ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. An alle lkw fahrer

An alle lkw fahrer

Themenstarteram 16. August 2004 um 17:50

Hallo ,Sagt mal mich würde mal interessieren welche marke von lkw`sman am häufigsten so auf der bahn sieht???? und welche ihr so gut findet rein design mässig versteht sich.Ich persöhnlich sehe sehr oft verstärkt DAF 95XF und Iveco Stralis Kann das hinnkommen.Gruss N.B.

Ähnliche Themen
53 Antworten

die regel habe ich aus einem artikel ueber den fh16 in der "fernfahrer", die begeistert waren, aber aufgrund dessen meinten, er wære uebermotorisiert. ist ja was anderes bei fahrzeugen im steinbau und so, aber ist das maximalgewicht in deutschland sonst nicht eher bei rund 55 tonnen!? daher interessierte mich mal die nicht-journalistische meinung.

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von Therry-Tobi

Ich weiß zwar nicht wo Du die Regel her hast, aber bei 60 Tonnen zGG bei meinem Lkw müsste ich dann auch mind. 600 PS haben. Fahre aber im Moment einen Tga (420 PS) mit D20 CommonRail, und der geht um Welten besser die Kasseler Berge hoch als ein Tga mit 460 PS. Ich habe es ganz selten das ich bei den Gewichten Bergauf unter 70 oder 75 Km\h komme. es liegt nicht nur am Lkw, es kommt auch auf den Fahrer an.

60t ? Hehe das sind doch nur die Leute die immer im Dunkeln fahren. Da ist ja auch weniger los und man kann bergab schön Schwung holen.

PS: das Du mit 420PS die 60t da mit 75km/h den Berg hoch kommst, glaube ich persönlich nicht.Ausser man fährt mit 180km/h den Berg runter. :)

Zitat:

Original geschrieben von Therry-Tobi

@ Oli

Ich habe es ganz selten das ich bei den Gewichten Bergauf unter 70 oder 75 Km\h komme. es liegt nicht nur am Lkw, es kommt auch auf den Fahrer an.

Du fährst die Kassler Berge mit 70 hoch ?? Und das mit 60 Tonnen ?? Oder meinst du das nur allgemein Berge - die den Namen Berg verdient haben ???

Also meine Erfahrung mit den Schüßeln ist das unser 410er lahm ist wie ne Krücke - dazu mit Automatik - die 460er gehen so und die 480er Common-R gehen schon besser - aber ein 420er ???

Da fahr ich am liebsten meinen F2000 und stoß mir halt nix an :D - an den Beinen - Ellbogen - Kopf - ect ect ect ;)

am 19. März 2005 um 2:58

D20

 

Das ist schon nicht ganz verkehrt was Therry-Tobi schreibt, denn der D20 430er ist mit den alten MAN-Motoren D2866 nicht mehr zu vergleichen. (Worunter der 410er und 460er fällt. Der 480er und 530er Common Rail sind D2876, allerdings ähnlich konstruiert wie die D2866. Nur der 660er ist ein V10 D2840 und somit ein völlig anderer Motor.)

Die Leistung der neuen "kleinvolumigen" D20 liegt zwar nur knapp über den alten D2866 bzw. teilweise sogar noch darunter, sie sind aber zum einen leichter als die alten Motoren was das Fzg-Gewicht schon mal reduziert und haben auch konstant deutlich mehr Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

Ich verweise noch mal auf die Seite von MAN:

http://mnold.man-nutzfahrzeuge.de/nmg/site/indexnmg.htm

Alles in allem sind die D20 also nur sehr schwer mit den alten D2866 zu vergleichen...

am 19. März 2005 um 11:33

Diese Common Rail von MAN sind sehr gute Motoren.

Haben enorme Durchzugskraft.

die seite ist nicht sehr aufschlussreich, selbst unter "facts" steht in erster linie gelaber... læsst sich der "durchzug" von den papierdaten ablesen? wie schneidet der volvo sechszylinder mit 420ps gegenueber einem d20-420 ab?

lieb gruss

oli

am 20. März 2005 um 3:11

Bester LKW

 

Bester LKW? Da gibt´s nur einen!

Kenworth W900 B Aerodyne!!!!

 

600PS, zul.ges.Zuggewicht 77t!!!

 

Long noses beat´em all

am 20. März 2005 um 17:48

Hallo zusammen!

Am besten gefällt mir der gute alte MAN F2000 Gliederzug mit 460 Gäulen! Die doppel - H - Schaltung hat sich halt bewährt! Ich persönlich muss halt im Getriebe rühren und überlass es ungern jemandem anderen wann welcher Gang eingelegt wird!

Wobei ich neulich einen Actros Black Edition fahren hab sehen! Der schaut schon echt toll aus, aber es ist halt der Stern der mich stört!

MB hat nicht umsonst eines der besten Werkstattnetze! So was bringt einem allerdings mit Terminfracht auch nichts!*g*

Ach ja DAF und SCANIA sind optisch auch sehr ansprechend! Hab nur noch keinen Gefahren! Allerdings sind alle DAF - Fahrer mit denen ich gesprochen hab sehr zufrieden!

Gruß

Hotsaw

Zitat:

Allerdings sind alle DAF - Fahrer mit denen ich gesprochen hab sehr zufrieden!

warum? nennen die spezielle punkte? :)

lieb gruss

oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen