Ambientebeleuchtung: QQ6, QQ8 oder QQ9?

VW Passat B9

Da es immer wieder Diskussionen darüber gab, dass es keinerlei gute Dokumentation über die 3 Ausbaustufen der Ambientebeleuchtung gibt, hatte ich ja schon angedroht, das alles mal bildlich zusammenzufassen. Vielen Dank an die Fotografen.

Aus "Ambientebeleuchtung" im Konfigurator macht VW 3 sogenannte PR-Codes, die die Ausstattung genau definieren.
QQ6: Standardambiente im Business
QQ8: Erweitertes Ambiente im Business mit Interieur- oder Lederpaket
QQ9: Erweitertes Ambiente plus Beleuchtung Mittelkonsole vorne im Elegance oder R-Line

Alle Bilder sind aus Modelljahr 24 Fahrzeugen, viel Spaß.

20 Antworten

Schade das wie im China Passat die Türleisten nicht beleuchtet sind, also dieser Strich von der Mittelkonsole weitergeführt wird

1

Da muss man sich nicht wundern wenn VW Einsparungen in den Werken vornehmen muss, wenn man wie hier für ein bisschen mehr Ambientebeleuchtung gleich ein Zusatzpaket oder eine andere teurere Ausstattung bestellen muss.
Warum nicht in allen Modell Ausstattungen die gleiche Beleuchtung?
Bei VW muss man für jedes kleine extra gleich bezahlen, anstatt den Kunden auch mal etwas zu bieten.
Die Beleuchtung ist da nur ein kleines Beispiel.
Ich schätze der Kostenaufwand für VW liegt da in einem niedrigen Eurobetrag.
Sehr Schade.

Ambientebeleuchtung Plus hat im B8 auch 500€ gekostet. Für alle Trims.
Extras kosten Extra. Gut selektierte LEDs sind teuer, einschlussfreie Panele und Fasern auch. Mit fleckigem Ambiente wird doch auch niemand glücklich

Schade ist halt nur, dass man den Kunden nicht informieren mag, was er da bekommt. Dann kann man abwägen, ob man das Interieurpaket nimmt oder sein lässt.

Ich hatte vor Bestellung alle Passat Versionen konfiguriert und ich glaube mich zu erinnern, dass beim Business im Konfigurator dort im Vergleich Serie zu Interieurpaket beides mit Ambientebeleuchtung dargestellt wird. Wählt man das Interieurpaket, ist der erste aufgelisteter Punkt die Ambientebeleuchtung. Hier fehlt eindeutig die Information im Vergleich oder im Ausstattungstext, welche Variante man erhält.