ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer richtig angeschlossen? Wie richtig einstelle?

Subwoofer richtig angeschlossen? Wie richtig einstelle?

Themenstarteram 22. April 2014 um 19:41

Hallo,

Ich habe von einem Freund seine alten Lautsprecher, Sub und Endstufe bekommen.

Sub: Axton AB230

AMP: Axton A1500

FS: Mac Audio Pro Flat 2.16

Kabel musste ich noch holen, habe dabei etwas zu wenig geholt, deshalb sind links auf dem Bild die beiden Kabel noch die alten, dünneren, und das Massekabel ist rot, *facepalm* WIRD NOCH GEÄNDERT!

So, ist mein Sub richtig angeschlossen?

Amp Ausgang: | + | + | - | - |

Sub Eingang: 2x | + | - |

Aktuell sind die beiden inneren Ausgänge mit einem Sub und die beiden anderen mit dem zweiten Sub verbunden.

Richtig so?

Passt der Amp von den Daten her überhaupt gut zum Sub? Das ist so ne Sache die ich noch nicht ganz verstandenhabe, mit den Impedanzen, WWiderständen, usw...

 

Und... Wie Stelle ich den Sub, bzw die ganze Anlage richtig ein? Das FS läuft direkt über s Radio (JVC KD "irgendwas")

Habe bereits gelesen, man soll den Amp ganz runterdrehn, Radio ganz auf, und dann langsam hoch bis es clip, etc...

Aber ich kann ja mein FS nich runterdrehn?! Oder steh ich grad so Richtig aufm Schlauch?

 

Bilder läd ich sofort noch hoch, musste eben nochmal neu schreiben, weil iwas schief ging :/

So wie auf den Bildern läufts jetz seit knapp ner Woche...

Edit: Bilder müssen bis Morgen warten, schaffe es nicht selbige vom Handy aus Hochwürden :(

Lg

Stoeps

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xajas

.....

Der Center dadrauf ist auch ziemlich sinnfrei ;-)

Falsch das ist der Elektrische Turboboost für nen Smart, der dreht sein Anlage bis anschlag auf damit er die 150 km/h ereicht :D

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Passt der Amp von den Daten her überhaupt gut zum Sub? Das ist so ne Sache die ich noch nicht ganz verstandenhabe, mit den Impedanzen, WWiderständen, usw...

Das passt gut zusammen. Die zwei Chassis mit je 4 Ohm parallel Schalten - ergibt 2 Ohm. Dieendstufe liefert bei 2 Ohm 700W.

Zitat:

Und... Wie Stelle ich den Sub, bzw die ganze Anlage richtig ein? Das FS läuft direkt über s Radio (JVC KD "irgendwas")

Habe bereits gelesen, man soll den Amp ganz runterdrehn, Radio ganz auf, und dann langsam hoch bis es clip, etc...

Aber ich kann ja mein FS nich runterdrehn?! Oder steh ich grad so Richtig aufm Schlauch?

Diese Methode ist für diesen Zweck falsch. Der Sub wird vom Pegel her so eingestellt, dass er musikalisch zu Frontlautsprechern passt und nicht so, dass er nicht clipt. Also nicht Clipping ist ausschlaggebend, sondern harmonischer ausgewogener Übergang zw. Subwoofer und Frontsystem.

In Deinem fall wird der Sub kaum gefordert, da die Fronts an dem Radio mit der Monster-Sub-Box nicht mithalten können

einpegeln funktioniert folgendermaßen:

erstmal am Amp alles ganz runter stellen (gain, boost etc.). Dann stellst du den LPF (Low-Pass-Filter) auf etwa 80Hz.

Das Radio stellst du auch auf ganz leise.

Dann stellst du sämtliche Equalizer (Höhen, Mitten, Bass) auf 0 und evt. Einstellungen wie Loudness oder BassBoost ebenfalls auf 0.

Wenn der Sound nun so "flach" wie möglich eingestellt ist, kannst du das Radio auf so laut wie möglich (bis die Ohren wegfliegen, oder die übrigen LS verzerren).

Dann wieder ein Stückchen zurückdrehen.

Jetzt kannst du anfangen am Verstärker den Gain-Regler einzustellen.

Ebenfalls wieder so lange bis es anfängt zu verzerren und dann zurückdrehen bis es nicht mehr zerrt.

Damit ist die Anlage eingepegelt.... That's all the magic!

Im Anschluss kannste dann wieder anfangen, Sachen wie BassBoost (am Verstärker) oder Mitten und Höhen (am Radio) einzustellen.

Bass-Einstellungen am Radio sind unnötig, dafür haste ja den Verstärker.

Und das FS stellste ja dann über das Radio ein.

Grundsatz: wenns verzerrt (Clipping) ist das ungesund für die LS.

Also alle Einstellung die im Nachhinein dazu führen sollten auf jeden Fall verworfen werden!

[EDIT]

Zitat:

Original geschrieben von xajas

Diese Methode ist für diesen Zweck falsch. Der Sub wird vom Pegel her so eingestellt, dass er musikalisch zu Frontlautsprechern passt und nicht so, dass er nicht clipt. Also nicht Clipping ist ausschlaggebend, sondern harmonischer ausgewogener Übergang zw. Subwoofer und Frontsystem.

In Deinem fall wird der Sub kaum gefordert, da die Fronts an dem Radio mit der Monster-Sub-Box nicht mithalten können

falsch würde ich nicht sagen, eher weniger zielführend.

Wenn er den Amp so einstellt, dass es gerade unter Clipping ist, wird er dann wohl mehr Bass als übrige Musik hören.

Dann kann er aber eben den Amp so weit runter regeln, dass es passt. Nur sollte er in keinem Fall das Maximum überschreiten.

Zitat:

Original geschrieben von Kurzzeit-Parker

einpegeln funktioniert folgendermaßen:

erstmal am Amp alles ganz runter stellen (gain, boost etc.). Dann stellst du den LPF (Low-Pass-Filter) auf etwa 80Hz.

Das Radio stellst du auch auf ganz leise.

Dann stellst du sämtliche Equalizer (Höhen, Mitten, Bass) auf 0 und evt. Einstellungen wie Loudness oder BassBoost ebenfalls auf 0.

Wenn der Sound nun so "flach" wie möglich eingestellt ist, kannst du das Radio auf so laut wie möglich (bis die Ohren wegfliegen, oder die übrigen LS verzerren).

Dann wieder ein Stückchen zurückdrehen.

Jetzt kannst du anfangen am Verstärker den Gain-Regler einzustellen.

Ebenfalls wieder so lange bis es anfängt zu verzerren und dann zurückdrehen bis es nicht mehr zerrt.

Damit ist die Anlage eingepegelt.... That's all the magic!

Falsch eingepegelt!!!

Da der Sub deutlich pegelfester sein wird als die Fronts, wäre er dadurch viel zu Laut eingestellt.

Also noch mal, der Sub wird nicht nach Verzerrungen eingestellt sondern vom Pegel her passend zu den Fronts! Egal wer zuerst clippt, Frontsystem oder Sub.

daher mein edit :D

entschuldige, warst etwas schneller als ich

Themenstarteram 23. April 2014 um 6:35

Vielen Dank schonmal für die Antworten, habe ihn bisher auch so "laut" eingestellt, dass es vom hören her halt passt, ich habe noch etwas wenige Mitten, kommen die noch etwas mehr raus, nach dem Dämmen der Türen?

und hier die Versprochenen Bilder, wie gesagt, die Stromkabel bis zum EMPHASER Stecker werden noch erneuert, vom Stecker nach vorne, und zur Masse liegen schon alle richtigen Kabel :)

Danke

Stoeps

PS: das letzte Bild ist NICHT von mir, aber ich wollte euch das nicht vorenthalten:eek:, hab ich beim Informationen über den Sub suchen gefunden :rolleyes:

Zitat:

PS: das letzte Bild ist NICHT von mir, aber ich wollte euch das nicht vorenthalten, hab ich beim Informationen über den Sub suchen gefunden

Ich kann es nur hoffen, dass es nicht Deins ist, der der Chaot, der das gebaut hat, offensichtlich sich nicht dessen bewust ist, wie gefährlich die Lose Endstufe auf Kopfhöhe bei einem Aufprallunfall wird.

Der Center dadrauf ist auch ziemlich sinnfrei ;-)

Zitat:

Original geschrieben von xajas

.....

Der Center dadrauf ist auch ziemlich sinnfrei ;-)

Falsch das ist der Elektrische Turboboost für nen Smart, der dreht sein Anlage bis anschlag auf damit er die 150 km/h ereicht :D

Zitat:

Original geschrieben von frestyle

Zitat:

Original geschrieben von xajas

.....

Der Center dadrauf ist auch ziemlich sinnfrei ;-)

Falsch das ist der Elektrische Turboboost für nen Smart, der dreht sein Anlage bis anschlag auf damit er die 150 km/h ereicht :D

ja genau! umweltfreundlicher Schall-Antrieb!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer richtig angeschlossen? Wie richtig einstelle?