1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alufelgen und Stahfelgen, gleiche Radmuttern?

Alufelgen und Stahfelgen, gleiche Radmuttern?

Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten Opel Astra J auf Sommereifen (Alu) gekauft.
Der Händler hat mir neuwertige Winterreifen auf Stahlfelgen mitgegeben.
Allerdings sind da keine Muttern dabei (ist mir erst nach dem Kauf aufgefallen...).

Kann ich die Muttern der Alufelgen auch für meine Stahlfelgen nutzen?
Wenn nicht, wisst ihr, was Stahfelgen für 4 Räder ca. kosten?

Vielen Dank.

Ich weiß, dass dieses Thema schon ein mal gab:
http://www.motor-talk.de/.../...-die-gleichen-radmuttern-t3047359.html

Allerdings waren hier verschiedene Meinungen vertreten...

Beste Antwort im Thema

Trotzdem wäre es für den TE besser ein Fachmann aufzusuchen. Manche Leute denken auch das wenn n Opel Emblem aufm Felgen Deckel ist, das es Originalfelgen sind. Der Fachmann wird dich drüber aufklären können, nehm am besten gleich ein Winterrad mit. Das mit der geringsten Profiltiefe am besten. Dann weißt du auch ob die noch für den Winterbetrieb geeignet sind.

MFG

43 weitere Antworten
43 Antworten

@ TE

Zitat aus Opel-Umrüstkatalog Anlage 1 Seite 14
2.8. Radschrauben bzw. Radmuttern:

" die werksseitig verbauten.......Muttern (Astra-J)
werden bei allen Stahl-und Leichtmetallrädern verwendet."

Anmerkung:
Leichtmetallräder = Original-Räder
Stahlräder = Original- sowie Ident-Räder aus dem Zubehör 🙂

https://www.tuev-hessen.de/.../...Rder_Reifen_01_2010_geschtzt_ger.pdf

Zitat:

@touaresch schrieb am 8. Februar 2016 um 08:31:25 Uhr:

@ TE

Anmerkung:

versuche ich doch schon die ganze Zeit den Leuten hier klarzumachen

Ja ihr habt ja auch recht. Aber wenn der TE nicht so recht weiß was er nun hat... is die Sache nicht so einfach und er hält die Felgen mal einem vor die Nase😉

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 8. Februar 2016 um 10:02:58 Uhr:

Zitat:

@touaresch schrieb am 8. Februar 2016 um 08:31:25 Uhr:

@ TE

Anmerkung:

versuche ich doch schon die ganze Zeit den Leuten hier klarzumachen

Du hattest auf Seite 18 verwiesen und da findet man zum Astra nichts 😛

Ähnliche Themen

Ich würde einfach mal eine Mutter an ein Loch der Felge halten und schauen, ob die da reinpasst und der Kegel da in der Senkung des Loches Platz findet. Damm Mit einem Lineal schauen, ob da beidseitig (also Mutter und Felge) dieselbe Kontur ist (Kegel oder Kugel). Wenn das passt, kann man es normalerweise problemlos verwenden.

Moin, Moin!
Reinhalten reicht da nicht aus, um festzustellen, ob der Konus passt. Der Konus muss von der tragenden Fläche groß genug sein und vor allen Dingen muss die Fläche im gleichen Winkel zur Felgenbefestigung passen.
G
HJü

Für ersteres ist das von mir erwähnte Lineal hilfreich, damit sieht man , ob es flächig anliegt (=Kegel) oder nur an den Rändern (=Kugel).
Der Winkel dieser Kegelbünde ist zumindest bei europäischen Fabrikaten 60°, also quasi genormt. Ob Amis da dann auch analog zu ihren Gewindeflanken bei Zollgewinden 55° verwenden, weiss ich nicht, tut aber hier im speziellen Thraead eher weniger zur Sache.

Hi,

Beim Cruze, der ja auf der selben Plattform (mit den selben Felgen und Befestigungselementen) wie der Astra J steht, schaut es etwas komplizierter aus.
Die Radmuttern der Leichtmetallräder sind auch für die GM-Stahlräder zugelassen, aber: Der Konus der Stahlräder hat eine Riefe in die Radmuttern gedrückt/gepresst. Hätte man die Radmutter wieder für die Leichtemtallräder verwendet, hätte sich die riefe aus der Radmutter in den Alu-Konus gepresst. Es kann auch sein das die Räder fest zu sein scheinen, aber sich im Betrieb lockern, weil das Anzugmoment nur von der Riefe auf das Alurad übertragen wird.
Wir haben dann offene Radmuttern (GM) für die Stahlfelgen gekauft und neue (GM) Hut-Radmuttern für die Leichtmetallfelgen...
Eine Stahlradmutter kam ~ 1 Euro.

Viele Grüße, Alex

Ich kann niemandem empfehlen die Zuordnung von Radbefestigungsteilen selbst zu bestimmen oder zu ermitteln. Selbst für Fachleute ist diese nicht immer einfach oder eindeutig.

Mir selbst würde es nie in den Sinn kommen, die Statik meines Daches oder den Querschnitt meiner Kabel für eine Elektroinstallation berechnen zu wollen. ;-)

Zitat:

@scootertourist schrieb am 8. Februar 2016 um 15:41:22 Uhr:

Der Konus der Stahlräder hat eine Riefe in die Radmuttern gedrückt/gepresst. Hätte man die Radmutter wieder für die Leichtemtallräder verwendet, hätte sich die riefe aus der Radmutter in den Alu-Konus gepresst. Es kann auch sein das die Räder fest zu sein scheinen, aber sich im Betrieb lockern, weil das Anzugmoment nur von der Riefe auf das Alurad übertragen wird.

Kann es sein, dass du "Riefe" und "Grat" verwechselst?

Das ist nicht dasselbe.

Eine Riefe ist eine Vertiefung, ein Grat steht ab. Kleine

Riefen am Sitz sind kein Problem. Ein Grat würde mglw.

stören.

Und wenn die Konen des Opel-Stahlfelgen zu Schäden

an den Radmuttern führen, dann sind Felgen und Rad-

muttern bei Opel totaler Schrott und der Kram gehört

entsorgt. Wirklich, kein Witz.

Ich frage mich aber ernsthaft, wie eine Blechfelge zu

Schäden an einer gehärteten Radmutter führen kann.

Das kann ich nicht so ganz glauben. So etwas habe

ich in 30 Jahren noch nicht erlebt.

TE fahre bitte zum Opelhändler und frage dort vor Ort nach und nehme eine Felge mit.

Bei mir waren beim Peugeot 407 verschiedene Radbolzen, wird wohl grund gehabt haben

Doch, die Stahlfelge macht sogar eine richtige Stufe in die Mutter der Alufelge. Heute selber bei nem Ford gesehen. Diese Stufe der Mutter hat sich dann logischerweise auf den Konus der Alufelge übertragen. Das ist sehr gefährlich, da natürlich der Konus nicht mehr richtig aufliegt. Hat auch nix mit der Marke zu tun. Radmuttern sind auch nicht wirklich hart, die müssen auch arbeiten können.

Zitat:

@Fahrer1122 schrieb am 8. April 2018 um 19:26:06 Uhr:

Doch, die Stahlfelge macht sogar eine richtige Stufe in die Mutter der Alufelge. Heute selber bei nem Ford gesehen. Diese Stufe der Mutter hat sich dann logischerweise auf den Konus der Alufelge übertragen. Das ist sehr gefährlich, da natürlich der Konus nicht mehr richtig aufliegt. Hat auch nix mit der Marke zu tun. Radmuttern sind auch nicht wirklich hart, die müssen auch arbeiten können.
Deine Antwort