ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ampelprobleme...

Ampelprobleme...

An sich machen Ampeln ja keine Probleme: Es ist klar, dass man bei Rot steht, bei Grün fährt, und wenn die Ampel ausgeschaltet ist, nicht blinkt und ein Verkehrsschild Vorfahrt signalisiert, dann kann man ebenfalls fahren. So weit die Theorie...

In der Praxis sieht es aber bisweilen anders aus. Heute erlebt: Umgehungsstraße, Tempo 70 erlaubt, und sonntags einige Ampeln ausgeschaltet, was ganz angenehm ist und zügiges Fahren ermöglicht. Aber plötzlich standen an einer dieser Ampeln ein paar Fahrzeuge, ich musste anhalten. Zunächst dachte ich, diese Ampel sei vielleicht doch nicht abgeschaltet und rot, aber ein kurzer Blick genügte, um die Ampel einwandfrei als ausgeschaltet zu identifizieren. Nun gut, dachte ich, der vorderste Wagen wird vielleicht eine Panne haben o.ä., das kann ja mal passieren. Nach einiger Zeit fuhr er dann auch los.

Doch an der nächsten Ampel dasselbe: Wieder abgeschaltet, doch dieser Wagen hielt wieder an. Zum Glück hat dann gleich jemand gehupt, und dann fuhr er doch wieder los.

Ich frage mich, was da los war. Wir fuhren in nördlicher Richtung, d.h. Blendung durch die Sonne scheidet aus.

Dann, eine Weile später in der Stadt, ich war (zum Glück) nur Fußgänger und damit unbeteiligter Beobachter: An einer Ampel, die angeschaltet war, sah ich es gleich bei zwei Grünphasen, dass der jeweils erste Wagen nicht losfuhr und erst durch Hupen des Hintermanns „geweckt“ werden musste. Auch hier keine Blendung durch die Sonne, hingegen reagierte einer der Fahrer auch auf das Hupen zunächst nicht, sondern gestikulierte wild herum, absolut unverständlich.

War das etwa die Frühjahrsmüdigkeit? ;)

57 Antworten
am 20. März 2005 um 20:08

Hi,

das kommt hier auch öfters vor. Die Leute sind entweder im wahrsten Sinne des Wortes wirklich am pennen oder sind beschäftigt(Radio, Freundin, Handy etc). Ich gebe dem Vordermann 3sek. bis ich Hupe. Wenn er/sie gestikuliert Hupe ich nocheinmal damit er/sie nach vorne schauen und weiterfahren soll. Ist hier routine.

Gruß

Ercan

Es gibt da auch so ein paar ganz komische Leute. Die lösen die Bremse sobald die Ampel grün ist und brauchen dann 5-10 Sekunden um den 1.Gang einzulegen und loszufahren.

Wenn vor mir einer pennt, dann gibts erst mal was mit der Lichthupe (es sei denn, es ist so hell, dass der Penner sie sowieso nicht sehen würde), wenn er darauf nicht reagiert, dann wird richtig gehupt.

Zu den abgeschalteten Ampeln:

Selbst wenn ich Vorfahrt habe, dann fahr ich nicht einfach so in die Kreuzung ein. Ich bremse dann immer ein wenig ab und fahre so langsam in die Kreuzung ein, dass ich zur Not noch anhalten kann, falls mir jemand meine Vorfahrt nimmt. So mache ich das zumindest bei unübersichtlichen Kreuzungen in der Stadt; auf Landstraßen sehe ich das auch ein bischen lockerer. Es gibt leider viel zu viele, die nicht wissen, wie sie sich in so einer Situation zu Verhalten haben, deshalb bin ich da sehr vorsichtig - selbst wenn ich im Recht bin.

Das ist immer wieder zu beobachten.

Die Leute sind absolut unkonzentriert unterwegs.

Das Phänomen ist besonders schön zu beobachten, wenn am hellichten Tag einen Ampel für Wartungsarbeiten abgeschaltet wird.

Entweder bleiben die Leute stehen, obwohl sie laut Verkehrszeichen Vorfahrt haben, oder in kürzetser Zeit passieren gleich ein paar Unfälle.

Was bei uns in der Gegend gerade noch mehr in Mode ist:

so weit vor der Haltlinie stehen bleiben, daß die Kontaktschleife nicht überfahren wird und sich dann minutenlang wundern, daß alle Grün bekommen, nur wir nicht... :(

Gruß

Mikne

Seit mir mal fast einer bei ausgeschaltener Ampel reingefahren ist bin ich da eher vorsichtig.

Für manche gelten offensichtlich keine Verkehrszeichen.

Ganz klar: Back to Fahrschule!

Zitat:

Original geschrieben von Farmah

Zu den abgeschalteten Ampeln:

Selbst wenn ich Vorfahrt habe, dann fahr ich nicht einfach so in die Kreuzung ein. Ich bremse dann immer ein wenig ab und fahre so langsam in die Kreuzung ein, dass ich zur Not noch anhalten kann, falls mir jemand meine Vorfahrt nimmt. So mache ich das zumindest bei unübersichtlichen Kreuzungen in der Stadt; auf Landstraßen sehe ich das auch ein bischen lockerer. Es gibt leider viel zu viele, die nicht wissen, wie sie sich in so einer Situation zu Verhalten haben, deshalb bin ich da sehr vorsichtig - selbst wenn ich im Recht bin.

Ja, klar, dass man da vorsichtig ist und ggf. abbremst, ist völlig korrekt. Aber nicht anhalten und dann stehen bleiben.

...und auf Ostern warten...

Zitat:

Original geschrieben von Maverick Zero

...und auf Ostern warten...

...ist ja nicht mehr lange hin...

Lustig wars als bei uns im Dorf die ersten Zweiphasenampeln auftauchten.

Die Opas halten bei Rot -- machen sich startklar bei Gelb -- Dann geht die Ampel aus und die stehen wie angewurzelt da

Sehen die nicht das da gar keine dritte Lampe ist die kaputt sein könnte ?

Mal ne ganz andere Frage:

Was ist bei Ampeln die Defekt sind???

War letzte Woche in Neuss und da stand ich (und einige vor mir) an einer roten Ampel.

Allerdings hatte die gesamte Kreutzung rot. kein Auto fuhr mehr. Irgendwann sind meine Vordermännder losgefahren. Ich direkt hinterher.

Dann sah ich, dass sich in die eine Richtung schon ein ca. 2km langer Stau gebildet hatte.

Ziemlich komisch so eine Situation, wenn man wissentlich bei Rot fährt.

Ich glaube, da gibt es ein festgelegtes Zeitlimit. Wenn das überschritten wird, darf man vorsichtig bei rot fahren. Man kann ja schlecht vor der ewig roten Ampel überwintern.

Wie gesagt ich GLAUBE - also nagelt mich jetzt nicht auf irgendwelche Paragraphen fest. ;)

am 22. März 2005 um 6:48

JA man darf dann schon irgendwann fahren. Ich glaub mal wenn nach 5 min rot immer noch alle stehen kann man davon ausgehen das die Ampel defekt ist und man kann fahren, natürlich nur wenn man Vorfahrt hat.

Kam mal bei AMS da haben se na Baustellenampel einfach rot gelassen manche sind gar nicht angehalten und andere haben 20min gestanden.

Da sagte dann nen Verkehrsrechtsexperte das was ich oben beschrieb.

Würde ich allerdings vielleicht nicht machen wenn grad die Bullen von hinten kommen.

Kommt ja manchmal blöder als man denkt.

Ist ja manchmal so das man das Gefühl hat das man mehr Rechtswissen hat als einige von der rennleitung.

Na ja einfach freundlich bleiben :)

am 22. März 2005 um 9:44

Hab mal im Fernsehen gesehen, dass da ne Ampel war an der dranstand "Rotphase 30 min" oder so ähnlich, wenn man in die eine Richtung abbiegt. Die andere war frei. Wurde dann getestet und waren schließlich "nur" 20 min.

Und vor ein paar Wochen stand ich als erste an ner Ampel, und als die dann grün wurde, bin ich (logischerweise) losgefahren, aber der, der hinter mir stand ist stehengeblieben. Hab dann erst gedacht, es wär vielleicht doch nicht grün gewesen und hab das im Rückspiegel noch mal beobachtet, war dann aber tatsächlich grün (da die Gegenfahrbahn auch grün hatte). Da hat dann wohl auch einer gepennt und stand da die ganze Grünphase über.

MfG, Anja

Manchmal entdecke ich an mir bei solchen Schläfern hellseherische Fähigkeiten:

Rot ("Rot heisst halten")

Gelb: ("Gleich gehts los. Schon mal gucken wo der erste Gang ist.")

Grün ("Grün? Ah, ich darf losfahren! Schön...Kupplung kommen lassen und ....abgesoffen. Na denn, Neustart. Na komm!

Gelb. Halt! Dann folgt bestimmt gleich rot. Also halten.") Waaaaaaaaaaaaaaah.

Oder neulich in einer 30er Zone: Zwei Silberlocken mit Klomarie auf der Hutablage und champagnerfarbenem Astra F... es kommt die elektronische Anzeige der Geschwindigkeit auf einer Tafel: "Sie fahren 22 km/h."

Bye

Tex

(immer bis 10 Sachen drüber, aber noch nie erwischt worden)

Zitat:

Original geschrieben von Textron

es kommt die elektronische Anzeige der Geschwindigkeit auf einer Tafel: "Sie fahren 22 km/h."

Die stimmen doch aber nicht, oder? Wenn ich an so einer Tafel vorbeikomme, ist meine Tachoanzeige *überleg* so 7-10 Km/h drüber als die Anzeige auf der Tafel. So ungenau ist doch der Tacho nicht!?

MfG, Anja

Deine Antwort