Am Auto dürfen keine Nieten sein??An alle 210er fahrer..

Mercedes E-Klasse W210

Hallo,

heute war ich mal bei nem Kollegen bei der Werkstatt zu besuch,sein freund ein Gutachter wollte den Wagen von unten anschauen und sah dann am Chassis das "Teil" an der (sag ich mal) Wand und sagte mir das es verboten sei sowas am Auto zuhaben,also das genietete..Indem Moment dacht ich mir auch nur "ehm okei?"
Daher wollte ich euch fragen was es mit dem Teil auf sich hat.
Hier ein Bild und ein kleines Video.

KLICK MICH FÜRS VIDEO!!

Beste Antwort im Thema

Lieber eine ordentliche Niete als Befestigung an der Karosse als eine Niete hinterm Lenkrad... 😁

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lonely0563

Jetzt muss ich mich doch auch mal zu Wort melden....

Die Nieten, die auf dem Foto abgebildet sind, sehen sehr stark nach ALU-Popnieten aus.... und wenn es sich tatsächlich um solche handeln sollte, dann sind die meines wissens wirklich an tragenden Teilen verboten.....

Mercedes benutzt zur Reparatur soweit ich weiß auch keine Alunieten, sondern STAHLNIETEN....

oder liege ich da falsch?

Gruß lonely

Alupopnieten sind w iwrklicvh aus Statischen Gründen nicht zulässig. ich vermag allerdings nicht zu sehen ob das die bekannten Alupopnieten sind oder die zugelassenen Stahlrohrnieten die mittes eines Spetialwerkzeuges befestigt werden. Zumindest wurde mir vom Karroseriebauer vor Ort gesagt das dies so sei.. man nimmt die Nieten zum vorfixieren des Reparartubleches und schweißt danach den rest , so kann man es auch machen , allerdings sind für meinen geschmach etwas zuviele nieten , scheint tatsächlich die einzihge Befestigungsart zu sein die hier angewendet wurde. Sieht aber Fachgerecht aus meine Hochachtung.

Übrigends sind die meisten der LKW Rahmen auch genietet mit Stahlnieten ca 10 - 14 mm durchmesser und davon viele .. das hält ja auch.. Jol.

Nochmal, übliche Reperaturtechnik bei MB von defekten Federaufnahmen ist die, neue anzunieten.

hallo unser tüvi der zur unserer wald und wiesenschmiede kommt lol sagte nieten sind wenn sie fachmännisch angebracht sind kein problem teilweise besser weil sich zb. radläufe die bleche beim schweißen verziehen können auch für tragegelenke usw eignet sich diese form der befestigung wenn es stahlnieten sind muss nicht immer geschweißt werden solange die stabilität nicht beeinflußt ist

Deine Antwort