1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi A6 e-tron
  7. Ampelerkennung

Ampelerkennung

Audi A6 e-tron GH

Hallo allerseits,

ich habe kürzlich in einem Review-Video gesehen, dass der S6 e-tron eine Ampelerkennung mit Zeitangabe (!) hat.

Er zählt sozusagen die Sekunden bis zur nächsten Grünphase runter. Dieser sei laut Videoersteller sogar recht akkurat. Das habe ich bisher weder im Netz so gelesen noch in anderen Videos gesehen. Diese Funktion finde ich super angenehm!

Meines Wissens kann das Tempomat nicht automatisch bei roter Ampel runterbremsen (außer ein anderes Auto steht vor einem). Daher wundere ich mich, dass er doch irgendwie mit einer Ampel interagieren können soll.

Meine erste Frage: hat das der A6 e-tron auch? Wenn ja, in welchem (Tech-)Paket ist das enthalten?

Meine zweite (eher interessenbasierte) Frage: woher weiß das Auto, wie lange die Rotphase anhält??

Vielen Dank für euren Input!

16 Antworten

Das funktioniert nur in einigen Städten, zB in Ingolstadt ;)

Bild #211523591

Ich vermute, dass man auch im A6 e-tron die Ampelerkennung im Functions Store kaufen muss. @Burst

LG

Bild #211523609
Bild #211523612
Bild #211523615

Im A6 muss das nur im menu aktiviert werden. Die Städte wo es funktioniert komme ich nie, also obs funktioniert kann ich nicht bestätigen.

Also mein Bild ist selbst gemacht. Hab das sowohl im Q6 als auch im S6 in Ingolstadt in Aktion gesehen 👍

Ob das in den Vorführwagen erst irgendwie aktiviert werden musste, kann ich natürlich nicht sagen, bei mir wars einfach da 😁

Gibt’s bei einigen Audis, bei den neuen muss es als Abo gebucht werden.

In Berlin geht es auch schon an recht vielen Ampeln, die Anzeige verschwindet immer etwa 4 Sekunden vor Ende. Vermute damit da keiner irgendwelche Rennen fährt…

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Vielleicht bin ich nur zu blöd um zu lesen, aber scheinbar liegen zwei Aussagen vor...?

1) man kann es im Menü aktivieren (kostenlos)

2) man kann die FoD Option im Store erwerben

Hat jemand konkret einen A6 e-tron (ob Avant oder Sportback) und nutzt diese Funktion? Ist das eine Serienfunktion oder eine kostenpflichtige FoD Option?

Ich will nicht kleinlich sein, aber aktuell stammen die Infos aus Q6/S6 e-tron (via @kaindl) und A1 Sportback (@pufferhecht). Ich will mir keine falschen Hoffnungen machen 🥲

Also bei mir im A6 war es ausgeschaltet bei Ablieferung. Habe es aber im menu Fahrerassistenz eingeschaltet und das ohne Zuzahlung.

Zitat:@markb74 schrieb am 18. Mai 2025 um 05:08:06 Uhr:

Also bei mir im A6 war es ausgeschaltet bei Ablieferung. Habe es aber im menu Fahrerassistenz eingeschaltet und das ohne Zuzahlung.

Etron oder Verbrenner?

Im Verbrenner A6 war es Serienmäßig und etron GT ist es FoD

A6 SB Etron Quattro @TheOggy

Zitat:@markb74 schrieb am 18. Mai 2025 um 10:39:49 Uhr:

A6 SB Etron Quattro @TheOggy

Überrascht mich ehrlicherweise…also das es da kein FoD mehr ist

In der Betriebsanleitung ab S.208 gibt es das Kapitel "Ampelinformationen".

Steht nicht dabei, ob eine bestimmte Konfiguration vorausgesetzt wird. Also wird es standardmäßig verfügbar sein.

1000050639

Glaube ich auch. Und wenn es eine FOD wäre, würde ich annehmen das es im Store verfügbar wäre.

Zitat:
@Burst schrieb am 18. Mai 2025 um 00:32:10 Uhr:
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Vielleicht bin ich nur zu blöd um zu lesen, aber scheinbar liegen zwei Aussagen vor...?
1) man kann es im Menü aktivieren (kostenlos)
2) man kann die FoD Option im Store erwerben
Hat jemand konkret einen A6 e-tron (ob Avant oder Sportback) und nutzt diese Funktion? Ist das eine Serienfunktion oder eine kostenpflichtige FoD Option?
Ich will nicht kleinlich sein, aber aktuell stammen die Infos aus Q6/S6 e-tron (via @kaindl) und A1 Sportback (@pufferhecht). Ich will mir keine falschen Hoffnungen machen 🥲

ist im Menu und kostenlos. Unter Assistentsysteme. Die Ampel muss aber in der Lage sein Signal zu senden. Ingoldstadt und Oslo sind sogenannte „Smart Citys“. Dort funktioniert es. Sind Versuchsstädte um den Verkehrsfluss zu optimieren. Die Technik dahinter nennt sich Car2x nennt sich das. Car2X umfasst sowohl die Kommunikation zwischen Fahrzeugen (Car-to-Car) als auch den Informationsaustausch mit der Infrastruktur(Car-to-Infrastructure).

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Nun scheint es im A6 e-tron tatsächlich eine kostenlose Funktion zu sein. :D

Vielen Dank, jetzt freue ich mich umso mehr auf den Wagen!

Schönen Sonntag euch allen.

Deine Antwort