Alurahmen vs. Stahlrahmen!
Hallo,
ich würde gerne wissen was die vor und nachteile eines Motorrad sind mit Stahl- oder Alurahmen.
Beste Antwort im Thema
Warum ein neues Thema? 😕 Alzheimer? Zu faul das Alte zu suchen?
Die Leute schreiben sich hier nen Wolf und bemühen sich die Frage des TE zu beantworten, dann kommt sowas. 😕
61 Antworten
Da is was dran...die ganzen feinen neuen Stähle die in der Autoindustrie inzwischen viel verwendet werden kamen auch erst auf den Markt als Hersteller wie Audi angefangen haben mit Alu rumzuspielen.
...da ging den Stahlkochern der Arsch wohl mächtig auf Grundeis und sie haben ein paar Sachen aus der Schublade geholt.
...und jetzt haben die Feuerwehren das Problem dass sie mit ihren Hydraulik-Scheeren nimmer durch die A-Säule kommen. 😉
Bisschen Wettbewerb is da schon was feines. So gesehen wäre es nicht verkehrt wenn mal ein Hersteller ein paar tragende CFK-Teile verbauen würde. Machbar wär's und würde den Laden wieder in Schwung bringen. 😉
Und dann gibt es noch Gründe, die für Außenstehende nur schwer ersichtlich sind.
VW waren die ersten, die Magnesium im (Gross-)Serienmotorenbau eingesetzt haben. Was bestimmt nicht billig in der Entwicklung war und Anfangs wohl größere Probleme bereitet hat. Vom Nutzeneffekt für eine Familienkutsche mal ganz abgesehen.
Die Familie Piech besitzt übrigens grosse Anteile an Magnesiumminen etc. in Südafrika. Was natürlich reiner Zufall ist...
Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
Und dann gibt es noch Gründe, die für Außenstehende nur schwer ersichtlich sind.VW waren die ersten, die Magnesium im (Gross-)Serienmotorenbau eingesetzt haben. Was bestimmt nicht billig in der Entwicklung war und Anfangs wohl größere Probleme bereitet hat. Vom Nutzeneffekt für eine Familienkutsche mal ganz abgesehen.
Die Familie Piech besitzt übrigens grosse Anteile an Magnesiumminen etc. in Südafrika. Was natürlich reiner Zufall ist...
Im Prinzip brauchst du nicht in den Kfz-Bau zu schauen, ich besitze eine RD 250 von BJ. 1975, die hatte schon damals Magnesiumgetriebedeckel.
Hat aber im Motorrad-Rahmenbau nichts verloren, das Material ist einfach zu spröde und daher ungeeignet.
Für Individualisten gibt es aber Anbieter, die es ermöglichen einen im ehemals Alu-Rahmen sitzenden Motor schön in einen ansehnlichen Stahlrohrrahmen zu verbauen.
Ein Beispiel ist das Hier, obwohl man sich über die Schönheit der Rahmen unterhalten kann. Überdies gibt es auch noch andere.
Hajo, es gab ja auch die Zeiten, als findige Cracks den Griesknödeleisenrahmen der Nipponesen brauchbare Exemplare aus Stahl entgegenstellten... Rickmann mal als ein Paradebeispiel 😉 War eigentlich ne schöne Zeit... als man noch echte Quantensprünge machen konnte, als das noch "erfahrbar" war 🙂
Ne Ricke z.B musste um Vergleich mal gefahren haben... dann verstehste alles 😁
Heute ist das doch langweilig... wirklich große Unterschiede Fehlanzeige, alles funzt irgendwie und das auch noch praktisch gleich gut. Da bleiben nur akademische Diskussionen... fad, stinkfad. Abenteuer Motorrad... gibts das noch?
Im Moment scheinen wir in der Rahmentechnologie an nem Punkt angekommen zu sein, an dem Stahl- und Alukonstruktionen sehr Ähnliche eigenschaften haben... an dem es eigentlich nur darum geht das letzte Quäntchen für ein subjektiv optimales motorrad rauszukitzeln...
...subjektiv, aus dem Grund, weil es nie ein "optimales" Motorrad geben wird... Manchen ist ein absolut verwindungssteifes Motorrad zu direkt, zu kibbelig oder wie auch immer...
Von daher denke ich auch, dass beim aktuellen Stand der Technik die designer hier dann einfach noch mehr mitzureden haben, als es früher schon war.
Technisch sollten beide technologien fast identische werte erreichen.
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Hajo, es gab ja auch die Zeiten, als findige Cracks den Griesknödeleisenrahmen der Nipponesen brauchbare Exemplare aus Stahl entgegenstellten... Rickmann mal als ein Paradebeispiel 😉 War eigentlich ne schöne Zeit... als man noch echte Quantensprünge machen konnte, als das noch "erfahrbar" war 🙂
Ne Ricke z.B musste um Vergleich mal gefahren haben... dann verstehste alles 😁Heute ist das doch langweilig... wirklich große Unterschiede Fehlanzeige, alles funzt irgendwie und das auch noch praktisch gleich gut. Da bleiben nur akademische Diskussionen... fad, stinkfad. Abenteuer Motorrad... gibts das noch?
Tja..... Bimotas,.... MoKos,..... Vmäxe nach Egli Kur,... für kleiners Geld auch mal ne Harris Schwinge,.... gute alte Zeit. 😁
Die Emotionalität bleibt teilweise halt schon auf der Strecke... Böcke haben einen ähnlich hohen Perfektionsgrad erreicht wie Dosen. Eben perfekt, leider aber auch tendenziell langweilig. Was mir in der Dose den Alltag erleichtert macht diesen auf dem Bock ärmer...
Sch.... ot, hab mich wieder anfixen lassen. Sssssoll nicht wieder vorkommen..😉
Warum? 😕 😕 😕
http://www.motor-talk.de/forum/alurahmen-vs-stahlrahmen-t2341536.html
Ich mein das Ernst, das interessiert mich jetzt wirklich. Warum??? 😕 😕 😕
Wenn du jetzt noch konkret sagen würdest was dich interessiert könnte ja jemand Antworten 😉
Warum geschlossen, warum neu eröffnet, Warum eine +/- Liste....... 😉
Grüße
Steini
Warum ein neues Thema? 😕 Alzheimer? Zu faul das Alte zu suchen?
Die Leute schreiben sich hier nen Wolf und bemühen sich die Frage des TE zu beantworten, dann kommt sowas. 😕
100mal Sorry habe vergessen das ich die Frage schon gestellt habe (Altsheimer).
meine größte Sorge beim stahlrahmen ist der Rost, bin dabei ein Motorrad zu kaufen. Meine Kawa ER 5 hatte überall am Rahmen Rost. Ich stehe eher auf Naked Bikes ( Hornet, Sv 650, Bandit, Fazer,...), leider sind die meisten mit einem Stahlrahmen ausgerüstet, bis auf die SV 650. Kann man eigentlich generell sagen das z.B. Suzuki eher rosten als Honda?
Ein gammliger oder gebrochener Alurahmen ist auch nicht erotischer als ein Rostpickel 😉
Letzendlich wirst Du kaum erleben, dass dir der Rahmen durchrostet... ausser Du kaufst eine uralte Semmel, aber das willst ja eh nicht. Eher bricht noch Alu.
Natürlich gibt es Serien mit "Rostproblem"... aber das ist eher kosmetischer Natur und nicht herstellerspezifisch.
Den Z750 lief am Anfang an ein paar Ecken der braune Saft raus... dem Preis des Pakets geschuldet (alles hat eben seinen Preis..) und reine Kosmetik, technisch nicht relevant. Ferner manche Händler wie auch Käufer einfach Dumpfbacken sind... in einer Stunde und mit 10 Euro Einsatz am neuen Bike... ist das für alle Zeit Geschichte. Ja mei...
Da lang ich mir dann schon eher an den Kopf, wenn an einem Bike nach rel. kurzer Zeit im Regen alle möglichen Schrauben rosten, der Chrom blüht usw. usf. *hmpf*
Also so ein Problem ist Rost bei Stahlrahmen ja nun wirklich nicht. Du tust ja gerade so, als müsste man Angst haben, das einem der Rahmen während der Fahrt unter dem Allerwertesten weggammelt.
Zitat:
Original geschrieben von Andyfreis
meine größte Sorge beim stahlrahmen ist der Rost, bin dabei ein Motorrad zu kaufen. Meine Kawa ER 5 hatte überall am Rahmen Rost.
Ich gehe mal davon aus, dass ein modernes Fahrzeug einen Rahmen aus einigermaßen hochwertigem Stahl hat, ist ja kein Grauguss oder so. Bis das bei normaler Pflege
durchrostet, willst Du das Bike eh nimmer.
Zitat:
Kann man eigentlich generell sagen das z.B. Suzuki eher rosten als Honda?
Schwierige Frage. Vergleiche mal die Preislisten der vier großen japanischen Hersteller. Du wirst feststellen, dass Kawasaki und Suzuki im Allgemeinen etwas günstiger sind als Yamaha und Honda. Und nach dem, was ich so die letzten 12 Monate gesehen habe, kann ich
subjektiveinen gewissen "etwas-mehr-rostend" - Trend bei den günstigeren Krädern feststellen.
Richtig angegammelte Scheißhaufen sehe ich aber im Wesentlichen nur im Kleinkraftrollerbereich. So ein 800€- Rollerchen hat nach zwei Jahren halt einfach einen braun eingefärbten Rahmen. Habe trotzdem weiterhin vollstes Vertrauen in meinen Ludix, zumindest was die Rahmenstabilität angeht.
Hi
Das Problem mit einigermaßen hochwertigem Stahl ist, das er schneller rostet als "normaler" Stahl, und im Gegensatz dazu rostet Grauguß eigentlich gar nicht oder nur im nicht nennenswerten Maße.
Da im Rahmenbau kaum hochlegierte, aber dafür stark kohlenstoffhaltige (harte) Stähle benutzt werden, ist es auch kaum machbar, einen rostträgen oder sogar rostfreien Rahmen zu bauen......die meisten rostfreien Stähle sind zu weich, und wenn nicht, viel zu teuer, da extrem aufwändig in der Verarbeitung.
Man wird also auch weiterhin bei Stahlrahmen entweder vorbeugend eine Stunde Arbeit investieren müssen oder damit leben, das evtl ein bißchen braune Brühe hier und da rausläuft.