Ami aus EU-Land nach Deutschland importieren!!!!!!!!!!!!!!

Moin moin,

da ich mich mit der ganzen Import sache überhauptnicht auskenne, dachte ich mir ich frag mal hier nach.
Habe einen schicken Ami in Slowenien gefunden ( EU-Land ). Habe den verkäufer kontaktiert und der hat
mir alle dokumente die er hat zugesendet. Certificate of registration, Motor vehicle reg. cer., fracht rechnung und einen beleg ( rechnung aus rotterdam ) für den zoll.
Leider kann ich mit dem beleg aus holland nichts anfangen. verstehe die sprache nicht........
kann mir jemand bezüglich dessen weiter helfen?
und langen diese dokumente aus um in deutschland um die h-zulassung zu bekommen?

Bin für jeden tip dankbar.

Gruß

26 Antworten

Hallo,

@norske, @ Golf,

nein, wenn der Wagen in SLO zugelassen ist, wird kein §21 benötigt. Das folgt aus dem EU Warenaustauschgesetz oder so ähnlich. Du hast das Recht auf die Zulassung eines Fahrzeugs, das in der EU schon zugelassen ist. Ich habe meinen Ami ebenfalls auf diese Weise zugelassen bekommen.

Du benötigst lt. Merkblatt meiner Zulassungsstelle:

- bisherige Fahrzeugpapiere

- Kennzeichenschilder

- EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) ODER technisches Datenblatt. In deinem Fall also das Datenblatt, das muss nicht so einfach sein, bekommt man aber in der Regel beim TÜV oder beim Ami-Spezialisten.
Vollgutachten o. ä. ist nicht notwendig, wenn Fahrzeug aus EU eingeführt wird.

- HU und AU -Bescheinigungen (du kannst auch mit den sloweniscen Schildern zum TÜV fahren)

- Eigentumsnachweis, z.B. Kaufvertrag beim ADAC runterladen, muss aber auf deutsch sein

- wie immer Versicherungsbestätigung und Einzugsermächtigung zur KfZ-Steuer

- Pass oder Personalausweis

Mit diesen Papieren ist alles kein Problem, hat bei mir 47,80€ gekostet bei der Zulassungsstelle. Die Zulassungsstelle stellt dann auch ein Papier für die slowenischen Behörden aus wegen Abmeldung.

Viel Erfolg
BV

Zitat:

Original geschrieben von Bottervogel

Hallo,

@norske, @ Golf,

nein, wenn der Wagen in SLO zugelassen ist, wird kein §21 benötigt. Das folgt aus dem EU Warenaustauschgesetz oder so ähnlich. Du hast das Recht auf die Zulassung eines Fahrzeugs, das in der EU schon zugelassen ist. Ich habe meinen Ami ebenfalls auf diese Weise zugelassen bekommen.

Du benötigst lt. Merkblatt meiner Zulassungsstelle:

- bisherige Fahrzeugpapiere

- Kennzeichenschilder

- EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) ODER technisches Datenblatt. In deinem Fall also das Datenblatt, das muss nicht so einfach sein, bekommt man aber in der Regel beim TÜV oder beim Ami-Spezialisten.
Vollgutachten o. ä. ist nicht notwendig, wenn Fahrzeug aus EU eingeführt wird.

- HU und AU -Bescheinigungen (du kannst auch mit den sloweniscen Schildern zum TÜV fahren)

- Eigentumsnachweis, z.B. Kaufvertrag beim ADAC runterladen, muss aber auf deutsch sein

- wie immer Versicherungsbestätigung und Einzugsermächtigung zur KfZ-Steuer

- Pass oder Personalausweis

Mit diesen Papieren ist alles kein Problem, hat bei mir 47,80€ gekostet bei der Zulassungsstelle. Die Zulassungsstelle stellt dann auch ein Papier für die slowenischen Behörden aus wegen Abmeldung.

Viel Erfolg
BV

Wann hast Du das Auto importiert und zugelassen? Und wo nimmst Du bei einem im (europäischen) Ausland zugelassenen Auto die

deutschen HU- und AU-Bescheinigungen

her?

Meinen T-Bird habe ich im Oktober 2008 aus den Niederlanden importiert und im März 2009 hier in Deutschland zugelassen.

Umgebaut werden mussten die Scheinwerfer, da diese nicht über ein E-Prüfzeichen verfügten, Warnblinker mussten nachgerüstet, die sequentiellen Blinker hinten stillgelegt, Blinker vorne auf gelb umgerüstet und hinten Rückstrahler angebracht werden. Zudem brauchte ich ein Datenblatt für den Ford, das ich von Herrn Mangliers vom TÜV-Süd erstellen ließ. Erst nach diesen Umbauten und Vorlage des Datenblattes wurde die Fahrzeugprüfung nach

§ 21 StVZO

und die Begutachtung eines "Oldtimer"-Fahrzeuges nach

§ 23 StVZO

beim TÜV-Rheinland abgeschlossen. Ohne die bestandene § 21 StVZO und § 23 StVZO Prüfung und den entsprechenden Bescheinigungen hätte die hiesige Zulassungsstelle mein Auto sicher nicht zugelassen, die niederländischen Papiere (Kentekenbewijs Deel I und Deel III, Bedrijfsvoorraad Deel Ib und die Uitvoerverklaring) reichten für die Zulassung

nicht

aus!

Grüsse
Norske

Hallo, norske,

die HU und AU bekommst du eben an der Prüfstelle. Ganz normaler Prüfbericht. Die sollten das mit der EU-Regelung wissen. Wobei das bei mir über die Werkstatt ging. Die einzige Umrüstung, die ich machen musste, waren die Felgen, da diese leider nicht die originalen waren.

§21 habe ich nicht gebraucht, das war aber auch den Damen am ganz normalen Zulassungsschalter bekannt und steht ja auch auf dem Infoblatt der Zulassungsstelle. Zulassung war 2009.

Datenblatt braucht man tatsächlich, bei mir hatte der TÜV dieses nicht, ich konnte es aber über eine spezialisierte Firma erwerben.

Über die H-Zulassung kann ich nicht mitreden, meiner ist nicht so alt.

Grüße
BV

Moin moin,

super dann weiß ich ja schon mal bescheid und kann mich um alles weiter erkundigen.

Danke und gruß