassen so in der art wie die Autos aus den USA. Leider komm ich Beruflich sehr schlecht zum TÜV und Telefonisch versteht mich irgenwie keiner:-)

 

Wie sieht es auch noch mit TÜV selbst aus ist das überhaupt erlaubt?

 

 

Danke schon im vorraus für anregungen und Antworten!!

 

 

Lg Lex.

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 29. Juli 2007 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Lex200

 

Wie sieht es auch noch mit TÜV selbst aus ist das überhaupt erlaubt?

Lg Lex.

Nein! Sonst hätte ich die optisch schönen Reflektoren in den IS-Scheinwerfergläsern auch schon längst umbauen lassen.

Gruß,

Happycroco

PS: Bei uns ist alles verboten, was nicht explizit erlaubt ist! Ist doch ganz einfach, oder?

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 9:12

Naja stimmt hät ich mir denken können;-).Gesetze über Gesetze.

Dafür sind Gesetze aber da um sie zu brechen:-) *g*

 

 

Danke trotzdem

am 29. Juli 2007 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Zitat:

Original geschrieben von Lex200

 

Wie sieht es auch noch mit TÜV selbst aus ist das überhaupt erlaubt?

Lg Lex.

Nein! Sonst hätte ich die optisch schönen Reflektoren in den IS-Scheinwerfergläsern auch schon längst umbauen lassen.

Gruß,

Happycroco

PS: Bei uns ist alles verboten, was nicht explizit erlaubt ist! Ist doch ganz einfach, oder?

Wieso umbauen lassen? Der Reflektor ist vorhanden, die Aussparung für die Leuchtmittel ist vorhanden also muss es doch "nur" noch bestückt werden. Glaub beim US Model sind LED’s verbaut. Ich hatte auch mal eine Technik Anfrage an Lexus Deutschland bezüglich der Sidemarkers gestartet. Die Antwort war ein schlechter Witz und offensichtlich weiß man in Köln selber nicht so genau was man da verkauft. Fakt ist das sowohl Front als auch Heckscheinwerfer geprüft sind und somit dürfen auch die Reflektoren beleuchtet werden. Erlaubt ist vorne Orange hinten Rot wenn in Rückleuchten integriert (wie beim IS)

Das Problem ist leider das die Techniker in den Werkstätten selber keine Ahnung haben wie. Klar steht ja auch nicht im Handbuch und ist eigentlich nicht für den Europäischen Markt vorgesehen. Aber möglich dürfte es sein. Ich hab leider selber noch keinen IS deswegen hab ich die Sache bisher nur aus Spaß an der Freude verfolgt aber wird dem ganzen mal verstärkt nachgehen. Das US Handbuch sagt das bei einem Ausfall der Leuchtmittel der Händler aufgesucht werden soll – also US Händler kontaktieren. Mehr als evtl. ein Kabel zum Standlicht ziehen und das passende Leuchtmittel inkl. Fassung installieren kann es gar nicht sein.

Das gleiche gilt übrigens für die aktuellen GS und LS Modelle. Alle haben dieselben Leuchteinheiten wie die Japan bzw. US Modele verbaut.

Bezüglich deiner Frage Lex. Ich weiß zwar nicht welches Model aber gehen wir mal vom IS 200/300 aus. Hier ist es ganz klar nicht erlaubt die Blinker zusätzlich als Standlicht zuschalten - Auch nicht wenn du wie bei fast allen US Modellen üblich Zweifaden Birnen verwendest. Als 5w für Standlicht Funktion und glaub 21w für Blinken. Grund keine Bauartgenehmigung.

Ein Grenzbereich ist es zb. Beim Dodge Caliber. Der hat ebenso wie der aktuelle IS Scheinwerfer mit integriertem Reflektor verbaut und Zweifaden Blinker vorne. Für Europa ist einfach das Standlicht abgeklemmt.

am 29. Juli 2007 um 14:54

Hi, MF Doom,

Danke für den Hinweis. Die Ahnungslosigkeit der Händler kann ich nur bestätigen, mir erging es genau so, als ich nachfragte, ob man die Dinger nicht zum Leuchten bringen könne. Mir wurde allerdings gesagt, dass das ständige Fahren mit diesen dann orangen Begrenzungslampen in Deutschland eben nicht erlaubt sei. Werde mich beim GSh mal drum kümmern, vielleicht ist da ja doch was machbar.

Gruß,

Happycroco

am 29. Juli 2007 um 15:08

Wie gesagt ist definitiv erlaubt. Gibt genügend Beispiele von Modellen die auch in der Europa Version Siedemarkers verbaut haben. Meistens sind dies nur nicht aktiviert oder dürfen nicht betrieben werden. Bestes Beispiele sämtliche Cadillac Modele (Ausnahme BLS)

CTS und STS haben separat verbaute SM in den Schürzen. Laut Aussage vom Händler kein Problem die zu aktivieren. Oder die aktuellen Volvos alle haben integrierte Reflektoren in den Scheinwerfereinheiten die mittels Birnen beleuchtet werden – nicht anders bei IS,GS …)

Weitere Beispiele:

Chrysler 300c – Seperate SM in Schürze (aktiv in Europa Model )

Chrysler Sebring neu – Seperate SM in Schürze (nicht aktiv in Euro Model)

Mazda MX5 alt – Seperate SM ( in Europa nur Reflektoren)

BMW X5 alt – integriert in Frontscheinwerfer (nicht aktiv)

Nissan Murano – integriert in Frontsch. (nicht aktiv)

Gibt noch mehr Modele aber das sollte reichen ;)

Merke: Wenn separates Leuchtmittel verwendet wird und nicht die Blinker - erlaubt

 

 

Hier der entsprechende Auszug aus der StVZO

Seitenmarkierungsleuchten

Zweck: Eine Leuchte, die dazu dient, das Fahrzeug in der Seitenansicht kenntlich zu machen.

 

Vorhandensein: vorgeschrieben für Fahrzeug mit einer Länge > 6 m, zulässig an Kfz mit einer Länge <6 m

 

Anzahl: entsprechend dem vorgeschriebenen Abstand und der Fahrzeuglänge

 

Farbe: gelb

Anordnung: Höhe min. 250 mm über der Fahrbahn,Höhe max. 1500 mm über der Fahrbahn,in Ausnahmefällen darf die Höhe max. 2100 mm betragen, der vorderste Rückstrahler max. 3 m vom vorderen Fahrzeugrand, max. 3 m zwischen den Rückstrahlern, in Ausnahmefällen darf der Abstand 4 m betragen, der hinterste Rückstrahler max. 1 m vom hinteren Fahrzeugrand, bei Kfz mit einer Länge <6m ist 1 Leuchte im vorderen Drittel ausreichend

Sichtbarkeit: 10° nach oben und unten,min. 5° bei Anbauhöhe < 750 mm; 45° nach vorne und hinten

Ausrichtung: zur Seite

Schaltung: nur zusammen mit Begrenzungs-, Schluss-, Umrissleuchten

Kontrolle: Einschaltkontrolle zulässig

 

Quelle: StVZO § 51a

 

 

 

 

 

am 29. Juli 2007 um 15:13

Nochmals Danke für die Mühe, werde das ausdrucken, meinem Händler vorlegen und einbauen lassen.

Gruß,

Happycroco

am 29. Juli 2007 um 15:18

Kein Thema. Bezieh dich auf StVZO § 51a und die rechtlichen Bedenken des Händlers sollten ausgeräumt sein. Hoffentlich kann er dann eine Technische Lösung finden.

Solltest du etwas in Erfahrung bringen bitte kurz posten. Früher oder später soll es auch ein Lexus bei mir werden.

Gruß

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 18:24

Hi an euch!!!!

 

Super Dankefür die mühe ich hätte das bestimmt nie gefunden.

 

Aber zu den Seitenbegrenzungleuchten:

 

Lang Lang ist es her da hat ich mal einen Opel Kadett GSI 16V und hab bei ATU von Hella diese Seitenbegrenzungsleuchten gekauft und eingebaut.Sah echt hammer aus und damals der erste in der der Stadt;-) Diese Seitenbegrenzungsleuchten gab es damals für 99 DM mit ABE.

Und der TÜV hat nichts beanstandet auch bei Polizei kontrollen nichts.

 

Ich hab mal einen Link gefunden könnt ihr euch mal anschauen:

 

http://www.cv-autoteile.de/bilder/aktionen/hella_sml.jpg

 

 

Naja dann hat uns ein Nissan Geländewagen getrennt;,-(

 

 

Ja hab den is 200 und hab ihn sogar auf Flüssiggas umrüsten lassen.

Nicht weil ich ihn mir nicht leisten könnte nur die Spritpreise sind der hammer und das stinkt mir gewaltig!!!!!

 

 

Lg Lex

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. An alle Tuning Freunde!!