Am anfang war ....
ein kleiner 3er BMW 316i !
Hi ich bin neu hier und möchte euch bei der gehlegenheit mal "Hallo!" sagen.
Also wie gesagt habe ich einen 316i und möchte den erstmal "lauter" bekommen.
Also muss eine Anlage her!
Doch welche ?
Könnt ihr mir vieleicht erklären ...
...was für Boxen und co ich einbauen sollte.
...wie ich das ganze dasn einbauen soll ?
...welche "Dont's & Do's" es gibt.
...und was ich sont noch vergessen habe ^^
Ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich im Bereich Auto noch recht wenig erfahrung habe da ich mich früher nur mit meinem Scoot beschäftigt habe.
Dake in voraus !!
35 Antworten
Ja dann erstmal herzlich willkommen im Motor-Talk!
Schön, dass du dich hilfesuchend hier her wendest, denn hier werden sie geholfen ;-))
Aber zuerst brauch ich noch ein paar Angaben von dir:
- welche Komponenten hast du bislang drin bzw. hast du überhaupt schon was?
- was für Musik hörst du?
- was steht an Budget zur Verfügung?
- kannst du selber einbauen?
- willst du sofort eine komplette Anlage (komplett = CD-Radio, Frontsystem, 4-Kanal-Endstufe und Subwoofer) oder kann's nach und nach sein?
Wenn du das alles beantwortest, kann man dir hier eine wirklich feine Anlage zusammenstellen! Denn gute Anlagen gehen bei ca. 500€ los und enden weit jenseits des Preises eines schönen Eigenheims...
Gruß Micha
hallo!
herzlich willkommen erstmal.
natürlich können wir dir helfen. dazu brauchen wir erstmal nen paar daten von dir.
wieviel geld willst du ausgeben? welche musik hörst du? welchen boxenöffnungen ahben wir zur verfügung? wievielkofferraum darf geopfert werden? fließ oder steilheck? willst du druck ohne ende oder mehr klang? am besten beides, ich weiss 😁
normale anlagenkonfiguration sieht ungefähr so aus.
- 1 mal 4 kanal verstärker (oder 2 mal 2 kanal)
- 1 mal sehr gutes frontsystem
- 1 mal guten subwoofer
(- 1 mal coax auffa heckablage) in klammern weil diese hier nich gern gesehn werden wegen unfallgefahr und son nen kram. für die leute die mal hinten sitzen aber zumindest leise auch was gutes 😁
wie man das einbaut sagen wir dir wenn du es hast 😁
du bist an der reihe !!
Servuz! 🙂
Also ... hast du im Auto eigentlich noch nichts?! (außa wohl Standard-Sachen, oder?)
Dann würde ich (wie wohl die meisten hier) dir folgendes vorschlagen:
1 gutes Frontsystem (Heck oder so brauchste net wenn ein gescheites vorne hast!)
1 guten Woofer (hier kommt es meistens aufn Musikgeschmack an!)
dann entweder 1 4Kanal Endstufe, oder für Woofer und Frontsystem jeweils eine Endstufe (also z.b. 2 mal 2Kanal-Endstufen)
Und dann noch ein gutes Radio - gibts gute für wenig Geld!
Und dann noch Kabelzeug und eventuel Dämmung!
Wie das einbauen sollst, kannste ja erst entscheiden wenn du dich für die sachen eigentlich entschieden hast!
Aber was willste denn ausgeben für alle Sachen?
Auf jeden Fall würd ich nicht zu so "Fachmärkten" wie MediaMarkt oder so gehen - die verkaufen dir Teile wo eben nicht grad so toll sin (Magnat, etc pp)
Also was wir wissen sollten - wieviel Geld ist da!?
Was hörste Musik?
Achja - "Lauter" = Mehr druck, oder auch mehr klang?
Gruß Micha 🙂
PS: Drei Deppen mit dem gleichen Mist*g ... aber aller gleiche Minute, un ich war der langsamste 😁
args ich merke immer wieder das ich zu langsam tippe....
grrrr@ micha 😁
Ähnliche Themen
Hi
Also da Deathfun noch nicht geantwortet hat werde ich mich mal ganz frech hier einklinken (nicht schlagen) hab nämlich genau die gleiche frage und fast das gleiche auto 323i C
..orginal CD radio (vorhanden)
..Hip Hop - Techno (allround)
..1000€ evtl. 2000€ dann aber mit DVD (möglich ?)
..selbst einbau (Berufsschrauber :-)
MFG Marcello
Erst schreien alle und jetzt kommt garnichts mehr :-(
bitte leute an wenn sollen wir uns denn sonst wenden
DA bin ich wieder ^^
Erstmal danke für die "herzliche" bergrüsung !!
So um aut euere Fragen zurückzukommen ...
... Ich habe den 3er noch nicht lange und der ist noch total ori. Und ich dachte mir fängste mal mit ein "wenig" Musik an ^^
... Der 3er ist die Compakte Variante nicht die Limusine
... Druck oder Klang ??? Wie hekko schon sagte "am besten beides" 🙂
... Ich bin ein Elektro Azubi also solagne es sich um elektrick handelt kann ich schon ein wenig aber bei anderen sachen brauch ich glaube ich unterstützung.
... was ich ausgen will ? Nunja ihr kennt das bestimmt --> Azubi + Auto = wenig Geld <-- also so um die 350 kann ich wohl ausbluten. (halt etwas ungerne) Kommt halt auf das Preis --> Leistungsverhältnis an.
... Was ich gerne höre ? Eigentlich alles mögliche ( ich weiß hort sich doof an
... Da ich bestimmt noch eine Antwort vergessen habe sagt mir bitte bescheid ^^
MFG Deathfun
PS.: Hier ein paar pics von außen
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
also 350€ sind etwas sehr happig, damit wirste nicht wirklich allzuweit kommen. Ich würde erstmal ne HU /radio kaufen. Und evtl auf gebrauchtware zurückgreifen.
Dann langsam anfangen mit Fronsystem und Dämmung schwupps sind die 350 Ocken leider schon locker verbraten...
Kurz: langsam stück für Stück aufbauen und jeden monat was investieren
Zitat:
Original geschrieben von Stuggi-Civic
PS: Drei Deppen mit dem gleichen Mist*g ... aber aller gleiche Minute, un ich war der langsamste 😁
Das hab ich in meiner gesamten MT zeit noch net erlebt 😛
OK soweit verstanden Laut -----> viel Asche
Mal kurz nur damit ich euch richtigversehe.
Frontsystem ist doch die alten standardboxen aus dem Auto rausbauen und da was gröseres reinkloppen oder ????
Frontsystem hört sich zwar gut an (isses auh bestimmt) aber wenn das so dann ist das glaubeich auch etwas zu komplizirt denke ich.
Aber wie währe es wenn ich mir ein Soudboard hinten reinbastele ??
Also alte Hutablage raus neue rein und da die Boxen draufbasteln ?!? Ist doch bestimt auch billiger oder ?
MFG Deathfun
Zitat:
OK soweit verstanden Laut -----> viel Asche
nein das aht mit laut nicht viel am hut es geht eher um guten klang...und zu leise wirds bestimmt nichs ein, keine panik
Zitat:
Mal kurz nur damit ich euch richtigversehe.
Frontsystem ist doch die alten standardboxen aus dem Auto rausbauen und da was gröseres reinkloppen oder ????
nicht größer aber besser (qualitativ)
Zitat:
Frontsystem hört sich zwar gut an (isses auh bestimmt) aber wenn das so dann ist das glaubeich auch etwas zu komplizirt denke ich.
naja ist schon etwas mehr als eben 2 chassis in die ablage zu semmeln, aber das ergebnis kann sich dann auch sehen lassen
Zitat:
Aber wie währe es wenn ich mir ein Soudboard hinten reinbastele ??
ziemlich scheisse...das ist eigentlichw as für blutige anfänger (oder eher weeeeeeit darunter).... nachteile einer heckablae wurden zu dutzenden hier belegt, das liegt auf der hand...für jeden der auch nur nen Funken ahnung davon hat ist es ganz klar das nix nach hinten kommt (okay manche wenige fillen etwas von hinten)
also raff dich auch zum frontsystem es lohnt sich garantiert
@Bierteufel ...
da siesch mal - ham sich die richtigen Drei getroffen un ham sichs gleiche dacht 😁
@Death
Heckablage nix guad! (ich weiß wovon ich spreche*g)
Aber nun seit doch net so brutal ... 350€, sind nicht viel aber man kann was draus machen!
Z.b: ein Radio (mit Mp3) von JVC meins kostet glaubt neu auch nur noch 150,-€ aber gibt auch andere gute Radios in dem Bereich!
Dann ein nettes Frontsystem - gibts das Rainbow für glaub 99,-€ aber auch hier gibts natürlich ähnliche Systeme, aber sind echt ein paar richtig gute dabei!
Und dann würde ich erst mal nur noch ne 4-kanal endstufe mit zulegen - da würd ich sogar auf ebay zurück greifen, und mir dort eine gescheite holen . steg, helix etc .
Wenn glück hast kommste da auch noch gut raus!
Un dann halt noch Kabelzeugs (30€ ca.)
Den Subwoofer kannste dir ja dann zulegen wenn du wieder flocken hast - und mit der 4kanal haste ja dann ne endstufe die da mitspielen würde! 🙂
Gruß Micha
OK dann Frontsystem aber dann muss ich euch leider wieder mit ein paar Fragen quälen 🙂
Also ...
.... Wie ganu baue ich ein Frontsystem ein ???
.... Was Brauche ich dafür alles ???
.... Passen die neuen Boxen usw. einfach so unter die Verkleidung ??
.... Ist ein Frontsystem auch "schön" laut ( also auch außen hörbar wenn man mit kumpels draußen um ne Kiste (Wasser natürlich *gg*) steht ????
... und wo soll den dann der Sub hin ???
MFG Deathfun
naja, wenn du die türen aufmachst, wirds wohl zwangsläufig laut!!!
wenn du aber schlechte 33 Euro boxen nimmst mit pseudo 300Watt und versuchst die aufzudrehen, wirds wohl auch nen bissl laut, aber das ist allerhöchstens ohrenvergewaltigung!!!
die musik verzerrt und das ist nicht das, was es sein soll und auf dauer ists nicht gut für die lautsprecher.
und lass dich auch nicht von discountern locken!!!
fährst ja auch nen bmw und keinen lada, falls du meinst was ich meine *gg*