ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ambientebeleuchtung V Klasse MP

Ambientebeleuchtung V Klasse MP

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 9:30

Hallo,

weiss jemand, ob man die Ambientebeleuchtung im Cockpit der V Klasse nachträglich ansteuern kann?

Ich fahre seit kurzem eine V Klasse MP. Ich weiss, dass die Ambientebeleuchtung verbaut ist, allerdings der Menuepunkt zur Ansteuerung nicht vorhanden ist.

Wäre super wenn unter euch ein "Steuermenue-freak" ist.

Gruß

marcontour

Beste Antwort im Thema

Also:

1. Lüftungsdüsen raus (3 Perosnen in der Hoffnung die Zierleiste nicht zu zerreißen)

2. eine Schraube Lüftungsdüse links, eine Schraube Lüftungsdüse rechts

3. Display raus: Abdeckung hinter dem Display am besten mit Ausziehhaken lösen und abnehmen. Darunter 2 Torx T20 Schrauben

4. Zierleiste vorsichtig ausklipsen

5.Geeigneten Punkt zum Strom abnehmen finden

6. Kabel auf der Zierleiste ordentlich verlegen (wenig Platz dahinter.

7. Darauf achten, dass das Kabel nicht vor dem CD Laufwerk ist

8. LED's mit Lichtleiter verbinden und alles vernünftig aneinander löten

9. Korrekten Sitz prüfen, da ansonsten nicht die volle Lichtausbeute gegeben ist

10. Einbau

Ehrlich gesagt habe ich mir das etwas einfacher vorgestellt. Gerade bei einem Neuwagen ist man ja automatisch vorsichtig. Ich habe auch lang genug nach einem Strompunkt gesucht wo ich keine Kabel schneiden muss. 3-4 Std sollte man schon einplanen.

Aber das Ergebnis spricht für sich.

Wer den Einbau haben möchte und sich selbst nicht rantraut kann sich gern bei mir melden.

Einen schönen Abend wünsche ich

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten
am 8. August 2015 um 9:41

So der alte Mann hat nochmal genau nachgesehen. Und was soll ich sagen? Ich habe doch das lichtleiterkabel im amerturenbrett liegen.??.

Habe gerade mal versucht in die Seitenverkleidung der Schiebetür und der linken Seitenverkleidung ein Kabel zuverlegen, um zu prüfen wie dick der Lichtleiter dort sein darf. Habe ein USB Ladekabel vom Handy genommen, es hat eine Stärke von Ca.2,5 mm und ich muss sagen das ist ganz schön schwierig. Ich gehe davon aus das man ein 2mm wenn nicht sogar ein 1mm Lichtleiter dafür braucht.werde die Tage mal etwas probieren mit etwas dünneren Kabeln.

Sobald ich aus dem Urlaub bin werde ich auch mal versuchen über den MB Händler meines Vertrauens etwas mehr über die gegebenenfalls Freischaltung der Ambientebeleuchtung zu erfahren und ggf. ET Nr. für die original Lichtleiter und LEDs .

Gruß Markus.

@ Mischka!! Bitte halte auf dem laufenden bei deinen Nachvorschungen.

am 10. August 2015 um 15:46

Moin Moin,

So habe nochmal genau hingesehen und es mit einem Laserpointer getestet, ich habe doch ein Lichtleiter unter dem Amaturenbrett. Und Mischka ich würde mich sehr freuen wenn du bald möglichst Zeit findest und uns eine detaillierte Beschreibung der Arbeitsabläufe mitteilen könntest. Ich selbst bin schon ganz heiß das Ding entlich umzubauen. Die ET Nr. vom Sonderwerkzeug für den Ausbau der beiden äußeren Lüftungsdüsen wären auch nicht schlecht.

Danke schon einmal im Vorraus.

Gruß Markus

am 15. August 2015 um 11:47

Ich hab mich mal an den Ausbau der Lüftungssüsen gemacht.... Man sollte zu zweit sein, oder sich mit nem kleinen Schraubendreher bewaffnen...

Wenn man gem. Ausbauanleitung mit den Haken ordentlich zieht, lösen die die ersten anklammern der Verkleidung. Wenn man dann hinter die Verkleidung schaut, sieht man kleine Widerhaken aus Kupfer, die die Lüftungsdüse in der Verkleidung halten. Davon gibt es 4 stak. Pro Düse. Einen auf 2 Uhr, 4 Uhr, 8 Uhr und 10 Uhr. Wenn man einen davon mit dem kleinen Schraubendreher Eindrücken kann und dann an den Haken zieht (Achtung, Abdeckung festhalten, damit nichts abbricht, sollte sich die Düse lösen.

Alles auf eigene Gefahr. Lieber 2x gucken bevor etwas kaputt geht. ...

Dann kommt man an den Lichtleiter relativ einfach heran.

Der Rest ist ja dann simpel...

Viel Erfolg und nichts kaputt machen...

am 15. August 2015 um 12:25

Soviel zum Thema simpel... Ich wollte gern dass ich die Helligkeit mit dem Rest der Cockpitbeleuxhtung dimmen kann. Wo finde ich denn ganz klassisch ein adernder, wo sich die Spannung minimiert?

 

Ich hab überall nur konstantstrom drauf.... Die werden doch wohl nicht für jede Beleuchtung per Steuergerät die Beleuchtung dimmen oder?

 

Danke für eure Antworten

Sind bei Demontage nur die äußeren lLftungssüsen zu entfernen.

Muss der Bildschirm auch abgebaut werden?

 

Am besten wäre es, wenn sie mit dem Fahrlicht automatisch Strom bekommt.

Dimmbar fände ich nicht so sehr wichtig.

 

In der Tür und der Seitenverkleidung fehlt leider der Lichtleiter. Die LL müssten aber beim Elektronikhandel kein Problem sein.

Hallo Fiwers,

es müssen die Lüftungsdüsen rechts und links sowie die rechts neben dem Tacho raus. Das Display muß auch raus, sind aber nur 2 Schrauben unter der Abdeckung und das Kabel kann angesteckt bleiben

Ich habe mir jetzt testweise diese Lichtleiter bestellt, nach dem Urlaub werde ich die mal testen.

Angeschlossen habe ich es derzeit am Zigarettenanzünder (an bei Zündung ein), am Tage sieht man das Licht eh nicht.

Grüße aus Dänemark, Mischka

Alla Mischka, schaut ja seeeeehr vielversprechend aus.

Ich hätte dann gerne einen Termin auf Mai 2016.

Wie lange brauchst du das Auto?

;-)

Hey, bin gerade auf diesen Thread gestoßen! Hast du schon eine Einbauanleitung? Wo nimmst du den Strom her?

Bin echt begeistert von deiner Arbeit!!

Liebe Grüße

Hi Mischka,

der Anschluss an Zigarettenanzünder ist eine wirklich gute Idee. ??????

Ich überlege nur noch, wie ich den Strom in die Tür bekomme.

Ich werde die Tage mal alle Kontakte durchmessen und schauen , ob ggf einer belegt ist.

In der Seitenverkleidung ist es recht einfach, kurz darunter liegt der Zigarettenanzünder.

Der Link zu den Lichtleitern ist super, aber sie sind nicht flexibel. Ist in der Seitenverkleidung wahrscheinlich auch egal. Ich hatte eventuell vor unter der oben Leiste der Küche noch einen zu verlegen. Platz ist dort ausreichend vorhanden und ein Zigarettenanzünder ?? auch.

Ich habe auch schon zwei Firmen angeschrieben aber leider nur Absagen bekommen.

Schade das man die Artikel noch bei MB nachbestellen kann.

Hallo Fiwers,

der Strom in die Tür ist kein Problem, von den 5 Kontakten sind noch 2 frei! (zumindest wenn man keine elektrische Schiebetür hat). Die Lichtleiter lassen sich angeblich biegen wenn man dabei einen Heisluftfön benutzt, werde ich testen! In der Küchenzeile will ich unten einen einbauen (wie der originale). Oben könnte es Probleme mit der Schiebemechanik vom Tisch geben.

Grüße, Mischka

Hallo, ich habe noch eine Frage.

Ich wollte morgen gern das Projekt Ambientebeleuchtung angehen. Mir fehlen leider die Ausziehhaken (nicht dran gedacht). Besteht eine Möglichekit die Lüftungsgsdüsen ohne rauszubekommen?

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Hallo Maudiag,

ohne die Haken könnte das schwierig werden, die gehen wirklich sauschwer raus. Wenn mann da hebelt geht bestimmt was kaputt.

Wie machst Du das mit der Ambientebeleuchtung hinten, bei mir fehlt der Lichtleiter in der hinteren Seitenverkleidung. Kannst Du bitte mal in Deinem Xentry schauen ob man den einzeln bestellen kann?

Grüße, Mischka

Ok, danke.

Ich schaue morgen direkt nach.

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, die Ambientebeleuchtung im Armaturenbrett einzubauen, da ich noch keine Anschlussmöglichkeit für eine Stromquelle gefunden habe. Ich habe eine elektrische Seitentür.

Lg

Mau

Ich würde dann wahrscheinlich auch einen Lichtleiter nehmen ??

Ich muss mich entschuldigen, ich bin noch nicht dazu gekommen. Ich gebe mein bestes, es morgen im Laufe des Tages zu posten.

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen