ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alukorrosion unter Klarlack

Alukorrosion unter Klarlack

Themenstarteram 1. November 2016 um 21:36

Hallo,

ich habe über die Suche keinen Fall von Alukorrosion unter Klarlack gefunden.

Drei meiner Felgen haben um den Nabendeckel herum Alukorrosion unter dem Klarlack bekommen. Ich vermute, dass beim Wuchten der Räder der Konus der Wuchtmaschine an der vordersten Kante des Nabenlochs angesetzt wurde und der Klarlack an der Kante beschädigt wurde. Nachzuweisen ist das natürlich wieder mal nicht. :rolleyes: Da es sich um relativ teure Originalfelgen handelt, würde ich den Schaden gerne richten lassen. Die Frage ist nur, wie kann man das machen? Ist es möglich, Lack nur lokal um die Nabe abzuschleifen und die Lackkante in die Rundung zwischen Nabe und Speichen zu legen, ohne dass man das sieht? Wer macht sowas? Kann ein Smart-Repair-Lackierer sowas vernünftig, oder braucht man dazu einen echten Felgendoktor?

Gruß

Achim

Felge
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2016 um 9:43

So. Kleines (großes :)) Update:

 

Ich habe heute bei zwei Betrieben in der Umgebung angerufen, die Felgen reparieren. Der eine würde den Schaden lokal rund um die Nabe abdrehen und dort neu klarlackieren. Das sei laut der Dame aber eher eine “Übergangslösung“, was mir persönlich wahrscheinlich auch reichen würde. Kostet pro Felge rund €120. Die Felge an der Vorderseite komplett abzudrehen und neu klarzulackieren würde €220 kosten, was die perfekte Lösung wäre. Abdrehen und dann die Speichen mit z.B. Hellsilber zu lackieren, wären auch um die €220 gewesen. Ich hätte gedacht, dass diese Lösung billiger wäre, da man ja schleifen könnte und sich das aufwendige Abdrehen sparen würde. Dadurch, dass dann aber die Seiten der Speichen abgeklebt werden müssten, bleibt es sich gleich.

Der zweite Betrieb konnte keine Aussage treffen, weil sich der Spezialist im Kundengespräch befand. Ich sollte später nochmal anrufen. Dazu kann es aber nicht, weil:

 

Ich war nach einem Anruf bei meiner Mercedes-Niederlassung und der Meister hat sich eine Felge angeschaut. Erste Aussage: “Oha!“. Er hat dann ein Foto gemacht und wir sind reingegangen um eine Garantieanfrage per Computer zu machen. Das Auto und somit auch die Felgen sind von 7/2014. Es besteht allerdings eine Anschlussgarantie von Mercedes. Er hat alles eingegeben, nur das Foto wollte nicht so recht auf den Computer. Er hat die Anfrage dann erstmal abgeschickt und wollte das Foto nachreichen. Dazu kam es aber nicht mehr, da nach einer Minute schon die Antwort von Mercedes kam, dass der Schaden übernommen wird. Kundenanteil 0%. Die kennen das Problem scheinbar tatsächlich. Der Meister war noch erstaunter als ich. Der konnte es kaum glauben :D Ich schätze mal, die Kosten werden von Mercedes direkt an Ronal durchgereicht. Die sind der Felgenhersteller.

 

Gruß

Achim

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Felge muß komplett chemisch entlackt, aufgearbeitet und neu mit Klarlack versehen werden. Sollte es sich um eine "Fuchs"-Felge handeln, kannst Du diese Tätigkeit direckt dort ausführen lassen.

http://www.fuchsfelge.de/index.php?id=1014

Themenstarteram 1. November 2016 um 22:30

Es handelt sich um die AMG 18" Felgen, die es bei der E-Klasse im Sportpaket dazu gab. Das Problem mit dem kompletten Entlacken ist, dass die Felgen titangrau lackiert und dann glanzgedreht sind. Es sind also nur die Außenflächen der Speichen blank. Da wird mich eine komplette Aufarbeitung ein halbes Vermögen kosten, bzw. neue Felgen zu kaufen, käme insgesamt wahrscheinlich billiger.

Oder ich lasse sie nach dem Entlacken pulvern. Wäre zwar schade um die Optik, aber hinterher wäre die Felge wesentlich unempfindlicher.

Gruß

Achim

Geh zu nem Smartrepairer, der macht fürn vernünftigen Kurs. Nur Klarlack ist eh einfach, da keine Farbanpassung notwendig. Warum sollte man eine Felge komplett entlacken wegen einer Schadstelle? Kumpel von mir ist Smartrepairer und macht das regelmäßig.

am 2. November 2016 um 6:45

Das is an den glanzgedrehten Flächen mit Klarlack garnet so einfach das mans nachher nicht sieht... da wär ich gespannt wies nachher aussieht. ...

Deshalb nie wieder glanzgedrehte Mercedes-Felgen, hier gabs einst das gleiche Problem bei w211-Avantgarde-Felgen. Machst du nichts, frisst sich das immer weiter und die Felgen sind bald komplett unansehnlich.

Ich habs gelassen, der Wagen ging dann eh bald weg.

Hallo,

deswegen nie wieder Mercedes Felgen für den Sommer. Ob CLK, SLK, E-Klasse, bei jeder Felge ist das bei mir passiert. Reifenhändler kann es auch nicht gelegen haben, war fast immer bei einem anderen.

Die Teile taugen nur was für den Winter ;)

Zitat:

@winsfalke schrieb am 2. November 2016 um 12:44:38 Uhr:

Hallo,

deswegen nie wieder Mercedes Felgen für den Sommer. Ob CLK, SLK, E-Klasse, bei jeder Felge ist das bei mir passiert. Reifenhändler kann es auch nicht gelegen haben, war fast immer bei einem anderen.

Die Teile taugen nur was für den Winter ;)

Bei glanzgedrehten Rädern ist es doch genau umgekehrt = nicht wintertauglich :eek:

Zitat:

@touaresch schrieb am 2. November 2016 um 13:13:03 Uhr:

Zitat:

@winsfalke schrieb am 2. November 2016 um 12:44:38 Uhr:

Hallo,

deswegen nie wieder Mercedes Felgen für den Sommer. Ob CLK, SLK, E-Klasse, bei jeder Felge ist das bei mir passiert. Reifenhändler kann es auch nicht gelegen haben, war fast immer bei einem anderen.

Die Teile taugen nur was für den Winter ;)

Bei glanzgedrehten Rädern ist es doch genau umgekehrt = nicht wintertauglich :eek:

Sie sahen alle so aus, obwohl nur Einsatz im Sommer und deswegen nur noch für den Winter. Da ist es mir egal:)

@general1977

Vorher/Nachher

20160617-161645
20160617-163921
Themenstarteram 3. November 2016 um 9:43

So. Kleines (großes :)) Update:

 

Ich habe heute bei zwei Betrieben in der Umgebung angerufen, die Felgen reparieren. Der eine würde den Schaden lokal rund um die Nabe abdrehen und dort neu klarlackieren. Das sei laut der Dame aber eher eine “Übergangslösung“, was mir persönlich wahrscheinlich auch reichen würde. Kostet pro Felge rund €120. Die Felge an der Vorderseite komplett abzudrehen und neu klarzulackieren würde €220 kosten, was die perfekte Lösung wäre. Abdrehen und dann die Speichen mit z.B. Hellsilber zu lackieren, wären auch um die €220 gewesen. Ich hätte gedacht, dass diese Lösung billiger wäre, da man ja schleifen könnte und sich das aufwendige Abdrehen sparen würde. Dadurch, dass dann aber die Seiten der Speichen abgeklebt werden müssten, bleibt es sich gleich.

Der zweite Betrieb konnte keine Aussage treffen, weil sich der Spezialist im Kundengespräch befand. Ich sollte später nochmal anrufen. Dazu kann es aber nicht, weil:

 

Ich war nach einem Anruf bei meiner Mercedes-Niederlassung und der Meister hat sich eine Felge angeschaut. Erste Aussage: “Oha!“. Er hat dann ein Foto gemacht und wir sind reingegangen um eine Garantieanfrage per Computer zu machen. Das Auto und somit auch die Felgen sind von 7/2014. Es besteht allerdings eine Anschlussgarantie von Mercedes. Er hat alles eingegeben, nur das Foto wollte nicht so recht auf den Computer. Er hat die Anfrage dann erstmal abgeschickt und wollte das Foto nachreichen. Dazu kam es aber nicht mehr, da nach einer Minute schon die Antwort von Mercedes kam, dass der Schaden übernommen wird. Kundenanteil 0%. Die kennen das Problem scheinbar tatsächlich. Der Meister war noch erstaunter als ich. Der konnte es kaum glauben :D Ich schätze mal, die Kosten werden von Mercedes direkt an Ronal durchgereicht. Die sind der Felgenhersteller.

 

Gruß

Achim

Toll, freu mich mit dir. Manchmal ist teuer kaufen doch am Ende günstiger. Läuft aber nicht immer bei MB so. Mein Schwager, sogar als Werksangehöriger, prallt regelmäßig mit seinen Anliegen dort ab.

Ich hatte die korrisierung lediglich auf den nabendeckeln von MB.

Themenstarteram 11. November 2016 um 22:17

Die sind bei mir aktuell auch durch. Das war beim 211er auch schon so. Die Lorbeerkranzdeckel sehen zwar hübsch aus, taugen aber nix. Ich schaue im Frühjahr mal nach Ersatz.

Gruß

Achim

Zitat:

@general1977 schrieb am 11. November 2016 um 23:17:22 Uhr:

Die sind bei mir aktuell auch durch. Das war beim 211er auch schon so. Die Lorbeerkranzdeckel sehen zwar hübsch aus, taugen aber nix. Ich schaue im Frühjahr mal nach Ersatz.

Gruß

Achim

Abgesehen von den Lorbeerkranzdeckel (die ich auch hatte und wieder habe), meinst du dass die anderen ein anderes Material haben??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alukorrosion unter Klarlack