Ambiente-Beleuchtung T-Modell MJ 2009

Mercedes E-Klasse W211

Eine Frage ins Forum: Wir besitzen nun zwei (gebraucht gekaufte) fast gleich alte S211, einmal EZ Ende 09/2008 und einmal Mitte 10/2008 und die sind auch sonst ziemlich identisch ausgestattet.

Aber: Die hintere Dachleuchte ist beim späteren Wagen anders, hat einen halbtransparenten Rand und Tasten zur Einstellung der damit realisierten Ambiente-Beleuchtung, der andere hat das nicht, hier ist es finster über den Köppen, keine Tasten. In der Bedienungsanleitung hab ich jetzt auf die Schnelle gar nix gefunden.

War das ein Extra?
Oder eine Serienänderung und ich hab einmal den Restbestand erwischt?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Der eine hat EDW, der andere nicht.

Bei EDW ist die Fondleuchte mit Sensor und Ambientelicht ausgestattet. Hat also nichts mit Einsparungen oder Restbeständen zu tun.

Gruß

MiReu

19 weitere Antworten
19 Antworten

Darauf wäre ich auch gespannt ... 😛

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Mir gefällt das auch sehr, besonders den Kids, die haben das Fehlen sofort bemerkt ... vielleicht gibt's ja einen Tipp vom Meister, wie man die Anschlüsse passend macht?

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Darauf wäre ich auch gespannt ... 😛

Sollten diese Beiträge mir gelten, ich habe einfach die Elektronik der Fondleuchte umgebaut - was habt ihr denn gedacht wie ich ein Elektronikproblem löse?

Allerdings mit der Einschränkung, dass das Ambientelicht nicht regelbar ist, es leuchtet immer mit voller Stärke. Und mit immer meine ich, sobald das Fahrzeug mit der FB entriegelt wird ist das A-Licht an. Beim Verriegeln mit der FB geht es wieder aus.

Nein, eine Anleitung habe ich damals nicht erstellt und seit dem sind über vier Jahre vergangen. Ich müsste als eine Leuchte in die Finger bekommen und wieder von vorne beginnen.

Gruß

MiReu

Ah so ... also nicht so einfach mit neuem Kabel basteln "und geht scho" ...

Danke dir, MiReu, für deine Mühe!

Sorry, ich konnte nicht widerstehen. Mein Beitrag ist total off-topic, aber ich bemerke schon wieder, daß mein Erwerb eines S211 Avantgarde MJ 2006 der allerbeste Kauf war., den man mit einem 211er hätte tun können. Alle technischen Schwächen beseitigt, SBC verbessert, weiterhin tolle SBC-Bremse drin, viele Verbesserungen wie die 7G-Tronic und eben noch nichts an Dingen wie der genannten Ambientebeleuchtung eingespart. Hurra!

LG
Rüdiger