ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. AMI oder CD Wechsler?

AMI oder CD Wechsler?

Audi R8 42
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 11:21

Hallo,

woher weiss ich ob ich ein AMI oder einen CD-Wechsler verbaut habe? (ein Foto wäre super)

Wo finde ich das AMI/CD-Wechsler denn genau im 05/10 R8 Coupe?

Gibt es unterschiede bei den AMI USB und AMI iPod Adapter? Hatte mal was von Farben je Baujahr gelesen etc.

Brauche ich einen AMI AUX Adapterkabel oder hat der Wagen ein normalen Aux Anschluss? Wenn ja - wo ?

Danke euch.

11 Antworten

Der CD-Wechsler ist in die Hutablage eingebaut, also schräg hinter den Sitzen. Falls Du das AMI verbaut hast findest Du den Anschluß für das entsprechende Kabel zur Hardware (Ipod etc) im Handschuhfach (linke Seite).

Der AUX-Eingang, wenn vorhanden, ist neben dem Telefonmodul verbaut, dazu die Klappe zwischen den Sitzen einfach hochklappen, dann diehst Du es.

Fotos kann ich leider nicht posten da mein R8 zu Hause steht und am CTEK nuckelt ;)

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 15:30

Vielen dank für die Super Antwort :-) kann ich das Ami nachrüsten ?

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von meinersteraudi

Vielen dank für die Super Antwort :-) kann ich das Ami nachrüsten ?

Und wo wäre hilfreich :-) bzw was es ca kostet, auf der audi HP finde ich nix.

Gibt es unterschiedliche navi Varianten beim r8?

Ob das AMI nachrüstbar ist weiss ich leider nicht.

Soweit ich weiss gibt es im R8 lediglich das Navi-Plus, frag mich aber nicht, ob es verschiedene Modellvarianten des Navi-Plus gibt. Ich glaube ab MJ 2010 oder 2011 können größere Speicherkarten gelesen werden. Es sind 2 Kartenslots vorhanden, die werden sichtbar wenn Du den Navi-Bildschirm absenkst um an den Schacht für die Navi-DVD zu kommen ;)

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 15:50

Ahhh Super :-)also den Anschluss hat mein r8,

Die beiden Slots für die SD Karten, sind die für navi sd Karten oder allgemein Datenträger wie Musik/Fotos? Können Fotos wiedergegeben werden?

Tv / DVD kann man garnicjt im r8 schauen oder?

Bis wieviel GB kann/darf so eine SD Karte haben?

Und viel wichtiger, über dieses AMi USB Adapterkabel kann man ja wohl per USB Stick Musik abspielen,

Wieviel GB darf dieser Stick haben?

Danke für deine Antworten

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 15:53

Auf der audi HP gibt es eine externe Festplatte mit 500 Gb bzgl des AMI also sollte ein 64gb USB Stick kein Problem darstellen oder?viel wichtiger, gibt es kein iPhone 5 Adapter ?

Die Kartengröße hängt vom Modelljahr ab. Ich glaube aber nicht, dass die Datengröße für die Navigationsdaten ausreicht, die sind eher für Musikdateien gedacht.

Soweit mir bekannt geht TV / DVD nicht (lasse mich aber gerne durch die Fachleute hier eines besseren belehren).

Ein 64 GB USB-Stick dürfte kein Problem darstellen, was das maximum ist weiss ich nicht.

Bezüglich Iphone 5 kenne ich mich nicht aus, hab ein Samsung Galaxy ;)

Hallo, das AMI lässt sich nachrüsten, allerdings muss dafür ein RNS-E von 2010 verbaut sein. Das ist das mit dem höher aufgelösten Display und dem schnelleren Prozessor.

Allerdings befindet sich das Kabel vom AMI (für USB-Stick oder iPod/iPhone) nicht im Handschuhfach, sonder wie das AMI selbst hinten zwischen den Sitzen, da wo auch der CD-Wechsler sitzt.

Beim RNS-E (also dem Radio im Armaturenbrett) kann man nämlich entweder AMI oder CD-Wechsler verwenden, beides geht nicht.

Das iPhone 5 sollte mit dem Adapter von Apple von Lightning auf 30Pin-Connector funktionieren, allerdings kann ich das nicht garantieren.

Ich habe einfach mein altes iPhone4 als ans AMI geklemmt und das 5er iPhone verwende ich über Bluetooth zum telefonieren. Man kann natürlich auch irgendeinen iPod mit 30 Pin-Anschluss verwenden.

Die Navi-Daten sind immer auf DVD und weden in das Laufwerk über den SD-Karten geschoben.

Die SD-Kartenslots sind nur für Musik gedacht und unterstützen mit dem neueren RNS-E karten bis zu 32 GB.

Alle angaben hier beziehen sich auf meine Erfahrung.

Habe selbst einen 2008 V8 und habe diesen Sommer das AMI nachgerüstet (CD-Wechsler ausgebaut).

Hier ist noch ein Link für eine Einbauanleitung des AMI, alledings auf englisch. Der Link ist von google.

http://thesaylors.net/.../...ling_an_AMI_into_a_R8_with_a_2010_RNS.pdf

Sollte das gegen die Forenregeln verstoßen, bitte entfernen. Kann die Anleitung auch gerne per PN verschicken, werde diese aber nicht hochladen, da dort auch Bilder von Elsawin vewendet werden und ich nicht der Urheber der Anleitung bin.

In der Anleitung ist auch beschrieben, wie man das Kabel für das AMI anfertigen kann, allerdings kann auch Kufatec ein entsprechendes Kabel anfertigen.

Ich hatte mir ein brandneues AMI bei ebay aus England gekauft und da war ein von Kufatec angefertigtes Kabel dabei. Als Suchbegriff muss man dann einfach "retrofit AMI R8" eingeben, dann sollte man genug Angebote finden.

Hallo,

leider muss ich das Thema noch mal aufgreifen. Ich habe meinen gebrauchten R8 Baujahr 2015 bekommen und hatte ausgemacht, dass ich auch das "iPod Interface" benötige (also Anschluss über AMI). Wie ich dann das Auto abgeholt habe, war dann nur das Klinkenkabel für den AUX Anschluss dabei. Einen CD Wechsler habe ich auch nicht... Ich habe dann weiter gesucht komme aber nicht so recht weiter...

Benötige also ganz dringend die Info, am besten mit genauen Teilenummern oder einer Anleitung, wie das "AMI" nachgerüstet werden kann, laut meinem Audihändler geht es nicht, er sieht sich jetzt im Zubehörhandel um.

Ist ganz wichtig, da das "iPod Interface" Bestandteil vom Kaufvertrag war und diese Leistung vom Händler noch aussteht.

Gruß Ferdinand

Meinr8

Habe falsch, geklickt (wie lösche ich)...

Editieren eines Beitrags geht noch kurz nach dem Abschicken.

Dann leider nicht mehr. Ebenso kann man nicht löschen.

Find ich auch schade, zumindest eigene Beiträge sollte man editieren können.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. AMI oder CD Wechsler?