Amerikanische Wertarbeit

Vor ein paar Wochen war ich bei einem Händler meiner Mopped-Marke, um zu erfahren welche Kosten wohl für eine "große Inspektion" meines Neuerwerbs aufgerufen werden. Die Herren nahmen sich das große Service-(und Arbeits)-Buch vor und nannten einen Preis. Sie nannten auch die AW-Preise etc., alles im Rahmen ... perfekt !

Dann standen wir da so auf Ellenbogen gestützt am Tresen ... die Herren blätterten noch ein wenig in den Servicevorschriften ... plötzlich kicherte der eine "guck ma" ... der andere guckte, erkannte den Gag nicht, guckte den anderen fragend an ... "Hä ?" ... "na guck doch ma" ... der andere konzentrierte sich auf die aufgeschlagene Seite ... "na, das da !" ... "Hä ?" ... "da müßte man einem Ducati-Fahrer mal zeigen" ...

Gelächter hallte durch die Halle ...

Der Kollege hatte es geschnallt ... ich nicht. Ich guckte ebenfalls auf das Blatt ... nix, was mich zum Lachen bringen würde ... "was is los ?" ... die beiden brüllten vor Vergnügen ... "jetz aber" sagte ich "jetz will ich's auch wissen"

"Da" sagte der eine "das müßte man mal einem Ducati-Fahrer zeigen !" Ich verstand um's Verrecken nicht ... "Das da !" sagte der Ältere "hier steht: Zahnriemen !" ... "Und ?" sagte ich ... "bei einer Ducati muß der Zahnriemen alle 20.000 km gewechselt werden !" ... "Und" sagte ich "was bringt Euch so zum Lachen ?"

Er erbarmte sich ob meiner Unwissenheit ... "bei der F6C steht im Handbuch: Zahnriemen alle 160.000 km überprüfen" ... ich guckte verunsichert ... "überprüfen !" ... "OK" sagte ich ... "alle 160.000 km !" sagte er nochmal "nicht wechseln, überprüfen !!!" Jetzt verstand ich ...

Allsquare

Beste Antwort im Thema

Genau das isses, was uns so exclusiv hält!
Wir gehen zum Freundlichen und sagen: "machen"!!!!!
Und wenn er die Rechnung dreht, schieben wir Cash rüber.
Fertig.
Ducatisti halt!
Zur Not kommen 10 Zahnriemen pro Jahr rein.
Nur drei Kolbenhübe gleichen das akustisch aus!!
Weisse bescheid, Alles quer??
Und zähl doch hier ma auf, was bei dem Eisenhaufen alle 10 km überprüft werden muss!
Mindestens die Tankfüllung. Und die Vernunft des Fahrers!!

83 weitere Antworten
83 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kochi86

Ich hab jetzt nur die ersten drei Seiten gelesen, aber das ist doch reinstes Kindergarten-Gelaber. Ein Bike, egal ob amerikanischer, italienischer Abstammung, britischer oder sonst irgendeiner Abstammung verkörpert seinen eigenen Charme und vertritt eine bestimmte Philosiphie.
Das wäre, als ob ein voll überzeugter US-Car-Fan ins Forum platzt und über italienische Sportwagen herziehen würde. Oder umgekehrt, wie auch immer.

Und ein kleiner Nachtrag zum Thema Wartung: Eine Goldwing 1800 hat eine Literleistung von rund 49 Kw, eine Ducati 848 (weil die Marke genannt wurde) hat eine Literleistung von ca. 121 Kw. Kleiner Unterschied denk ich. Beim Leergewicht gehts weiter (ca.360kg bei der Goldwing und ca. 300kg bei der F6 vs. 195kg bei der Duc.)...
Würde man von der Spritzigkeit her einen Automotor in jedes Motorrad pflanzen, müssten alle erst mit jenseits der 150.000km zum Riemenwechsel. Und nach spät. 6 Jahren muss bzw. sollte er sowieso raus. Also wenn man jedes Jahr seine 30.000km schafft, macht es sich bezahlt.

Wie gesagt, zwei absolut verschiedene Philosophien.

Für diesen Beitrag vergebe ich nicht nur einen grünen Daumen, vor dem ziehe ich den Hut. 😎

Zitat:

Original geschrieben von somewise

Zitat:

Original geschrieben von lidskjalfr

@somwise:
Nachtrag zur Ur-GoldWing:
Was mich auch entsetzte, war es, daß der Tank nicht mehr zwischen den Knien war, sondern statt dessen, eine Art "Handschuhfach"!😰
Ich weiß, ich weiß!
Da gab es doch auch die Diskussion um das "Von selbst aufschaukeln".
Die Japaner haben eben etwas später die Verwindungskräfte auf den Rahmen erkannt, als die Italiener (oder die Amerikaner)
Rapauke!
Auch wenn auf dem Dreirad Buchstaben von Ducati zu erkennen sind, muss ich es zurückweisen.
Da ist auch Werbung von "enel" drauf. Und die haben "Vayont" verbrochen. In 1963.
Das verzeihe ich denen bis heute nicht!
Ist aber heute noch eine Reise und eine Besichtigung wert!! - wer mal in der Nähe ist.
Und nebukatonosor : Kommt hin. Schließlich bin ich ein alter Mann.
Aber ich konnte wenigstens die Ur-Goldwing noch fahren!!

WUI, du nimmst es aber genau 😁

Hab jetzt erstmal nachlesen müssen, was die Katastrophe an der Vajont Staumauer war....allerdings ist im Wiki die FA. SADE zitiert, ist das die heutige ENEL gewesen oder wie?

http://de.wikipedia.org/wiki/Vajont-Staumauer

Klär uns auf 😉

Zitat:

Original geschrieben von Rapauke

Zitat:

Original geschrieben von somewise

Ich weiß, ich weiß!
Da gab es doch auch die Diskussion um das "Von selbst aufschaukeln".
Die Japaner haben eben etwas später die Verwindungskräfte auf den Rahmen erkannt, als die Italiener (oder die Amerikaner)
Rapauke!
Auch wenn auf dem Dreirad Buchstaben von Ducati zu erkennen sind, muss ich es zurückweisen.
Da ist auch Werbung von "enel" drauf. Und die haben "Vayont" verbrochen. In 1963.
Das verzeihe ich denen bis heute nicht!
Ist aber heute noch eine Reise und eine Besichtigung wert!! - wer mal in der Nähe ist.
Und nebukatonosor : Kommt hin. Schließlich bin ich ein alter Mann.
Aber ich konnte wenigstens die Ur-Goldwing noch fahren!!

WUI, du nimmst es aber genau 😁
Hab jetzt erstmal nachlesen müssen, was die Katastrophe an der Vajont Staumauer war....allerdings ist im Wiki die FA. SADE zitiert, ist das die heutige ENEL gewesen oder wie?
http://de.wikipedia.org/wiki/Vajont-Staumauer

Klär uns auf 😉

OK, alles klar: SADE ging 1962 durch Verstaatlichung an die ENEL über, samt aller Wasserkraftwerke....

Traurige Sache...

Als alter Katastrophentourist war ich natürlich auch schon mal vor Ort!
So traurig, wie das damals war, so sehenswert ist das heute noch, glaub mir.
Eine 263 Meter hohe Staumauer und dahinter ein Berg, der jetzt höher ist, als die Staumauer selbst.
"Gut" nur, dass wenig später Kennedy erschossen wurde, da geriet das Ganze in den Hintergrund!!