ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. An alle, die ihren W204 tiefergelegt haben und eine Achsvermessung danach durchführen lassen haben.

An alle, die ihren W204 tiefergelegt haben und eine Achsvermessung danach durchführen lassen haben.

Mercedes
Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 10:01

Moin Liebes Motor-Talk Forum,

ich brauche dringend Eure Hilfe bzw. Meinung.

Wie im Betreff schon geschrieben, bräuchte ich von Euch einmal die Werte die bei Eurer Achsvermessung nach einer Tieferlegung herausgekommen sind.

Grund ist folgender, ich habe nun mein KW STREET COMFORT bekommen und er ist erstmal auf die "höchste Gewinde Stufe" eingestellt. So ist er nun vorne 15mm und hinten wohl auch nur ca. 15mm tiefer gekommen.

Nun wurde natürlich eine Achsvermessung durchgeführt. Resultat ist, dass der Sturzwert vorne im roten Bereich ist bei ca. -1,40 auf beiden Seiten. Somit zu Mercedes und "Einstellbolzen" verbauen lassen inkl. erneuter Achsvermessung (war ein Vertragshändler von Mercedes, keine Niederlassung). ERGEBNIS hier, die bekommen es nicht hin, da ohne Bolzen = Sturz bei -1,40....mit Bolzen ist der Sturz im grünen Bereich jedoch der Nachlauf im roten Bereich. Somit haben die erstmal alles zurückgebaut mit -1,40 Sturz.

Ich habe nun ein Termin in einer anderen Werkstatt. Ich hatte das Gefühl die bisherige Werkstatt hatte nicht so Lust bzw. Plan.

Ich benötige wie gesagt mal hierzu Eure Erfahrungen. Wie sahen die Achsvermessungswerte nach der Tieferlegung aus bei Euch?

Vielen Dank im Voraus

MfG

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@Benzer_w204 schrieb am 18. Dezember 2015 um 11:01:43 Uhr:

Moin Liebes Motor-Talk Forum,

ich brauche dringend Eure Hilfe bzw. Meinung.

Wie im Betreff schon geschrieben, bräuchte ich von Euch einmal die Werte die bei Eurer Achsvermessung nach einer Tieferlegung herausgekommen sind.

Grund ist folgender, ich habe nun mein KW STREET COMFORT bekommen und er ist erstmal auf die "höchste Gewinde Stufe" eingestellt. So ist er nun vorne 15mm und hinten wohl auch nur ca. 15mm tiefer gekommen.

Nun wurde natürlich eine Achsvermessung durchgeführt. Resultat ist, dass der Sturzwert vorne im roten Bereich ist bei ca. -1,40 auf beiden Seiten. Somit zu Mercedes und "Einstellbolzen" verbauen lassen inkl. erneuter Achsvermessung (war ein Vertragshändler von Mercedes, keine Niederlassung). ERGEBNIS hier, die bekommen es nicht hin, da ohne Bolzen = Sturz bei -1,40....mit Bolzen ist der Sturz im grünen Bereich jedoch der Nachlauf im roten Bereich. Somit haben die erstmal alles zurückgebaut mit -1,40 Sturz.

Ich habe nun ein Termin in einer anderen Werkstatt. Ich hatte das Gefühl die bisherige Werkstatt hatte nicht so Lust bzw. Plan.

Ich benötige wie gesagt mal hierzu Eure Erfahrungen. Wie sahen die Achsvermessungswerte nach der Tieferlegung aus bei Euch?

Vielen Dank im Voraus

MfG

Schau mal hier, so sollte es verbaut werden:

Einstellungen

Wenn ich wieder im Auto bin, werde ich mal ein Bild vom Protokoll hochladen (im Handschuhfach),

kann mich aber auch an zwei rote Werte erinnern.

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 10:37

@Mikedo

Vielen Dank für den Link zur "Einstellungen" ;)

Da der Einbau/Einstellungen bei Mercedes stattfand, kann ich leider nur hoffen, dass die die Bolzen "richtig" verwendet haben.

Bin allerdings auch ehrlich gesagt technisch dort nicht so bewandert. Somi lasse ich es lieber machen ;) Zumal die Achvermessung so ein Ding für sich ist.

Hast Du denn schonmal Erfahrungen hierzu bei einer Achsvermessung gemacht? Bzw. Welche Werte kamen dabei raus ?

Vielen Dank im Voraus

MfG

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 10:38

@mustafa5727 da wäre cool Danke ;)

Zitat:

@Benzer_w204 schrieb am 18. Dezember 2015 um 11:37:59 Uhr:

@Mikedo

Vielen Dank für den Link zur "Einstellungen" ;)

Da der Einbau/Einstellungen bei Mercedes stattfand, kann ich leider nur hoffen, dass die die Bolzen "richtig" verwendet haben.

Bin allerdings auch ehrlich gesagt technisch dort nicht so bewandert. Somi lasse ich es lieber machen ;) Zumal die Achvermessung so ein Ding für sich ist.

Hast Du denn schonmal Erfahrungen hierzu bei einer Achsvermessung gemacht? Bzw. Welche Werte kamen dabei raus ?

Vielen Dank im Voraus

MfG

Bei mir wurden die Korrekturbolzen nicht benötigt.

Fahre VA/HA etwa -2Grad Sturz. Alles andere war im grünen Bereich.

Ansonsten, wenn du im Süden wohnst, fahr zu Wolfgang Weber, der macht dir das ordentlich.

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 12:33

@Mikedo, du fährst aktuell -2 Grad Sturz? Bei Mercedes wurde mir gesagt, dass bei -1,5 Grad der Reifen nicht korrekt aufliegt und somit nur einseitig abfährt bzw. das Fahrzeug nicht stabil im Geradauslauf ist.

Hast du keinen hohen Verschleiß auf der Reifen Innenseite?

Danke Dir im Voraus

MfG

Zitat:

@Benzer_w204 schrieb am 18. Dezember 2015 um 13:33:33 Uhr:

@Mikedo, du fährst aktuell -2 Grad Sturz? Bei Mercedes wurde mir gesagt, dass bei -1,5 Grad der Reifen nicht korrekt aufliegt und somit nur einseitig abfährt bzw. das Fahrzeug nicht stabil im Geradauslauf ist.

Hast du keinen hohen Verschleiß auf der Reifen Innenseite?

Danke Dir im Voraus

MfG

Was Mercedes alles so erzählt kannst du zum Großteil auch in die Tonne hauen.

Die AMG's haben eigentlich alle ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk mit den entsprechenden Werten. Vor der Tieferlegung waren es schon knapp 2 Grad minus, jezt ist es ein Schluck mehr.

Natürlich wird bei extremen negativen Sturz die Innenseite mehr abgefahren, aber 2 Grad sind ja nun auch nicht so die Macht.

Für den Geradeauslauf ist nicht nur der Sturz sondern auch die anderen Parameter ausschlaggebend. Es muss nur alles passend zueinander eingestellt werden. Allein durch das Bewegen der Domlager im Motorraum sind etwa 20 Minuten an der VA drin. Da ist nämlich relativ viel Spielraum in den Befestigungslöchern.

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 13:50

Ok alles klar da haste Recht (Aussagen Mercedes Mitarbeiter), darf ich fragen wieviel Kilometer du mit einem Reifensatz bei diesen Sturzeinstellungen schaffst?

Danke im Voraus

MfGd

Zitat:

@Benzer_w204 schrieb am 18. Dezember 2015 um 14:50:56 Uhr:

Ok alles klar da haste Recht (Aussagen Mercedes Mitarbeiter), darf ich fragen wieviel Kilometer du mit einem Reifensatz bei diesen Sturzeinstellungen schaffst?

Danke im Voraus

MfGd

Vorne etwa 20000, hinten etwa die Hälfte. Allerdings fahre ich meine Reifen nie bis zum Maximum herunter. Das ist bei Regen zu unsicher. Von daher wird spätestens!!! bei 2mm Restprofil gewechselt.

C63 kannst du nicht mit der normalen C-Klasse vergleichen, hat mindestens nen anderen Achschenkel plus Radnabe.

Der Achsvermesser sollte bei einem tiefergelegten Fahrzeug natürlich auch die Werte für ein tiefergelegten Fahrzeug nehmen und nicht den normalen. Die sind meist unterschiedlich. Muss man halt mal am Achsmesscomputer durchprobieren, was er für Möglichkeiten anzeigt.

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 18:55

Da hast du natürlich recht, ich habe übrigens ein 200cdi.

Vielen Dank für den Hinweis betreff des Achsvermesseres, dass er die Tieferlegung berücksichtigen muss, werde es beim nächsten Termin den ich habe vorher nochmal sagen bevorich den Wagen dort abgebe.

Was ich nur nicht ganz verstehe ist, warum mein Mercedes Vertragshändler nicht in der Lage war das mit und ohne Einstellbolzen in die "Normwerte" zu bekommen. Hat er einfach nicht so die Ahnung? Vorallem sind es ja nur 15mm. Wenn ich ein Benz vom frisch vom Fließband bekomme, dann setzt der sich ja auch nochmal in den nächsten 50tKm. Ist es generelle nicht möglich das in den richtigen "grünen" Bereich zu bekommen? Oder leigtes wirklich nur an meinem dusseligen Vertragshändler? Wie sind deine Erfahrung hierzu @GT-Liebhaber und was sagen die anderen noch ggf. dazu?

Vielen Dank im Voraus

MfG

Was Mercedes so drauf hat, dazu sage ich mal nix. Wollte den SL (R230, ca 25 mm tiefer) mal dort zum Vermessen abgeben. Ging nicht, weil zu tief für den Meßstand. Dafür können sie aber dort laut Werkstattmeister einen Unimog einstellen. Hat ja auch was.

Seit dem dürfen die das Öl wechseln und das digitale Serviceheft führen. Sonst nix.

Wie versprochen unten das Protokoll der Vermessung nach dem Einbau von Bilstein B12 Fahrwerk. Fahrzeug ist T-Modell Mopf mit 220cdi

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 21:15

Super vielen Dank @mustafa5727

Sind bei dir auch die "Sturkorrekturschrauben" verbaut worden? Oder bist du ohne Veränderung auf die Werte gekommen?

Die Werte bei deinem Fahrzeug sind ja wirklich gut, ausser vielleicht hinten rechts ein Ausreißer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. An alle, die ihren W204 tiefergelegt haben und eine Achsvermessung danach durchführen lassen haben.