ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. An Alle

An Alle

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 18:02

Hallo Liebe Mitglieder,

wie ihr bestimmt mit bekommen habt, habe ich leider nicht so viel glueck nit meiner Goettin. Nun habe ich am Donnerstag einen Termin beim freundlichen zusammen mit einem spezialisten von VW. Vorab wurden von Autohaus einige Maengel bestaetig. Nun ist es das ich der Meinung bin das einge Sachen, die nicht bestaetig worden sind, trotzdem Maengel sind. Nun wollte ich mal bevor ich mich da zum affen mache, mal fragen ob ihr das als Mangel ansieht oder ob das Hirngespinnste sind. Desswegen bitte ich euch mir da zu helfen. Wuerde euch auf dem naechsten EOStreffen auch einen ausgeben. .

Es handelt sich un folgende Punkte

- Spaltmase stimmen nicht, die Motorhaube steht vorne an der Front 3 mm ueber die Kotfuegel und zur Frontscheibe hin wird der ueberstand kleiner, besser gesagt er geht gegen null so das die spaltmase dort richtig sind.

Motorhaube steht ca 2 mm ueber fahrzeugfront. Schliesst nicht buendig mit der Frontpartie ab.

- Gluckern in der Heizung, hoert sich so an als etwas in Kreislauf der Heizung waere, tritt ab und zu auf, im sommer und im winter, hoert man auch nur im stand, sobald man los faehrt ist der Motor zu laut um das zu horen. Soweit mir bekannt ist, ist dies ein Problem das bei allen VW Modellen auf tritt, mein Dad hat das in seinem Passat auch.

- Kupplung oder Getrieb ( keine Ahnung was da von)

Beim raufschalten, kommt es beim gangwechsel zur kurzen abbremsung des Motors bzw zum Verlust von Leistung und nach ein paar Sekunden ist die volle Leistung wieder da. Fahre einen 2,0 fsi nur als Zusatz zu dem Problem

- beim oeffnen des Daches gibt es einen lauten Knall im Kofferraun als ob etwas aus einer Verankerung gerissen wird, dabei geht der Eos hinten extrem in die Knie und wackelt( das wackelt kommt wahrscheinlich von ausschwenken des Kofferraumdeckels )

- Heizung bzw Klimaautomatic, nach dem die gewuenschte Temparatur eingestellt wurde faengt die Klimaanlage/Heizung an auf die gewuenschte Temperatur zu heizen oder zu kuehlen, nach kurzer zeit springt die autimatic auf maximal , dann auf minimal, dann auf die mitte und dann wie sie will und das innerhalb von ca 30 sekunden, bin der meinung der Fuehler der Klimaanlage eine Macke hat.

- beim oeffnen der Tueren gehen die Fensterscheiben auf der Fahrer und Beifahrerseite nicht ganz runter so das die Scheiben an den Gummis des Daches scheuern und dadurch wackeln. Habe Angst das sie dadurch springen koennen oder kaputt gehen

- der 1ste Gang kann beim Anfahren teilweise nicht gelegt werden. Zum einem passiert das nach laenger Standzeit oder wenn man nach laenger Fahrzeit kurz stehen bleibt und dann wiederlos faehrt(stau),muss dann erst in den 2ten und oder den 3ten schalten, nun die Kupplung wird jedesmal ganz durch getretten. auch ein Freund der sich den Eos mal ausgeliehen. hatte, hatte dieses Problem. Teilweise dauert es bis zu 5 min bis man den Gang einlegen kann.

So nun was meint ihr dazu sind das wirklich Probleme oder bin ich zu bloed oder zu pingellich. Ueber eure Statements waere ich sehr dankbar. Brauche dann nur noch die Biersorte die ihr haben wollt.

Danke fuer eure Hilfe und Meinungen

MFG Van

13 Antworten

Einen ausgeben? Auf dem letzten Treffen waren ja schon 88Fahrzeuge am Start ;)

Die Sachen mit dem Knallen im Kofferraum und dem Motor ohne Leistung, sowie Gänge die sich nicht einlegen lassen finde ich schon bedenklich.

3mm Spaltmass..... mir würde das nichtmal auffallen!

am 29. Januar 2007 um 19:51

Ich hatte jetzt 2Eos'e und bei beiden stimmten die Spaltmasse nicht genau.Ich glaube damit mußt du dich abfinden. Mit den Scheiben das habe ich auch wenn du die Tür über den Griff auf machst. Wenn ich sie über den Schlüssel öffne fährt sie weit genug runter und schleift nicht an der Dichtung. Das hat aber mit der öffnungs Geschwindigkeit der tür zu tun(Bewege einfach nur mal den Griff ohne gleich an der Tür zu ziehen, lasse der Scheibe einfach Zeit nach unten zu fahren dann sollte sie unter dem Türgummi vorbei gehen)Mit dem Getriebe ist bei mir alles in Butter und auch beim Schalten habe ich keine Probleme.

Das mit dem harten metallischen klacken beim öffnen des Heckdeckel beim Verdeckbetrieb habe oder hatte ich auch bei beiden Eos'en.

Die von VW erzählen dir sowieso bei allem was sie dir nicht erklären können das es Stand der technischen Dinge währe, aber mach dir einfach nicht so viele Gedanken du hast 2jahre voll Garantie. Sei einfach froh wenn dein Eos bei allen Wetterlagen dicht ist. Das einzige mit dem Getriebe und dem Leistungsloch das kenne ich nicht. Ab er ich muß ja nicht alles haben. Ach und mit der Heizung ist bei mir auch alles in Butter kein hoch und runterfahren des Gebläses.

 

Gruß Islandeos

hi

thema spaltmasse - vorn hab ich noch nicht geschaut, aber unsere heckklappe sitzt auch nicht richtig, wird aber bald gemacht.

mit dem ersten gang hatte ich auch schonmal, aber das kenne ich schon von meinem polo. der leistungsverlust sollte denke ich nicht sein. je nachdem wie empfindlich man mit den ohren ist könnte man das ein oder andere geräusch während des öffnungsvorgangs schon bedrohlich empfinden, aber bisher keine probleme, das das fahrzeug leicht wackelt beim öffnen bleibt nicht aus wenn die heckklappe aufschwenkt.

das mit den türgummis hab ich auch - hängt wirklich von der geschwindigkeit des öffnens ab - manche leute reissen wirklch an türen, sehr unterschiedlich wie leute die in das auto einsteigen die tür aufmachen.

aber deine idee mit dem ausgeben finde ich klasse - häng dich am 20. mai an den berliner und komm zu uns *g*

ciao

Axel

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 20:09

servas

werde mir an den berliner hängen. und dann kan mal in ruhe reden. Hoffe es ist ok wenn ich auch mit einem 2ten auto komme, ist aber kein EOS

 

Van

am 29. Januar 2007 um 21:31

also das Knallen des Heckdeckels beim Öffnen des Daches habe ich auch. Aber darüber habe ich mir noch überhaupt keine Gedanken gemacht. Ich habe das bisher für normal gehalten.

am 30. Januar 2007 um 8:56

Hallo,

wegen der Scheibenprobleme solltest DU mal hier

im Forum unter diesem Link nachsehen !

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Gruß marktbesucher

am 30. Januar 2007 um 17:31

Das Knallen am Heckdeckel beim Oeffnen ist nur die Entriegelung beider Seiten damit der Kofferraumdeckel nach hinten schwenken kann.

Gruss x Mike

Thema Gluckern in der Heizung,

habe ich heute noch mit meinem :) drüber gesprochen, weil es bei mir auch Geräusche macht. Es scheint wirklich so, dass es nichts ungewöhnliches ist. Laut meinem Händler kommt es von den Stellmotoren der Lüftung. Er führt aber die Tage sicherheitshalber eine Diagnose durch und will die Daten zur Prüfung ans Werk schicken. Ob`s wirklich bei allen VW Modellen so ist kann ich nicht sagen. Wenn VW sagt, das ist normal, ok. Ich kann damit leben. Gibt Schlimmeres.

Viel Glück am Donnerstag!

Gruß

Andi

am 31. Januar 2007 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Eos-Andi

Thema Gluckern in der Heizung,

habe ich heute noch mit meinem :) drüber gesprochen, weil es bei mir auch Geräusche macht. Es scheint wirklich so, dass es nichts ungewöhnliches ist. Laut meinem Händler kommt es von den Stellmotoren der Lüftung. Er führt aber die Tage sicherheitshalber eine Diagnose durch und will die Daten zur Prüfung ans Werk schicken. Ob`s wirklich bei allen VW Modellen so ist kann ich nicht sagen. Wenn VW sagt, das ist normal, ok. Ich kann damit leben. Gibt Schlimmeres.

Viel Glück am Donnerstag!

Gruß

Andi

Hmm.... das Gluckern hab ich auch hin und wieder. Bin mir aber noch nicht sicher, ob mich das jetzt allzusehr stört.

Kannst Du ne kurze Info geben, sobald Du hier eine weitere Info von Deinem Händler bekommen hast?

Viele Grüße

McStyle

Das Gluckern bei der Heizung kenn ich auch, aber dies kenn ich auch von Mercedes, denke es hat mit der Klimaanlage zu tun, deshalb mach ich mir da keine all zu großen Gedanken.

Das Knallen am Heckdeckel beim Öffnen des Daches hat meineer auch, jedoch war es schon sehr extrem bei mir, gab so nen Knall, daß man meinen konnte, das Heck fliegt einem um die Ohren. War dann bei nem Stützpunkt und die haben die Heckklappe neu eingestellt, sie war vorher außerhalb der Toleranzbereiche, und seitdem ist es eher ein Knacken, das man von der Entriegelung hört.

Die Spaltmaße stimmen bei mir auch nicht 100%ig, aber das würde mich weniger stören, solange das Auto dicht ist...

Probleme bei der Schaltung habe ich auch, ab und zu, aber nur beim Rückwärtsgang, geht dieser nicht rein, ein bißchen Kupplung kommen lassen und schon geht alles einwandfrei, zumindest bei mir...

Leistungsabfall beim schalten hat meiner nicht (TFSI), außer ich beschleunige im 2. Gang auf 100 (wenn mir wieder einer in den Kofferraum kriechen will und dann nicht nach kommt), da kommt er in den roten Bereich und den mag er gar net... ;)

Aber normal ist dieser Leistungsabfall und diese Probleme von Dir mit dem 1. Gang bestimmt nicht!

 

Wir werden uns am Treffen sehen, könnt aber billiger für Dich werden, denn es müssen ja doch einige dann noch fahren... :)

am 31. Januar 2007 um 11:01

Hallo,

beim nächsten mal bitte ein aussagekräftiges Topic wählen, danke...

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 11:57

Ok werde ich mache. Wusste nur nicht was ich las überschrift nehmen sollte.

 

 

Mache gleich mal fotos von den spaltmasen und setze sie rein.

Fahre aber noch eben die Göttin waschen.

 

MFG

Van

Zitat:

Original geschrieben von McStyle

Kannst Du ne kurze Info geben, sobald Du hier eine weitere Info von Deinem Händler bekommen hast?

Viele Grüße

McStyle

Klar, mach ich McStyle.

Kann aber noch etwas dauern, da mein :) noch keinen Termin genannt hat.

Melde mich aber sofort.

Viele Grüße

Andi

Deine Antwort