ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ambition ohne Sportfahrwerk tieferlegen

Ambition ohne Sportfahrwerk tieferlegen

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 21:24

hallo

Ich habe einen A3 Ambition 2,0 TDi Quattro ohne das Sportfahrwerk.

Was Kann ich verbauen, damit er so tief ist wie beim Sportdfahrwerk und auch annähernd so "hart" wird. Lieber etwas weniger als mehr. Das Umrüsten auf das Originale Sportfahrwerk scheint wohl teuer zu sien und keine weiß ganz genau was sich alles ändert.

Bitte nur Beiträge zu genau diesem Problem, der Übersichtshalber...

Schon mal schönen Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Eibach Prokit wäre eine Möglichkeit, steht bei mir (habe das gleiche "Problem") mit dem Wechsel auf die Sommerräder auch an. Ist -30mm, also optisch vergleichbar mit dem S-Line Sportfahrwerk (das ist -25) und damit absolut seriennah, straff, aber nicht so unharmonisch wie das Ambition Sportfahrwerk. Ansonsten ist mir das Normalfahrwerk auch schon "hart" genug, nur halt optisch zu hoch, vor allem mit den 17 Zoll Rädern.

am 4. Dezember 2006 um 22:33

schau doch ma bei ebay,da hab ich erst letztens eins weggehn sehn für ganz wenig geld fürn A3,da es für den quattro war hab da och net viele gebietet!

wenn du net viel geld ausgeben willst dann würde ich da schaun da sehr viele auf ein Gewinde umsteigen und ihr ambitionsportfahwerk fürn appel un en ei verschleudern!

Greez Spawn

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 9:21

Hab nun günstig S-Line federn ersteigert für mein wagen. kann ih die so einfach eibauen oder muss ich noch die dämpfer tauschen? bei kw gibt es ja auch federn, die man mit den seriendämpfern benutzen kann und bei kw federn geht ja gleich 40mm runter. mußte dann doch mit den s-line federn auch klappen oder?

am 25. Januar 2007 um 10:30

Mal ein Textfetzen aus der Fahrwerks SSP A3 :

Unterschiede zwischen Normal und Sportfahrwerk :

Dämpfer, Federn, Lagerelemente und Stabilisatoren

Meine Meinung nach gleich der Austausch eine Serienfeder gegen eine andere Serienfeder einem Fahrwerksgefrickel !

Meiner Meinung nach ein "No go" beim schon hochsensibelen Thema : A3 und Fahrwerk

Zusätzlich gibt es zig verschiedene Dämpfer und zig verschiedene Federn (alle heißen Ambition oder S Line) mit verschiedenen Farbkennungen die jeweils auf die Ausstattung/Motorisierung und das darauß resultierende Fahrzeuggesamtgewicht abgestimmt sind !

Wenn überhaupt würde ich zu Zubehörfeder eines namhaften Herstellers greifen !

So ein Serienmischmaschgefrickel (Normaldämpfer mit ner S line Feder) käme mir nicht ins Auto !

Viele Grüße

g-j:)

Fahrwerksfedern *klick*

hier dürfte zu dem Thema einiges stehen.

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 18:11

Die federn, die ich gekauft habe, passen für mein auto, für quattro und auch motorisierung.

sollte ich besser auch die passenden s-line dämpfer einbauen?

ist das so entscheidend, dass die lagerelemente und stabis auch getauscht werden. eigentlich will ich den wagen ja nur ein wenig tiefer und nicht gleich 40 mm, da fand ich das s-line genau richtig.

am 25. Januar 2007 um 18:16

Also das mit den Federn würde ich komplett vergessen..warum kaufst du dir nicht ein Gewinde ,,die höhe bestimmst du..und es ist auch nicht sooo hart...

am 25. Januar 2007 um 18:18

tiefer aber nicht zu tief..

schaust du hier..http://www.directupload.com/files/l...jzoj3u.jpg

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 20:06

Gewinde ist vielleicht ganz gut, aber auch recht teuer. bei eibach gibt es zum beispiel den federsatz ProKit, der auch it den Seriendämpfern eingebaut werden kann. Sprich sind die federn hat ein wenig kürzer und härter. Die S-Line feder sind nicht ganz so kurz und auch härter als die Serien federn. Ich versteh nicht ganz das Problem, warum es nicht funktionieren soll. Ich würd mir ja auch noch die S-Line Dämpfer kaufen und gleich miteinbauen. Ich denk, dann sollte das doch klappen. Wenn mir jemand sagen könnte ob das klappen kann oder auch sagen kann warum es nicht funktionieren sollte, wäre mir sehr geholfen.

am 25. Januar 2007 um 20:42

Ist ein verdammt schwieriges Thema Friflash,

Leider kenne ich mich mit Fahrwerken zu wenig aus und fachmännisch zu helfen, aber ich probiere es trotzdem mal.

Ich kann mich an die Zeit errinnern als auf Seite 1 hier ein thread Namens :

"Mein A3 hoppelt "

zu finden war, in diesem Dauerbrenner ging es darum das Unstimmigkeiten beim überfahren bestimmter Autobahnabschnitte auftratten. Das Fahrzeug hoppelte bzw. schaukelte sich auf und brachte die Fahrer dazu Beavis & Butthead mäßige headbangerartige Kopfbewegungen zu machen.

Hauptsächlich betroffen waren Fahrer des Ambition FW, im Rahmen des ewigen hin und hers zwischen Audi und den Betroffenen Personen kam auch der Wechsel auf das S Line FW zur Sprache. Dieses wurde durch Audi immer kategorisch mit der Begründung auf die exorbitanten Kosten abgelehnt.

Meine Vermutung ist nun das Lagerelemente, Stabis usw. (da vielleicht verstärt in Vergleich zum Ambition/Normal FW) auf das S line FW abgestimmt sind und diese hätten dann wohl im Rahmen eines Tausches von Audi mitgetauscht werden müssen (Erklärung für die hohen Kosten).

Eine komplette Teilenummer Liste des gesamten S Line FWs habe ich hier noch nie gesehen !

Die Zubehörfedern für das Normal FW (als schwächstwe Komponente) wurden vielleicht auf dieses hin entwickelt !

Sorry, das ich Dir nur mit dem Versuch einer Erklärung versuche weiterzuhelfen.

Komischweise findet sich hier auch niemand der vom Normal auf das S Line FW umgerüstet hat und schon damit längere Zeit unterwegs ist !

Meldet Euch mal Ihr Schlawiner;)

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 21:09

ich werde nächstes wochenende bei meinem Freundlichen mal nachfragen und schauen das ich bezüglich teilenr und den genauen unterschieden ein paar infos bekomme und werde dann berichten.

am 26. Januar 2007 um 8:44

aber es sollte sich doch jemand finden der von normal auf S-LIne FW umgerüstet hat.Ich habe zb..mein S_line Fahrwerk verkauft und ich denke mal ich bin nicht der einzige also irgendwo müßen ja alle Leute sein sie nun ein S_line besitzen und können etwas darüber sagen..

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 14:30

kann mir denn schon mal jemand sagne was die S-Line Dämpfer neu kosten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ambition ohne Sportfahrwerk tieferlegen