ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Am Comand 2.0 ein Subwoofer anschliessen

Am Comand 2.0 ein Subwoofer anschliessen

Mercedes SL R230
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 20:01

Guten Tag,

ich hab folgenden Problem:

Ich hab ein Mercedes SL (R230) mit Comand 2.0 also mit keinem Originalen Cinchausgang um diesen zu realisieren kaufte ich mir ein High-Low Adapter.

diesen hir

http://www.sound-pressure.de/High-End-UEbertrager-High-Low-Adapter

Verbaut wurde ein Verstärker der 1200Watt RMS an 2 Ohmen leistet.

Ein 12 Zoll (30cm) Subwoofer mit 2x 2Ohm der eine Leistung von 1000Watt verträgt.

Und eine MDF Gehäuse Marke eigenbau mit 30 Liter geschlossen.

Ich hab den High-Low Adapter an das Frontsystem vom SL angeschlossen.

Da am Hecksystem bei mir nur 2 Hochtöner hängen und der Bass aus den Türen vom Frontsystem kommt.

Wen ich dan den Subwoofer in betrieb nehme hat er eine Maximal Leistung von ca 25%.

Er läuft aber nicht zufriedenstellent.

Wen ich jetzt von einem Kollegen ein Cinchkabel von seinem Autoradio der einen externen Cinchausgang für den Subwoofer besitzt an mein Verstärker ran geh und den Subwoofer wieder in betrieb nehme läuft er ca. 4 mal so laut.

Daraus schliess ich das dass Signal von High-Low Adapter zu gering ist.

1. Entweder der High Low Adapter ist defekt.

2. Der High-Low Adapter kann das Signal vom Comand 2.0 nicht richtig verarbeiten.

Beim durchsuchen der Foren fand ich mehrere Lösungsvorschläge

1. Ein Aktiven High-Low Adapter

z.b. USC von Xetec find leider keinen mehr zum kaufen.

2. Cinchkabel direck am Comand 2.0 anlöten.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=437276

Seite 6

welche Lösung findet Ihr am besten?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Audiocomp Lösung fällt bei den "Foren-Experten" durch.

Die 2. Lösung hatte ich, sowohl zuerst mit Xetec Gerät, danach der Alpine PXE-H650 Prozessor. Das Comand 2.0 zum Klingen zu bringen ist halt kein Ponyhof...

Wie hast Du denn die beiden Radios verglichen? Interner CD-Spieler?

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 22:30

Comand mit Originalen 6 Fach CD-Wechsler

JVC Radio mit I-Phone 4

aber der unterschied ist sowas von eindeutig.

ich vermut der angebliche Highend High-Low Adapter ist defekt oder einfach nur schrott.

Kolleg verkauft mir sein Audio System HLC 2 wen der auch nichts taugt nimmt er Ihn wieder zurück.

Ausserdem hab ich für mein Comand 2.0 ein Dietz DVD Player mit Comand Steuerung bestellt.

würdest du den High Low Adapter an das Front oder Hecksystem hängen?

Ich hab gelesen das Comand 2.0 hat 4x 20Watt und da hinten nur 2 Höchtener sind ist dieser Ausgang weniger belastet.

Wo war die CD drin? Im Wechsler oder im Comand?

Vergiss die ganzen zahlen mit Leistung und so Zeug, ist eh meißt Augenwischerei ;)

Ich vermute die Spannungen hast nicht gemessen hm?

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 23:04

6-Fach CD-Wechsler

aber egal ob ich über AUX in, Radio oder 6 Fach CD-Wechsler ein Signal an den Verstäker losgeschickt hab er hatte recht wenig Leistung.

Erste Vermutung war das, dass Gehäuse undicht ist.

Man kann es sich vorstellen:

Das ein Subwoofer wo Free Air nicht geeignet ist.

Free Air spielt.

Er baut sehr wenig druck auf.

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 2:03

Funktioniert das Comand 2.0 mit dem Audio System HLC 2.0 High-Low Adapter richtig?

http://www.audio-system.de/amp_accessoires.html

Die Ausgangsspannungen sind unterschiedlich das Problem gibt es auch bei anderen Autoradios

Um das einzustellen haben Verstärker ja einen Regler (kleine schraube mit schlitz) wo Du die Empfindlichkeit einstellen kannst...hast Du da mal geschaut?

@Luky1987

welcher ist fast egal. Das Problem ist, dass das Comand einen bescheidenen Frequenzgang mit 30Hz Hochpass und Dynamikkompression aufweist. Min aufm internen Laufwerk. Deshalb muütest Du die Spannung Frequenzabhängig messen um zu sehen wo der Unterschied zu Deinem Kumpel seinem Radio besteht.

Ich gehe davon aus, dass Du das Poti für die Eingangsempfindlichkeit kennst und daran selbst schon gedreht hast...!?

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 12:00

natürlich hab ich alle Einstellungen beim High-Low Adapter und beim Verstärker vorgenommen.

High-Low Adapter 2 Regler links/rechts um den Pegelausgang zwischen Radio und Verstärker anzupassen.

Verstärker hat sogar 4 Potis und ein 3 Stufen Schalter

1. Level Regelt die Eingangsempfindlichkeit der kanäle zwischen 6 und 0.2 Volt.

2. Bass EQ Bassanhebung - stufenlos von 0dB bis +18dB bei 45 Hz regelbar.

3. HI PASS (Hochpass) regelt die Begrenzung des Frequenzgangs der Lautsprecher nach unten. Die Trennfrequenz ist stufenlos von 10Hz bis 1200Hz (1.2kHz) regelbar.

4 LOW PASS (Tiefpass) regelt die Begrenzung des Frequenzgangs der Lautsprecher nach oben.

Die Trennfrequenz ist stufenlos von 30Hz bis 150Hz regelbar.

X-Over - Schalter Selektiert die gewünschte Betriebsart des Verstärkers.

Ich glaub nicht das es irgend was mit den Einstellungen am Verstärker zu tun hat.

Also nochmal

Versuch 1

Comand 2.0> Stromdiebe an + und - vom Frontsystem links und rechts > 4x 2,5mm Kupferkabel bis hinter den Fahrersitz > Anschluss an den High-Low Adapter > Cinch vom High-Low Adapter bis an den Verstärker.

Ergebnis:

Subwoofer läuft.

Druck vom Subwoofer gering

Subwoofer bringt einfach seine Leistung nicht.

obwohl

Einstellungen

Comand: Bass +10

Verstärker: Level und Bass EQ 100%

Hig Low Adapter: 100%

wen ich den Bass von Comand auf 0 drech hört man ihn fast gar nicht.

Versuch 2

JVC Autoradio > Chinch > Verstärker

Ergebnis:

Subwoofer läuft.

Druck vom Subwoofer sehr hoch. Das vordere Nummerschield hat mitgetanzt.

Geiles gefühl mal den Sub wieder zu spüren :-P.

Er lebt.

JVC Bass EQ auf 0

Verstärker: Level ca. 75 % Bass EQ auf ca 20 -30%

ich vermute der High Low Adapter ist defekt.

oder ich greif das Signal vom Comand falsch ab.

@ Hotw um das zu messen brauch ich doch ein Oszi ?

oder kann ich da einfach mit meinen Fluke Messgerät ran ?

Ja, schmeiß mal ne Test CD im Vergleich rein, wo lieder mit einzelnen Frequenzen drauf sind, also kein Spektrum, dann solltest Du auch mit nem Fluke Multimeter sollte es zumindest näherungsweise passen!

Ich hatte hier irgendwo mal nen Bericht aus der Auto Hifi....

Vielleicht schaff ich's Dir den morgen Abend mal raus zu suchen...

weiß du wie hoch die Ausgansspannung (Vorverstärker)vom Command ist ?

ich hatte da auch dieselben Probleme und mußte später feststellen das Kennwood 3,5V und Pioneer 5V Ausgangsspannung hat...das kam dann beim Wechsel zum selben Effekt..mit den Poties konnte ich das nicht voll angleichen

Genau das soll er doch jetzt mal messen!!!

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Genau das soll er doch jetzt mal messen!!!

Ahh Ok habs heute mittag nur überflogen (überlesen)....Ihr macht das schon;)

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 0:59

1. woher bekomm ich so eine test CD?

2. was bringt mir das Messen?

3. muss ich das Ausgangssignal vom Comand vom High Low Adapter oder vom Verstärker messen?

1. Kumpel? HiFi Laden wo Du das Zeug gekauft hast? Bei mir wenn Du aus der Ecke kommst...

2. Du weißt wo der Hund begraben ist. Wenn der Hochpass zuschlägt... Dann liegt's nämlich nicht an Deinem Übertrager ;) Ich hab ja zwei jahre an meiner Anlage mitm Comand gebaut. Interessant war da zum Beispiel das: http://kay-bruns.de/wp/audio/comand-20-limiter/

3. Ich würde beides im Vergleich messen, dann siehst Du was Dein Übertrager macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Am Comand 2.0 ein Subwoofer anschliessen