ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Alufelgen reinigen & versiegeln (bräuchte Tipps für Beginner)

Alufelgen reinigen & versiegeln (bräuchte Tipps für Beginner)

Themenstarteram 11. April 2018 um 19:00

Hallo zusammen,

nachdem ich diesen Winter auch Alu-Kompletträder anstelle von Stahlfelgen gefahren bin, war das Ergebnis bei der Wäsche mit Schwamm und Spüli beim Wechsel auf die SR natürlich durchwachsen.

Habe schon mal in den anderen Threads etwas gestöbert:

Reinigung:

- Empfohlen wird Reiniger ohne Säure, wie beispielsweise Tuga grün

- Behandlung mit Felgenbürste (egal welche "Qualität"?) und HDR

Versiegelung:

- Normal habe ich die Sommer-Alus vor der Benutzung immer mit Politur behandelt und bin damit ganz gut gefahren (verwendet habe ich dabei Meguairs Swirl X, was ich auch für den Lack benutze). Gibt es zur "Versiegelung" bzw. zum Schutz der Felge gegen Bremsstaub und oder Teerflecken bessere Mittel?

Bei beiden Themen bin ich ein Freund von "so einfach und möglichst unchemisch/unaggressiv wie möglich". Brauche kein perfektes Glanzergebnis, sondern möchte mir, vielleicht so formuliert, mit wenig Aufwand etwas Reinigungszeit sparen und die Felgen etwas langlebiger schützen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Kies mal den Blockartikel dort findest du was du zur Felgenwäsche brauchst.

Die Felgen zu polieren reicht nicht, da es keinen Schutz bringt. Dafür gibt es Wachse und Versiegelungen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 24. April 2018 um 18:44

Bei wöchentlicher Reinigung des Fahrzeugs/der Felgen mit ph-neutralem Shampoo wird das aber trotzdem relativ schnell wieder runter sein, oder?

Das denke ich nicht. Bei mir hält die eine Saison so durch, auch wenn ich nicht jede Woche wasche.

Für die Standzeit des P&S ist es vorteilhaft wenn du die Felgen vorher mit einer IPA-Mischung (Isopropylalkohol mit destillierten Wasser so auf 50-70% verdünnt )kurz von allen Rückständen befreist. Geht ganz fix. Draufsprühen, kurz wirken lassen und dann mit genug Microfasertüchern abnehmen.

Wichtig ist auch die Versiegelung nicht zu stark mit dem Hochdruckreiniger mechanisch zu belasten, sondern nur mit Waschhandschuh oder Felgenbürste sanft reinigen.

Wenn du so regelmäßig die Felgen reinigst, dann geht das normalerweise auch ohne Versiegelung oder Felgenreiniger relativ einfach.

Aber versiegeln würde ich sie trotzdem.

Kennt jemand die Versiegelung Cquartz DLUX von CarPro? Die ist speziell für Kunststoff gedacht, soll aber auch gut für Felgen sein.

Zitat:

@insp!re schrieb am 24. April 2018 um 13:59:16 Uhr:

Du meinst die SONAX XTREME FelgenVersiegelung?

Wie GrandPas schon sagte: Ich meine das Produkt, das ich benenne. ;)

Zitat:

Gibt es Erfahrungswerte zwecks Standzeit? Besteht ein großer Unterschied zum C5?

Ja. Mit dem Netshield (Protect&Shine) komme ich über eine Saison und mit dem C5 (voraussichtlich) über zwei.

Zitat:

Ganz ehrlich: Irgendwie trau ich mich an das C5 (noch?) nicht ran :):p

Ich war auch skeptisch, aber es lässt sich recht einfach verarbeiten.

Themenstarteram 25. April 2018 um 18:47

Zitat:

@AMenge schrieb am 25. April 2018 um 17:38:13 Uhr:

Zitat:

@insp!re schrieb am 24. April 2018 um 13:59:16 Uhr:

Du meinst die SONAX XTREME FelgenVersiegelung?

Wie GrandPas schon sagte: Ich meine das Produkt, das ich benenne. ;)

Zitat:

@AMenge schrieb am 25. April 2018 um 17:38:13 Uhr:

Zitat:

Gibt es Erfahrungswerte zwecks Standzeit? Besteht ein großer Unterschied zum C5?

Ja. Mit dem Netshield (Protect&Shine) komme ich über eine Saison und mit dem C5 (voraussichtlich) über zwei.

Zitat:

@AMenge schrieb am 25. April 2018 um 17:38:13 Uhr:

Zitat:

Ganz ehrlich: Irgendwie trau ich mich an das C5 (noch?) nicht ran :):p

Ich war auch skeptisch, aber es lässt sich recht einfach verarbeiten.

Achso, dachte nun Netshield ist nochmal ein anderes Produkt.

Wie gesagt beim Gtechniq ist es sowohl der Preis, als auch die Verarbeitung und, um ehrlich zu sein, auch die elend langen Gefahrstoffhinweise, die der Produktbeschriebung mit anhängen, die mich für einen "Beginner"-Erstversuch schon etwas abschrecken.

Ich denke fast, dass ich erst mal mit dem Sonax starte, da man das ja auch vorab in mehreren Schichten auftragen kann. Und es sollte ja schonmal grundsätzlich besser sein / länger halten als meine jetzt eingesetzte Politur :P

Dahingehend ist ja ein Pad und ein MF-Tuch bereits mit dabei. Dazu noch einen Entfetter auf die vorgereinigte Felge anwenden, sollte erstmal passen, oder?

Kannst du so machen bis auf die Schichterei. Das Protect&Shine ist nicht schichtbar. Wozu auch, hält ja mit einer Schicht schon lange genug.

Themenstarteram 25. April 2018 um 19:26

Zitat:

@AMenge schrieb am 25. April 2018 um 20:55:54 Uhr:

Kannst du so machen bis auf die Schichterei. Das Protect&Shine ist nicht schichtbar. Wozu auch, hält ja mit einer Schicht schon lange genug.

Stimmt natürlich :)

Trotzdem nochmal: Welche Vorreinigung würdest du empfehlen um was genau zu verbessern? Waschen, Polieren, Kneten für bessere Standzeit, mehr Glanz, etc.

Die Vorarbeiten hängen immer vom Ausgangszustand ab. Kneten erfolgt übrigens grundsätzlich vor dem Polieren und nicht danach. Knete kommt immer dann zum Einsatz, wenn oberflächlich anhaftender Schmutz entfernt werden soll. Eine Politur dient zur Kratzerentfernung. Aber das sind eigentlich Basics.

Mach dir keinen Kopf wegen Glanz - auf einer Felge mit ihren kleinen Flächen wird man da kaum einen Unterschied sehen, schon gar nicht aus einiger Entfernung.

Themenstarteram 27. April 2018 um 16:07

Zitat:

@AMenge schrieb am 25. April 2018 um 21:34:02 Uhr:

Die Vorarbeiten hängen immer vom Ausgangszustand ab. Kneten erfolgt übrigens grundsätzlich vor dem Polieren und nicht danach. Knete kommt immer dann zum Einsatz, wenn oberflächlich anhaftender Schmutz entfernt werden soll. Eine Politur dient zur Kratzerentfernung. Aber das sind eigentlich Basics.

Mach dir keinen Kopf wegen Glanz - auf einer Felge mit ihren kleinen Flächen wird man da kaum einen Unterschied sehen, schon gar nicht aus einiger Entfernung.

Beeinflusst dann also vielleicht nur die Standzeit.

Gut ich werds mal so versuchen :)

Themenstarteram 30. April 2018 um 8:11

Zwischenstand: Reiniung mit Tuga grün -> TOP!

Ich dachte vorher schon fast, die Felgen sind "hinüber", so dreckig und eingebrannt wie die waren. Hab zwar mehrere Druchläufe gebraucht und musste ordentlich schrubben, aber das zeigt auch, dass es kein aggresiver Reiniger ist.

Nun warte ich noch auf IPA und die Versiegelung ;)

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 20:23

Reinigung mit IPA gemacht und anschließend mit Sonax P&S versiegelt. Die Verarbeitung ist etwas "speziell": hatte das Gefühl dass man danach mit dem Lappen, obwohl man nur leicht drüber wischt, alles wieder weg nimmt. Auch war das Gefühl etwas "stumpf". Nach einiger Zeit dann glatter.

Erfahrungsbericht zur Funktion & Standzeit kann ich dann erst zur Wintersaison geben.

Es bleibt ja auch nur eine hauchdünne Schicht zurück. Meine Vermutung bei deiner SChilderung ist, dass du viel zu viel Produkt aufgetragen hast. Der Überschuss landet dann natürlich im Tuch. Die Oberfläche muss nur dünn, aber deckend benetzt sein, das reicht. "Viel hilf viel" gilt hierbei nicht.

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 19:14

Ja gut, wird ja durch das Tuch geregelt :P

Bin sehr gespannt auf Wirkung und Stanzeit!

Zitat:

@insp!re schrieb am 7. Juni 2018 um 21:14:54 Uhr:

Ja gut, wird ja durch das Tuch geregelt :P

Bin sehr gespannt auf Wirkung und Stanzeit!

Wie ist die Wirkung und Standzeit?

Schöne Grüße

Signumfahrer

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Alufelgen reinigen & versiegeln (bräuchte Tipps für Beginner)