ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Amps richtig einstellen, nur wie?

Amps richtig einstellen, nur wie?

Themenstarteram 5. September 2004 um 17:52

Hi Leute! Bin ziemlicher Car Hifi Newbie und hab mir in den letzten Wochen einen Kofferaumausbau gemacht sowie die original Werkslautsprecher meines Audi 80s ersetzt. Zwar habe ich jetzt folgendes im Wagen eingebaut:

-Vorne (da 10er Einbauplätze) zwei 10 er von Focal (100 Ca ), (je 50Watt sinus)

-Auf der Hutablage sind zwei Pioneer 16er Zwei Wege Lautsprecher die vor zwei Jahren eingebaut worden, (je 50 Watt sinus)

-In meinem Kofferaum befinden sich nun zwei 25er Subs von Kenwood (je 175 Watt Sinus; heißen KFC-W2509)

-Betrieben wird das ganze von zwei Blaupunkt GTA 450 Vertärkern, einer für Front-/Rearsystem und die andere für die zwei Subs!

- Headunit ist ein Panasonic CQ-C3300N

Mir ist bewusst, dass das alles nur Einsteiger Produkte sind, würde aber dennoch gerne das Maximum herausholen!

Also, wie stelle ich die Endstufen am besten ein, hab fast gar keine Ahnung!

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 5. September 2004 um 17:53

Einstellung Amp für die Subs

Themenstarteram 5. September 2004 um 17:55

Der Kofferaumausbau, könnt ja mal schreiben wie ihr ihn findet.Ist zwar noch nicht fertig, aber mich würden mal Meinungen interessieren!

ganz nett! die vielen übergänge im material stören die optik allerdings ein wenig...

zu den stufen: die eine stellst du an beiden schaltern auf HP und drehst an beiden HI-PASS reglern, bis du ca. 80Hz eingestellt hast.

bei dr stufe für die subs stellst du die schalter auf LP und drehst die LOWPASS regler auch auf ca. 80Hz.

bei der bass-stufe sollten beide gain-regler (die links außen) gleich eingestellt sein.

bei der stufe für front&heck kannst du die beiden regler auch getrennt einstellen. je nach belieben.

zum einpegeln drehst du alle gain-regler ganz nach links. dann das radio auf ca.3/4 aufdrehen und den gainregler für die vorderen lautsprecher soweit aufdrehen, bis verzerrungen hörbar sind. dann wieder etwas zurücknehmen.

alle anderen gain-regler stellst du dann so ein, wie es für dich am besten passt.

das ist zumindest die einfachste variante

Und was mache ich, wenn der Gainregler schon auf Null steht und mein Frontsystem bei nicht einmal halber Lautstärke verzerrt? Es ist zwar laut genug, aber ist halt nicht richtig "laut". Habe die Endstufe auf Full Range gestellt, da es früher wohl keine High oder Lowpass Regler gab (ist schon was älter, das Schmuckstück *g*)

Frontsystem: Hertz HSK 165

Endstufe: Signat mit echten 4x50W

Ja, wenn's bei weniger als 3/4er Lautstärke schon verzerrt, dreht man einfach nicht so laut! Hörste ja, wo's verzerrt und lauter geht's halt einfach nicht...

Themenstarteram 6. September 2004 um 19:48

Danke für die Antwort Nicolas. Problem ist nur, das die Regler irgendwie komisch sind. Hab das heute mal ausprobiert. Mit Front plus Heck bin ich jetzt voll zufrieden! Aber die Subs sind "leiser" geworden, nachdem ich sie auf Lowpass gestellt hab. Um das anzugleichen, musste ich die Gain Regler aber hochdrehen! Ist das nachteilig? Verzerren die dann nicht schneller?

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Low

Ja, wenn's bei weniger als 3/4er Lautstärke schon verzerrt, dreht man einfach nicht so laut! Hörste ja, wo's verzerrt und lauter geht's halt einfach nicht...

Ja schon klar, aber irgendwie wundert mich das ein bisschen. Ich mein, das Hertz-System ist jetzt kein Billigschrott oder so, aber ein bisschen mehr Pegel hätte ich mir schon erwartet. Die jetzige Lautstärke reicht mir vollkommen, mehr will ich garnicht, aber ein bisschen mehr hätte ich mir schon erwartet. Meine alten 10er Koax hatten am Radio genau so einen Pegel, klanglich liegen da aber Welten zwischen.....darauf kommts auch schließlich an.

Hätte ich eine Endstufe mit Highpass (und den Sub auf Lowpass gestellt), dann wäre das Problem doch zumindest gelindert oder?

@john1986:

Das der sub einwenig leiser ist, ist normal. Könnte sein dass du die Trennfrequenz nicht wirklich erwischt hast, da könntest du noch einwenig weiter rauf gehen.

Ansonsten, vom Gain raufdrehen verzerrt es mit weniger "Volume" am Radio, aber trotzdem bei der gleichen Lautstärke die dann rauskommt - ist sogesehen egal.

@Dumbo-B4:

Bei 10ern brauchst du einen Hochpass damit es vernünftig klingt. Irgendwo ab 150Hz. Den Sub solltest du dann auch bis 150Hz laufen lassen - sonst fehlt der Kickbass...

(also kurz: ja, wäre besser ;))

Kann die Signat das nicht oder wie *wunder*?

Du kannst auch gucken ob du irgendwo billig (ebay?) an eine Aktivweiche kommst - dann könntest du deine Signat weiter verwenden - Signat ist schliesslich nicht übel...

mfg.

--hustbaer

Die Signat hat nur einen Lowpass und Fullrange-Schalter für die Kanäle 3+4, den ich umschalten kann.......also für den Sub denke ich. Wie gesagt......ist schon etwas älter.

Ich brauche jetzt eh eine andere Endstufe, weil ich aufgerüstet habe. Jetzt noch Geld in die Signat zu investieren, würde nicht sonderlich lohnen.

am 7. September 2004 um 0:09

Ich seh grad ich hab da wohl was durcheinandergewürfelt... ;)

Also das 10er Koax hat john1986 und nicht der Dumbo... eieiei.

Egal.

Hochpass bringt auch bei nem 16er System was.

Und das HSK165 verträgt auch anständig Pegel, also nen neuen Amp mit Filtern und ~4*100W oder so... das würde schon gut tun.

n8,

hustbaer

@hustbaer:

irren ist menschlich, da kommt der beste Moderator nicht drumherum.. *GG*

 

 

 

Dennis

Ich habe Hertz HSK 135 mit 6db Weichen und die können dermaßen laut, uiuiuiui

Vielleicht liegt´s an der Endstufe. Hab` `ne Xetec (5G-900-MK2).

Aber das die 16er leiser sind kann ich mir kaum vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Dumbo-B4

Ja schon klar, aber irgendwie wundert mich das ein bisschen. Ich mein, das Hertz-System ist jetzt kein Billigschrott oder so, aber ein bisschen mehr Pegel hätte ich mir schon erwartet. Die jetzige Lautstärke reicht mir vollkommen, mehr will ich garnicht, aber ein bisschen mehr hätte ich mir schon erwartet. Meine alten 10er Koax hatten am Radio genau so einen Pegel, klanglich liegen da aber Welten zwischen.....darauf kommts auch schließlich an.

Hätte ich eine Endstufe mit Highpass (und den Sub auf Lowpass gestellt), dann wäre das Problem doch zumindest gelindert oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen