AMG 18" Monoblock auf E320 T-CDI
Hallo,
Ich möchte mir die 18" Monoblock von AMG für den Sommer zulegen. Felgen AMG Monoblock 8j mal 18" ET31 Teilenummer HWA 129 401 01 02
Nun stellt sich mir die Frage welche Größe sich da noch anbietet, es gibt ja 8x18, 8,5x18 und 9x18.
Was würdet Ihr empfehlen, auch was die Reifengröße angeht. Reifen 245/40, 255/40, 265/40 ? Mit welchen fährt man da am besten. Wie sieht das mit der Optik aus?
Ich möchte nichts am Fahrzeug verändern, die Räder müssen passen !
Danke für eure Tips
B72
55 Antworten
aus praxistest:
hinten sehen die 8x18 mit 2cm spurverbreiterung genauso bzw. meines erachtens besser aus, als die 9x18 (hab den eindruck, dass es mit 8x18 und spurverbreiterung paar mm weiter raus kommt😉)...dann kannst du auch achsenweise tauschen!
mfg
PS: momentan fahr ich rundum 8x18 noch ohne spurverbreiterung und es sieht auch sehr gut aus!
AMG Felgen
Hallo, hier meine Erfahrung.
hatte auf meinem 430 T
8,5 x 18 mit 235/40/18
9,5 x 18 mit 265/35/18
allerdings waren die Felgen AMG
" Kopien" RH.
fahre jetzt auf meinem E 55 T die
Original- Felgen
8x 18 mit 235/40/18
9x 18 mit 265/35/18
Der Unterschied:
Das RH Rad füllt die Radhäuser definitiv
besser aus als das AMG Rad. Die Optik
kommt dem AMG Rad sehr nah, es felht lediglich
das AMG LOGO.
Falls Du also nicht zwingend auf eine original AMG Felge bestehst, kann ich das RH Rad sehr empfehlen. Die größere Breite von 0.5" bei gleicher
ET wirkt sich sehr positiv aus, auch auf die Brieftasche.
MfG
Andreas
AMG Felgen
Hallo, hier meine Erfahrung.
hatte auf meinem 430 T
8,5 x 18 mit 235/40/18
9,5 x 18 mit 265/35/18
allerdings waren die Felgen AMG
" Kopien" RH.
fahre jetzt auf meinem E 55 T die
Original- Felgen
8x 18 mit 235/40/18
9x 18 mit 265/35/18
Der Unterschied:
Das RH Rad füllt die Radhäuser definitiv
besser aus als das AMG Rad. Die Optik
kommt dem AMG Rad sehr nah, es felht lediglich
das AMG LOGO.
Falls Du also nicht zwingend auf eine original AMG Felge bestehst, kann ich das RH Rad sehr empfehlen. Die größere Breite von 0.5" bei gleicher
ET wirkt sich sehr positiv aus, auch auf die Brieftasche.
MfG
Andreas
Hallo,
Nach langen beobachtungen habe ich mir nun letzte Woche einen AMG Radsatz bei EBAY ersteigert. Kostenpunkt 800 EUR. Reifen haben Restprofil von 70% und sollten locker noch 1-2 Sommer durchhalten.
vorne 8x18 ET31 mit 235/40 ZR18 und hinten 9x18 ET35 mit 255/35 ZR18. Restprofil wie gesagt 70% !
Heute morgen dann das erwachen beim DC Händler. Die Räder waren auf der Wuchtmaschine, hierbei kam heraus, daß alle 4 Reifen einen Höhenschlag von über 1cm haben und nicht mehr zu fahren sind !!
Was mich ebenfalls sehr verwundert hat, die Räder waren als Radsatz für eine E-Klasse W210 ausgeschrieben obwohl laut DC die 255/35 ZR18 auf der 9x18 Felge überhaupt keine Freigabe für den W210 haben (Kein Gutachten).
Fazit: Das Gummi ist leider hin und 800 EURONEN für gebrauchte Aluräder mit starken Gebrauchspuren (Parkierspuren) finde ich einbischen viel.
Bin nun am überlegen was ich machen soll... Guter Rat ist hier wohl teuer.
@COBRA31
DC teilte mir heute außerdem mit, daß ich die 8x18 rundum überhaupt nicht fahren darf bzw. bei meinem T-Model nicht eingetragen bekomme. Grund hierfür ist die Traglast für die hinteren Felgen. Wie hast du es geschafft, ringsum 8x18 eingetragen zu bekommen ?
B72
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von B72
Hallo,
Nach langen beobachtungen habe ich mir nun letzte Woche einen AMG Radsatz bei EBAY ersteigert. Kostenpunkt 800 EUR. Reifen haben Restprofil von 70% und sollten locker noch 1-2 Sommer durchhalten.
vorne 8x18 ET31 mit 235/40 ZR18 und hinten 9x18 ET35 mit 255/35 ZR18. Restprofil wie gesagt 70% !
Heute morgen dann das erwachen beim DC Händler. Die Räder waren auf der Wuchtmaschine, hierbei kam heraus, daß alle 4 Reifen einen Höhenschlag von über 1cm haben und nicht mehr zu fahren sind !!
Was mich ebenfalls sehr verwundert hat, die Räder waren als Radsatz für eine E-Klasse W210 ausgeschrieben obwohl laut DC die 255/35 ZR18 auf der 9x18 Felge überhaupt keine Freigabe für den W210 haben (Kein Gutachten).
Wenn im text nichts vom Höhenschlag drinstand, oder irgendwelche Hinweise, das die reifen nicht mehr zu gebrauchen sind, dann muss der kerl die zurücknehmen.
Keine Garantie heisst nicht,das man jemand irgendeinen kaputten Scheiss verkaufen kann.
Kann auch nicht ein Mercedes e55 für 60t Euro verkaufen und den Hinweis weglassen, das der Motor fehlt. usw.
Auch mit dem gar nicht auf einen W210 benutzbar lassen sich die Reifen zurückgeben,wenn W210 in der Auktion angegeben war.
Kann natürlich sein, das es nur mit Anwalt geht.
Also, die AMG Styling II in 18" sind für den S210 ausschließlich für die VA mit 8x18 mit 235/40/18 und HA mit 9x18 und 265/35/18 zugelassen und mit Teilegutachten beim TÜV einzutragen. Ansonsten gibt es wohl Schwierigkeiten......
Mit dem ebay-Verkäufer würde ich auch mal Klartext reden und ggfs. mit einem Anwalt drohen. Verschwiegene Mängel machen auch ein Geschäft nichtig, welches ausdrücklich als Privatgeschäft und Ohne Garantie gekennzeichnet ist.
Viel Erfolg und Geduld,
Gruß
Bernd
@b72
auf der limousine kann man die 8x18er rundum fahren...
aber sag mal warum hast du dir den radsatz mit 255ern hinten überhaupt gekauft??? im forum wurde schon x-mal erwähnt, dass die 9x18 standardmässig (und laut gutachten) mit 265er reifen bereift sind! meeensch! hättest du bloss ne klitzekleine frage gestellt, falls du dir unsicher warst! (oder den ebay link mal hier reingesetzt und gefragt was man davon halten soll...)
und warum sind die reifen hin???? meinst du die sind nicht mehr zu gebrauchen oder haben doch nicht soviel profil oder wie???
so ein mist ey!
Hallo,
Jetzt im nachhinein bin ich auch schlauer. Ich hätte den Link zur EBAY Auktion hier posten sollen.
Okay nun nochmal zum Fall.
Die Reifen haben extreme Standplatten, dadurch der Höhenschlag in aufgezogenem Zustand. Wodurch es zu solchen Standplatten gekommen ist kann viele Ursachen haben. Die Profiltiefe hinten beträgt gute 6-7mm, vorne sind es noch gute 4-5 mm. Die Bereifung ist Dunlop Sport 9000. Der Zustand der Reifen war der ausschlaggebende Grund für den Kauf ! Verständlich wenn man weiß was die Gummis in dieser Größe kosten. Bei der Größe der hinteren 255/35 habe ich schlichtweg nicht aufgepasst und mich auf die Aussage "Komplett Radsatz für E-Klasse W210" verlassen. Die 4 Felgen haben so wie es momentan aussieht keinen Schlag.
Ich werde mit dem Verkäufer nocheinmal reden und mir anhören was er dazu zu sagen hat.
Für die AMG Räder ohne Bereifung würde ich ja gerne noch 400 EURO bezahlen. Mehr jedoch nicht, da ich sie noch komplett lackieren lassen würde. Das lackieren aller vier Räder inkl. Entlackung (hochwertige Softentlackung) kostet ja auch noch einbischen was. Die Räder würden bei einem Erstausrüster auf einer automatischen Anlage zuerst mit Pulverlack grundiert und anschließend lackiert.
B72
Wie sieht das eigentlich rein rechtlich bei einer Rücknahme durch den Verkäufer aus? Muss der Verkäufer auch für den Rücktransport (ca.260 KM) gerade stehen ?
B72
ich würde eher das aussenbett auf hochglanz polieren lassen, das ist wahrscheinlich günstiger und sieht um längen besser aus!!!
an deiner stelle würde ich unter anderem damit argumentieren, dass es sich hierbei eben doch nicht um einen radsatz für den w210 handelt! hast du das teilegutachten erhalten? da steht es auch drin, dass dieser satz felgen auf dem w210 nur mit 235/265 gefahren werden darf...
gutes gelingen...
@Cobra31
Das Teilegutachten war nicht dabei, ich habe es mir am Samstag von meiner DC Werkstatt besorgt. Das mit dem Hornpolieren habe ich mir auch schon überlegt. Es ist jedoch so, daß ich keinen Bock habe die Felgen 2x die Woche zu putzen nur damit das Horn nicht von Unterwanderungen befallen wird. Polierte Räder sehen zwar wahnsinnig schön aus, sind aber auch wahnsinnig Pflegebedürftig.
Wer poliert eigentlich so ein Horn (Aussenbett) bzw. Wer hat die geeigneten Maschinen dafür ?
B72
18 Zoll
Top sind ohne Probleme AMG Felgen der Größe
VA:8 J x 18 H2 ET 31 mit 235/40 ZR 18 91W
HA:9 J x 18 H2 ET 35 mit 265/35 ZR 18 93 W
Die kannst Du so aufstecken und nur an der Hinterachse müssen die Kotflügel angelegt werden.
Günstige Reifen bekommt man bei www.reifen.de
@b72
meine sind vollpoliert und ich fahre die dinger mittlerweil seit etwa 5 wochen und sie sehn aus wie am ersten tag 😉
Reifen gibts auch hier:
http://www.reifen-lorenz.de/
http://www.sicherbestellen.de/reifendirekt/
Und halt Ebay
AMG Räder bei ebay
Hier meine Erfahrung:
Habe kürzlich diese Räder bei ebay ersteigert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2476314301&ssPageName=STRK:MEAFB:IT
Scheinbar recht günstig. Bei der Montage stellte mein
Reifenhändler einen erheblichen Höhen- und Seitenschlag an beiden Vorderrädern fest mit der Erkenntnis: Räder so nicht so nicht fahrbar !
Glück im Unglück: Die Fa. Aluklinik hat die Räder gerichtet . Kosten : 350Euro inkl. Zertifikat und Garantie.
Ich werde den Verkäufer bitten, zumindest einen Teil der Kosten zu übernehmen .....
Grüße
Andreas