ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. alufelgen reinigen

alufelgen reinigen

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 18:18

Wie bekomme ich hochgalnzpolierte alcoa alufelgen wieder 100% sauber. Ich hab mal bei Mercedes PKw ein praktikum gemacht da hatten wir so ne säure die hammer nauf 2-3 Minuten einwirken lassen abgespült und der bremms staub und der ganze andere dreck war weck. Falls jemand weis wie die Säure heist soll es es bitte sagen, oder kennt ihr andere gute möglichkeiten die zu säubern

Beste Antwort im Thema

Leichenflederer

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

alles zwecklos:

alufelgen gibts bei uns nicht.

früher hatten wir die felgen mal in unserer rahmenfarbe aber jetzt haben wir aus logistischen gründen überall die normalen silberne, weil unsere betonmischer nicht in der eigenen farbe sind.

 

p.s.: aber so reine felgen sieht man auch bei den fernfahrern selten.

am 26. Februar 2008 um 16:19

meine sind normalerweise gelb

aber im winter/frühling sind sie immer dreckig-gelb also so versifft wie bei dir aber halt nicht so dolle aber auch versifft

oh man die hier is ja der hammer. hab ich schon ganz vergessen. aber da gabs dann damals eine dienstanweisung an die fahrer wegen dem autowaschen. bei uns gings darum das eben jeder irgendwie abwegen sollte wenn das auto einmal zu dreckig wird. ich meine er muss ja bei uns nicht immer wie geleckt aussehen.

darum hab ich auch die fotos gemacht. war letztes jahr aber schon im frühling aber nicht im winter.

Roadfly,

die Felgen finde ich jetzt nicht so schlimm, so siehts bei nassem Geläuf halt aus.Würde mir eher Gedanken um die Reifen machen ( es sei denn natürlich, Ihr fahrt nur im Gelände ).

Den Kippsattel Senftl finde ich ziemlich sauber, hat gut gemachte Kotflügel.

Andreas

naja sehr rein ist das ja nicht sieht man vielleicht nicht so am foto.

generell ist es halt so das schmutzige fahrzeuge immer mehr gefährdet sind aufgehalten zu werden als reinere.

na der reifen war damals schon am ende. ist aber jetzt sicher schon gewechselt wenn das foto schon ein jahr zurück liegt. ;) ´

diese kotflügeln haben wir jetzt auf allen neuen aufliegern. ich mein bei den mulden is es ja klar weil nix drüber is. aber bei den 3 seiten kippern waren früher immer nur 2 schalen vor der ersten und hinter der letzten achse.

 

p.s.: wir haben da einige wo Senftl draufsteht, denn der name unserer firma ist Richard Senftl Ges.m.b.H. und zufälliger weise auch meiner. :D :cool:

 

generell zum thema möchte ich noch sagen das mir generell das putzen von HOCHGLANZPOLIERTEN alus eindeutig zu viel arbeit wäre ausser das fahrzeug ist jetzt für shows oder treffen oder wirklich mein ganzes hobby. da muss man ja jede woche putzen wie ein irrer. da reichts ja nicht nur mit dem dampfstrahler mal drüber zu gehen.

Bei den Alu -Alcoa- Felgen musserst einmal unterschieden werden welchen Type ihr habt. wenn die Aussehen wie eine Spiegelflache, oder auf hochglanz sind hast du mit sicherheit die neuere generation von Felgen.

http://www.alcoa.com/alcoawheels/north_america/en/xbr/

Diese Felgen werden nur mit Seife, wir nehmen Spuli und einem Schwamm oder einer weichen Burste gereinigt. Alles andere macht diese Felgenglanz stupf.

Die altere generation von Felgen bekommen einmal im Jahr das Buffing wheel mit der braunen Polierpaste. (Buffing compound fur Alu und Messing)

Bei katschen werden erst die Katschen ausgeschmiergelt mit einer 320er Scheibe auf einem Orbital Sander, danach Poliert mit der Schleifpaste.

buffing compound.

http://www.iowa80.com/iowa80/shop?method=product&prodid=21113

Buffing wheel

http://www.iowa80.com/.../shop?...

http://www.caswellplating.com/buffs/

Die Maschienen sind langsam drehende Winkelschleifer.

Um die Alu Trailer sauber zu machen nehmen wir conzentrierte Salzsaure 38% HCL -Hydrochloric acid-

Zum Aufspruhen nehmen wir eine spritze wo normalerweise flussiger Dunger mit verspruht wird. -

Aufpassen, und immer Wasser zur Hand haben wenns auf di Haut geht-.

(Den Arbeitsanzug kann mann meistens danach wegwerfen.

Nach 3-5 Minuten mit dem Hochdruckreiniger abspritzen.

Edelstahl wird mit dem braunen Buffing compound bearbeitet.

Polierpaste

http://www.mercateo.com/.../...d_Polierpaste_fuer_Alu_und_Messing.html

Roadfly,

Alus sind einfacher im Sauberhalten im vergleich zur Stahlfelge.

Rudiger

wieso sollten alufelen leichte sauber zu halten sein.

bei den stahlfelgen spritz ich einmal kurz mit hochdruck drauf und der dreck ist weg. ob da dann noch ein paar tropfen sind oder die felge glänzt is ja egal. wir haben auch ein paar sehr rostige aber die kommen wenn möglich immer auf die innenseite der zwillingsreifen.

am 28. Februar 2008 um 9:17

Hallo

Also von den neuen Alcoas mit der Dura-Bright beschichtung halte ich mal nicht so viel.

1. Der Tiefenglanz fehlt

2. Gibts nichts mehr zu polieren :-)

3. was machen wenn da mal ein Kratzer drin ist? Bei den normalen Alcoas kann man den wieder rausschleifen und polieren.

Ich denke bei den Hochglanzpolierten bleibt nur regelmässig mit Schwamm reinigen und 1mal im Monat polieren wenn sie den Glanz das Fahrzeugleben halten sollen.

Bei den normalen geschmiedeten Alcoas kannst du sogar mit Schleifpapier tiefe Kratzer rausschleifen, immer feineres Papier nehmen zum Schluss Nassschleifen mit 800-Körnung und dann Polieren, Hab auf diese Weise die Einstanzung

Made in ****** rausgeschliffen :-)

Mit der Alcoa Politur bringt man fast den gleichen Glanz wie bei der Hochglanzpolierten hin.

Speedline-Felgen sind Lackiert und können deshalb nicht poliert werden, da hilft nur fleissig Waschen, wenn der Bremsstaub mal in den Lack eingebrannt ist wars dann auch schon....

Weiss jemand von euch ob die Speedlines auch aus einem Stück geschmiedet werden oder ob die sogar gegossen sind?

Roadfy,

bei den Alus ist die Oberflache ganz glatt. Wennd mal eilig ist, einfach abwaschen mit dem Hochdruckreiniger. Bei Lackierten setzt sech der Dreck in die Pooren der Oberflache, und der Schwamm oder die Brste muss ran sonst hast du noch den drecksleier drauf.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly

wieso sollten alufelen leichte sauber zu halten sein.

bei den stahlfelgen spritz ich einmal kurz mit hochdruck drauf und der dreck ist weg. ob da dann noch ein paar tropfen sind oder die felge glänzt is ja egal. wir haben auch ein paar sehr rostige aber die kommen wenn möglich immer auf die innenseite der zwillingsreifen.

@Rüdiger: so genau wollen mir mal nun doch nicht sein, wenn das fahrzeug nicht gerade irgendwo ausgestellt werden soll.

gibts eigentlich bei uns in europa noch andere lkw-alufelgen-hersteller als alcoa?

am 28. Februar 2008 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly

gibts eigentlich bei uns in europa noch andere lkw-alufelgen-hersteller als alcoa?

Speedline...

axo... ich dachte mir immer, dass das einfach nur ein produckt von alcoa ist.

Zitat:

Original geschrieben von Brummibutzer

Bester Tipp!!!

Ich reinige in unsere Spedition jetzt schon einige Jahre die polierten Alcoa-Felgen.

Und nach einigen Versuchen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass der Original Alcoa Felgen Reiniger der Beste ist. Außerdem ist er auch noch billiger und besser als andere.

Und vor allem nicht mit einer Scheuerbürste reinigen nur mit einem Schwamm oder einer Felgenbürste!!!!!!!!!

Danach werden sie mit "Magic Polish" poliert und sie werden immer wieder wie NEU aussehen.

Glaube mir, es gibt nichts besseres.

Aber wenn man sich diese Arbeit ersparen will muss man ab sofort die neuen Alcoa Dura-Bright kaufen! Die haben so ne spezielle Beschichtung drauf die man nicht mehr polieren muss und ganz einfach zu reinigen sind

Gruß

Matthias

PS: Diese Felge im Bild ist 3 Jahre alt

http://www.reifenpresse.de/.../...-alcoa-oe-bei-neuem-audi-a6.html?...

http://www.reifenpresse.de/.../...right-technologie-von-alcoa.html?...

am 4. August 2010 um 19:11

Aber mal ne Frage mir wurde gesagt Mercedes hätte keine Zulassung für die Dura Bright beschichtung.

Ist da was wahres dran oder sind das nur Sch...hausparolen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen