Am anfang war ....

ein kleiner 3er BMW 316i !

Hi ich bin neu hier und möchte euch bei der gehlegenheit mal "Hallo!" sagen.

Also wie gesagt habe ich einen 316i und möchte den erstmal "lauter" bekommen.

Also muss eine Anlage her!
Doch welche ?

Könnt ihr mir vieleicht erklären ...

...was für Boxen und co ich einbauen sollte.
...wie ich das ganze dasn einbauen soll ?
...welche "Dont's & Do's" es gibt.
...und was ich sont noch vergessen habe ^^

Ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich im Bereich Auto noch recht wenig erfahrung habe da ich mich früher nur mit meinem Scoot beschäftigt habe.

Dake in voraus !!

35 Antworten

Am Besten holst Du Dir für das Frontsystem ein 2 Kompo-System mit 16er Lautsprecher. Zwar passen bei Dir im Fußraum 13er rein -und es gibt auch gute 13er LS ,doch der Einbauplatz ist so blöd, wie die die Stimme von Daniel K. Es sei denn Du hast Ohren an Deinen Knöcheln 😉
Also 16er LS holen und falls Du handwerklich nicht ungeschickt bist, Türverkleidung ab, Seitentaschen raus, Doorboards mittels GFK und MDF bauen und rin damit. Türen gut dämmen bitte.
Und ob´s laut ist....relativ. Was ist schon wirklich laut? 😁

Ok ich hab mir noch etwas kapital beschaft so um 600 flocken kann ich wenn auch schmertzlich abdrücken.

Türverkleidung raus ???? Taschenirgendwas rausbauen ????? Soundboard für die Tür machen ????? Dämmen ????????

Ne sorry aber ich nix verstehe.
Wie meinst du das mit Tür auseinander Bauen, Dämmen und Soundboad Sägenn ??? Ich glaube das ist mir NOCH etwas zu hoch.

Dass muss mihr mehr erklärt werden sorry

Mfg Deathfun

Also...ist garnicht so kompliziert wie es sich anhört. Ersteinmal zu Deiner Anlage. Ich gehe mal davon aus, daß Du kein Soundsystem hast. D.h. Du müßtest in der Tür einen Hochtöner und im Fußraum vorne einen Tiefmitteltöner haben. Der Ort für die Lautsprecher im Fußraum ist von BMW ganz blöd gewählt, denn Du hast ja keine Ohren an den Füßen.

Deswegen empfehle ich Dir Doorboards zu bauen. D.h. die Lautsprecher sollen da rein wo bei Dir die Seitentaschen an der Tür hängen. Dieser Platz ist besser geeigntet. Kaufen wäre zu teuer (über 300€) deswegen rate ich Dir welche zu bauen und dazu müßtest Du halt Deine Türverkleidung abmontieren. Die Hochtöner sollten dann entweder in den Spiegeldreiecken oder an der A-Säule hängen. Wie Du es lieber hast.
Wie es genau geht findest Du in anderen Threads. Nutze einfach die Suchfunktion. Wichtig ist, solltest Du wirklich Doorboards bauen wollen, Deine Türen zu dammen. Denn sonst klappert´s nur wenn Du Deine Anlage ein bißchen aufdrehst.

Ist hoffentlich jetzt einigermaßen verständlich rübergekommen.

Sieht das rein optisch nachher genausoaus wie vorher oder wie daf ich mir das vorstellen ?

Ein paar Fotos wähen cool nur wens nicht zu viel verlangt ist 🙂

Nur noch mal rein Retorisch: Gibts altanativen ?

Ähnliche Themen

Meint ihr nicht ihr überfordert ihn was? Lass ihn doch die original Einbauplätze nehmen, er ist doch nicht so n Freak wie wir, er will halt alles nur was lauter haben und gescheiten Klang denk ich mal.
Doorboards sind nun wirklich was übertrieben, ausserdem braucht man für sowas ne Menge Übung!

Besser als jetzt wird es auf jeden fall.

Ich kenn leider die Einbausituation in dem Auto nicht, deswegen weiß ich nicht wo man Hochtöner hinsetzen kann!

Also ihr sagt 13er passen rein?

Zitat:

Original geschrieben von Deathfun

Sieht das rein optisch nachher genausoaus wie vorher oder wie daf ich mir das vorstellen ?

Ein paar Fotos wähen cool nur wens nicht zu viel verlangt ist 🙂

Nur noch mal rein Retorisch: Gibts altanativen ?

schau mal hier, da kann man sich das vielleicht etwas besser vorstellen

LINK

Also ich mus biglars84 zustimme wenn ich mir die seite Munky_G3 gepostet hat ansehe ist das etwas zu viel für mich der 3er ist noch sehr gut erhalten und da möchte ich ihn nich mit vergeblichen versuchen schrotten. Gibts nicht irgendwas einfaches ?? Ich möchte doch "nur" (ich weis nur ist relativ) Schön Musik im auto hören konnen und wenn wir mal mit ner Kiste (Cola versteht sich 🙂 )hinterm Auto oder so stehen Auch laut Musik hören.
Son ein "Mega Bass Auto" oder so muss es ja nicht sein. Auch wenns nett gemeint war.

Ich bin halt noch neu in der Sene und möchte langsam anfangen.

Hat sonstwer noch ne Idee ????

MfG Deathfun

Du musst wohl oder übel n coax nehmen - wenn du nicht mal hochtöner irgendwo verbauen willst ;P

Was für ein ding ????? "coax" ???? Was'n das'n ??
Noch nie von gehört !?!

Aber wie währe es denn wenn ich mir eine neue Hutablage zusammenbaue da ein paar Boxen reintute und vorne in die Original-fassungen bessere Boxen reinmache ? (Die da auch einigermaßen reinpassen ?

Hutablage = Dreck! 😉

Es gitb coax und compo systeme -

bei compo system sind die komponenten getrennt bei coax ist alles in einem - bei nem Compo müsstest du also irgendwo Hochtöner in deinem Wagen unterbringen. Bei Coax brauchst du das nicht. Am besten frag mal in deinem Markenforum wie die das gelöst haben!

Gruß Lars

Kann ich Motor-Talk nicht als "Forum meiner Wahl" fragen ?? 🙂 🙂

Nein , ich meine hier dein Marken Forum bei motor-talk du fährst nen BMW also frag mal im BMW Forum weil ich kenne ja dein Auto nicht, kann dir also keine verbindlichen Tips geben - verstehst du wie ich das meine?

Axo ^^ Kleines missverständnis 🙂 kann ja mal passiren

Ich versuch das jetzt hier nochmal für den BMW-Liebhaber aufzudröseln:

Also zu dem Frontsystem: Nehmen wir an du holst dir ein Komposystem, also Tief-Mitteltöner für die Tür unten und Hochtöner für Spiegeldreieck, A-Säule oder so. Das ist gar nicht so schwer, du must nur die Türverkleidung abbauen und die Tief-Mitteltöner (TMTs) wechseln. So, falls du nicht gleich dämmen willst, Verkleidung wieder ran. Dann musst du dir überlegen was du dir mit den Hochtönern zutraust. Entweder in die A-Säule oder ins Spiegeldreieck passende Löcher rein, um die Hochtöner reinzusetzen, oder, was zwar nicht so schön ist, aber für Anfänger durchaus ne Lösung: Du klebst sie dir aufs Armaturenbrett mit Heißklebezeugs, was man auch restlos wieder entfernen kann. Wichtig ist, dass die Hochtöner auf die Insassen ausgerichtet sind. Deshalb sind "Coax" auch blöd, da dann die Hochtöner unten bei den Beinen spielen. Wohin die TMTs ausgerichtet sind ist eigentlich nicht sooo wichtig. Jedenfalls nicht für Anfänger.

So, weiter im Text. Du hast erst noch nach nem Subwoofer gefragt: Das Frontsystem ersetzt den Sub nicht! Hat sich so angehört, als hättest du das so verstanden.

Also bei dem Budget von 600 Euro kannst du eigentlich ne komplette Anlage zusammenstellen. Die 4-Kanalendstufe würde ich vielleicht um Geld beim Stromkabel zu sparen unter den Fahrersitz basteln. Den Sub in den Kofferraum.

Versuche mal zu rechenen:

Sub z.B.: ESX SXB 12: 100 Euro
Endstufe z.B.: Lightning Audio Bolt: 150Euro
Front z.B.: Rainbow: 100Euro
Radio z.B.: JVC: 150Euro
Kabel und Dämmung und die 600 sind voll.

Von Doorboards würde ich als Anfänger auf jeden Fall abraten. Da traue ich mich auch nicht ran und das GFK zeugs ist auch nicht billig. Wenn man da was falsch macht, is das auch Scheiße!

Was noch für Anfänger relativ schwierig ist, ist die Kabel zu legen. Öffnungen vom Motorraum in den Innenraum finden, Strom und Chinch seperat legen usw. Aber dazu mehr, wenn du das Zeugs gekauft hast.

So, nun berichtigt mich. Bin ja auch kein Pro auf dem Gebiet.

Zitat:

Original geschrieben von Bierteufel

Das hab ich in meiner gesamten MT zeit noch net erlebt 😛

Ach, die haben sich bestimmt abgesprochen! 😁😉

Deine Antwort