ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ambientenbeleuchtung nicht vorhanden?

Ambientenbeleuchtung nicht vorhanden?

VW Passat B8
Themenstarteram 19. April 2024 um 16:42

Hallo zusammen,

ich habe jetzt gefühlt alles gelesen was das Thema Ambientenbeleuchtung betrifft, aber nicht das passende für mich gefunden.

Habe einen Passat 2,0 TDI 110kw Bj.21 gekauft. Ausstattung Elegance. Und da es ja die höchste Ausstattungslinie ist bin ich mal davon ausgegangen, dass die Ambientenbel. drinn ist. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Es ist alles dunkel, nur den Fußraum kann ich dimmen.

Auch oben an den Leseleuchten ist keine LED in Richtung Schalthebel. Jedoch sehen die Leisten in dem Dekor so aus, wie auf Bildern und Videos bei Leuten die eine Verbaut haben.

Auch fehlt in dem Menü die Funktion um das zu bedienen. Außer Fußraum.

Ist das eventuell Verbaut, aber nicht freigeschaltet? Und kann man das dann freischalten?

In den Türen könnte ich auf die Bunten Lichter verzichten, aber das Licht von oben fände ich schon gut.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Habe eben noch mal in die Ausstattungsliste geschaut. Anscheinend ist es auch bei der Elegance Variante nur gegen Aufpreis zu haben.

… das ist nicht verbaut, sieht man auf dem Bild deutlich !

Ambiente ist immer Sonderausstattung selbst bei Elegance.

Davon gibt es 2 Varianten:

- Ambiente Beleuchtung: leuchtende Streifen an den Türen (Fahrer, Beifahrer und hinten) in 1 Farbe (weiß)

- Ambiente Beleuchtung PLUS: leuchtende Streifen an den Türen (Fahrer, Beifahrer und hinten) und am armaturen Brett in 30 Farben. Bei PLUS hat man außerdem eine andere Leseleuchte über dem Schalthebel

Aber hey es gibt schlimmeres.

Als ich mein zukünftiges Auto besichtigt habe, dachte ich mir erstmal ich bin zu blöd, um die Seitenspiegel automatisch einzuklappen. Habe den Händler gefragt, wie es geht, weil ich keinen Schalter finde und er erwiderte "hat er nicht".

Da dachte ich mir auch beheizbare Waschdüsen, ausschwenkbare AHK und sonstiges Zeug aber keine anklappbaren Seitenspiegel und das bei einem Auto von 2020, was neu über 55k gekostet hat. Selbst mein 3er BMW von 2007 hatte es.

Aber gut habe es trotzdem genommen.

Sollte es dich wirklich stören, rüste sie nach. Schau bei CarHex oder Ambientprinz. Bei Ambientprinz aktuell im Angebot habe ich eben gesehen.

Themenstarteram 19. April 2024 um 19:44

Danke schonmal für eure Antworten.

Wie gesagt, in den Türen und Armaturenbrett finde ich es nicht tragisch.

Bei der Leseleuchte werde ich mir wohl was basteln.

Ich würde gleich mal aufspringen. Wie hell ist bei euch die Ambientebeleuchtung? In meinem Arteon ist sie erst wirksam, wenn es deutlich düster wird. Tagsüber selbst beim ganz genau hinsehen keine Spur von Farbe. Auch bei eingeschalteten Licht ist Ambiente nicht zu sehen. Auf den Videos im Netz hatte ich immer das Gefühl, man würde es auch bei Tag sehen, wenn auch schwächer.

Themenstarteram 19. April 2024 um 20:10

Wie sieht die Leiste im Armaturenbrett mit nur weißen LEDs im Original aus? Also wenn sie aus sind.

Zitat:

@Gabba1 schrieb am 19. April 2024 um 22:10:00 Uhr:

Wie sieht die Leiste im Armaturenbrett mit nur weißen LEDs im Original aus? Also wenn sie aus sind.

"Mit nur weißen LEDs" gibt es keine Beleuchtung im Armaturenbrett. Im Armaturenbrett gibt es nur Beleuchtung bei Ambiente Plus und das ist nicht nur weiß

Zitat:

@simonDK schrieb am 19. April 2024 um 21:32:25 Uhr:

beheizbare Waschdüsen

selbst dies sind nicht Serie, sondern Bestandteil vom Winterpaket

ps: ich habe bei der Konfiguration auch die Haken beim Winterpaket und der ausschwenkbare AHK gesetzt, nicht aber bei den anklappbaren Spiegeln :)

Zitat:

@takaratak schrieb am 19. April 2024 um 23:16:12 Uhr:

Zitat:

@simonDK schrieb am 19. April 2024 um 21:32:25 Uhr:

beheizbare Waschdüsen

selbst dies sind nicht Serie, sondern Bestandteil vom Winterpaket

ps: ich habe bei der Konfiguration auch die Haken beim Winterpaket und der ausschwenkbare AHK gesetzt, nicht aber bei den anklappbaren Spiegeln :)

Ich weiß. Habe damit eher gemeint, da konfiguriert man so ein Zeug, nimmt aber für paar hundert € die anklappbaren Seitenspiegel nicht, die m.M.n Serie sein sollten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ambientenbeleuchtung nicht vorhanden?