Am Steuer Telefoniert
Kann ich in einer Tankstelle wegen telefonieren am steuer bestraft werden?
Ich habe Luft in meine Reifen gepumpt und danach habe ich einen Anruf bekommen.
Zum telefonieren setzte ich mich ins Auto und fuhr 2m rückwärts aus der Lücke und anschliesend ca. 4-5m zur Zapfsäule zum Tanken.
1 Punkt und 40€ Strafe.
Kann das sein?
Wer kennt sich da ein bisschen aus?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von justin2004
Ja schon!
Mir geht es nicht ums Geld oder um die Punkte. Ich finde es reine Schikane und sehr lächerlich vom Freund und Helfer ;-)
Du regst dich hier über Schikane auf und findest es lächerlich dafür belangt zu werden ?
Lächerlich finde ich, dass die Leute sich der Konsequenzen bewusst sind, es aber trotzdem nicht lassen können während der Fahrt zu telefonieren.
Wenn Du mich fragst sollte hier gleich das doppelte an Bußgeld und Punkten verlangt werden.
90 Antworten
Zitat:
Ich finde das reine Abzocke.
Nö, warum auch !!!
Du solltest von Glück reden, dass dich der Tankstellenbetreiber nicht auch noch zusätzlich angezeigt hat, da an Tankstellen das Benutzen von Mobiltelefonen usw. eh strengstens untersagt ist.
Stichwort "Explosionsgefahr"
Zitat:
warum?!
das telefonieren am steuer verboten ist, nebst den zugehörigen strafen ist doch oft genug thema in den medien....insofern wird dir hier keiner glauben, das dir das nicht bekannt gewesen wäre!
Zitat:
Original geschrieben von eugain
wie sieht das ganze aus, wenn ich in meiner einfahrt telefonierend zurücksetze, bleibe aber auf meinem grundstück
hoftor geschlossen oder offen?
Zitat:
Original geschrieben von Roter-Baron
da an Tankstellen das Benutzen von Mobiltelefonen usw. eh strengstens untersagt ist.
hier wäre erstmal zu klären, ob der pächter überhaupt entsprechende schilder angebracht hat - die werden nämlich immer seltener...
Zitat:
dürfte ich nochmal kurz auf meine frage zurückkommen....wie sieht das ganze aus, wenn ich in meiner einfahrt telefonierend zurücksetze, bleibe aber auf meinem grundstück, und ein übereifriger ordnungshüter entdeckt dies ?
Ja da ist es ja Privatgrund, da darf man das!
Aber was ist bei Tankstellen? Ist das nicht auch Privatgrund?
Deutschland, liebes Deutschland
Zitat:
Ja da ist es ja Privatgrund, da darf man das
an deiner stelle wäre ich vorsichtig mit solchen äußerungen! das kommt auf den jewieligen einzelfall an!
Zitat:
Ist das nicht auch Privatgrund?
ob "privatgrund" oder nicht spielt dabei keine rolle!
es kommt darauf an, ob das öffentlicher verkehrsraum (und selbst diesen kann man noch untergliedern) ist!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
warum?!Zitat:
das telefonieren am steuer verboten ist, nebst den zugehörigen strafen ist doch oft genug thema in den medien....insofern wird dir hier keiner glauben, das dir das nicht bekannt gewesen wäre!
Zitat:
hoftor geschlossen oder offen?Zitat:
wie sieht das ganze aus, wenn ich in meiner einfahrt telefonierend zurücksetze, bleibe aber auf meinem grundstück
Zitat:
hier wäre erstmal zu klären, ob der pächter überhaupt entsprechende schilder angebracht hat - die werden nämlich immer seltener...Zitat:
Original geschrieben von Roter-Baron
da an Tankstellen das Benutzen von Mobiltelefonen usw. eh strengstens untersagt ist.
In Deutschland ist das Telefonieren an Tankstellen nicht generell verboten, weil ein Rückschlagventil in den Pistolen wegen den Dämpfen eingebaut ist.
Zitat:
Ja da ist es ja Privatgrund, da darf man das!
Aber was ist bei Tankstellen? Ist das nicht auch Privatgrund?
Deutschland, liebes Deutschland
In dem Fall aber nur, wenn das Privatgrundstück umfriedet ist, sprich das Hoftor geschlossen ist.
Zitat:
In Deutschland ist das Telefonieren an Tankstellen nicht generell verboten, weil ein Rückschlagventil in den Pistolen wegen den Dämpfen eingebaut ist.
das rückschlagventil, bzw. die gaspendelleitung hat damit wenig bis garnichts zu tun!
Zitat:
Da kommen noch 23,50 €Auslagen und Gebühren hinzu, Also 63,50 € hat dir der Spass gekostet. Zahle und lerne daraus.
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Da kommen noch 23,50 €Auslagen und Gebühren hinzu, Also 63,50 € hat dir der Spass gekostet. Zahle und lerne daraus.Zitat:
Mach ich!
Dein Wort in Gottes Ohr ;-)
@Hannes1975
In einem liegst du nicht ganz richtig: Der SENIOR tankt immer montags - wenn am billigsten😁
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
@Hannes19751In einem liegst du nicht ganz richtig: Der SENIOR tankt immer montags - wenn am billigsten😁
71 Freddi, 71 ! 😉😁
Zitat:
@Hannes1975In einem liegst du nicht ganz richtig: Der SENIOR tankt immer montags - wenn am billigsten😁
Hannes197
1bitteschön. Mach mich nicht jünger als ich bin...🙁
Der Senioren-Großkampftag bezieht sich auch eher auf die Supermärkte als auf die Tankstellen. Hier trifft sich eben geballte fahrerische Inkompetenz (aller Altersstufen).
Auffällig finde ich halt, dass die älteren Herrschaften sich das immer noch antun, Samstag vormittags einzukaufen (das haben wir schon immer so gemacht...), obwohl sie es auch stressfreier z.B. Freitag Vormittag tun könnten (und dann nicht -Achtung noch ein Klischee- mit der arbeitenden Bevölkerung, die zwangsläufig Samstags einkaufen muss, ins Gedränge gerät). Dieses Phänomen kann ich übrigens auch bei meinen eigenen Eltern beobachten -inklusive der oben in Klammern stehenden Argumentation. 😉
Was ich damit eigentlich zum Topic beitragen wollte:
In der (im Vergleich zum üblichen Straßenverkehr) wenigen Zeit, die ich auf diesen Parkplätzen zubringen muss kommt es überproportional häufig zu brenzligen Situationen, bei denen ein Telefon am Ohr evtl. den Unterschied zwischen "gerade noch gutgegangen" und "neuer Kotflügel" ausmacht. So gesehen ist das Telefonverbot auch dort nachvollziehbar...
Zitat:
Original geschrieben von 1a2b3c
Das heist ich darf auch auf meinem Privatparkplatz nicht tel. weil kein Zaun rundum ist?
Also wenn ich es richtig verstehe darfst Du im Auto telefonieren wo Du willst, nur der Motor muss abgestellt sein und Du musst schon eine längere Zeit stehen. Aber keine Ahnung wie lang die "längere Zeit" sein muss.
Zitat:
Bei stehenden Fahrzeugen darf das Handy erst verwendet werden, wenn der Motor abgestellt worden ist. Deshalb ist auch das Telefonieren vor roten Ampeln oder bei „Stop and go“ auf der Autobahn nicht zulässig. Im Stau darf erst zum Mobiltelefon gegriffen werden, wenn das Fahrzeug für längere Zeit steht und der Motor abgestellt worden ist.
Zitat:
Hand aufs Herz!!
Niemals, echt nicht!!!
Zitat:
Zitat:
@justin2004Hand aufs Herz: Telefonierst du ansonsten niemals während des Fahrens?😁
Und wenn der Anruf fünf Minuten später gekommen wäre, hättest Du selbstverständlich deine Freisprecheinrichtung genutzt...