ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wuchtgewichte außen Alufelge

Wuchtgewichte außen Alufelge

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 22:25

Moin,

Habe auf meiner VA zwei Gewichte an der Felge.

Bin jetzt nicht vom Fach aber wäre es nicht möglich gewesen die Gewichte fürs Auswuchten innen zu Montieren?

Sind Alcoa Alufelgen.

Sieht halt nicht so schön aus. Da ich aber von dem Händler nicht überzeugt bin stellt sich mir die Frage eben ob das seinen Sinn hat weshalb sie außen angebracht sind.

Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja, es macht Sinn. Du darfst nicht nur die Unwucht in der Höhe betrachten, sondern auch die seitliche. Mit anderen Worten: hätte man die Gewichte innen montiert, wäre die Unwucht sogar noch größer geworden. Passt also, was die gemacht haben. Optik ist dabei zweitrangig.

Es ist möglich bei LKW Reifen

Er hat die Reifen wie üblich dynamisch ausgewuchtet, was dazu führt, dass die Auswuchtmaschine Dir innen und aussen trennt.

Er könnte das Rad aber auch statisch auswuchten, dann kommt das Gewicht in die Mitte der Innensseite (Felgenbett tiefster punkt). Ist jedoch nicht bei allen FZ möglich, da manchmal (Je nach Gewichtsart und Grösse) das Gewicht am Bremssattel anstehen kann.

Und bei LKW-Reifen bis 90 Km/h ist statisch absolut ausreichend, Sowie auch Gewichte bis 100gr von uns nicht moniert werden. Hatten bisher noch nie ein Rad, das danach "geflattert" oder geschlagen hat. Beim PW würde ich das nicht :D:D:D

Und es ist mühsamer, weil die Innenseite meist mit Bremsstaub verklebt ist. Er muss also zuerst die Stelle sauber reinigen für die Gewichtsmontage.

Wir wuchten jedoch grundsätzlich alle statisch und möglichst Gewicht innen. Ist das Gewicht über 300gr, kleben wir 2 Gewichte.

Zudem hat die Innenmontage den Vorteil, dass die Gewichte weniger verloren gehen. Alcoa Felgen haben eine Lack, auf dem die Gewichte nicht immer gut halten. Und mit "Super-Reiniger" möchte man auch nicht die Stelle reinigen, da der Lack sonst zerstört wird.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 18. Mai 2019 um 00:53:37 Uhr:

..... Optik ist dabei zweitrangig.

Sag so etwas nicht. Wir haben Fahrer, die Dir an die Gurgel springen, wenn Du ein Gewicht aussen montierst. Sie würden lieber mit "geschüttel + geflatter" in der Kabine leben, als die Optik "versauen".:D:D:D:D

Klar.... auch wir wuchten nach Wechsel alle Vorderräder. Ansonsten würde man die Gelenke usw. zu stark belasten. Wenn man jedoch Markenreifen verwendet, hat man bei einer Neureifenmontage meisst den Vorteil, dass nur geringe Gewichte angebracht werden müssten. Und wenn's dann mal hart auf hart wird, klebt man halt bei 400gr (2x200gr) auf die Innenseite.

Auch wir haben "pieps" Fahrer. Mindestens 2-3x die Woche, je nach Wetter, von der Tour zurück, in die Waschstrasse, Fahrzeug und Felgen mit Wildleder abledern, damit kein Wassertropfen mehr sichtbar ist. Das ist aber auch gut so. Besser als Jene, die vielleicht nur 2x Waschen im Jahr auf dem Waschschlüssel haben.

Sag einfach du willst Wuchtpulver, dann hast du gar keine geklebten Gewichte.

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 10:45

Ich Danke euch für eure Antworten!

Zitat:

@Zoker schrieb am 18. Mai 2019 um 11:24:41 Uhr:

Sag einfach du willst Wuchtpulver, dann hast du gar keine geklebten Gewichte.

Nur wenn er keine Drucksensoren hat in den Felgen. Dann bräuchte er Wuchtgranulat.

Auswuchtsand verstopft die Drucksensoren, die in den Felgen angebraucht sind.

Das "neue" Granulat soll das nicht.

Habe ich aber noch nie versucht.

am 18. Mai 2019 um 18:25

Bei uns wird kein Lkw Reifen gewuchtet.

Wir wuchten auch die MP 4 Reifen mit Wuchtpulver bis jetzt noch kein Sensor defekt.

Zitat:

@Kipptransporteur schrieb am 18. Mai 2019 um 20:25:13 Uhr:

Bei uns wird kein Lkw Reifen gewuchtet.

Bei uns auch nicht.

Wir haben Alcoa Felgen mit Gewichte aussen. Bis jetzt noch alle dran.

Zitat:

@opa111 schrieb am 18. Mai 2019 um 20:45:34 Uhr:

Wir wuchten auch die MP 4 Reifen mit Wuchtpulver bis jetzt noch kein Sensor defekt.

Wir wuchten nicht nur wegen den Sensoren ohne Wuchtpulver, sondern mit der Auswuchtmaschine. Schaut Euch mal die Felgen im Felgenbett und Reifenwulst an, nach 3-4 Jahren mit Wuchtpulver.

Bei Alufelgen haben wir vollständig aufgehört, da diese nach 3-4 Jahren massivst schaden genommen haben. Sogar Wulstauflagen werden massivst ausgefressen.

Grundsätzlich ist es auch möglich nach Montage von Neureifen, nicht auszuwuchten. In den meisten Fällen klappt das. Da wir aber Sommer/Winter-tauschen, auch auf Lenkachsen, wuchten wir die Lenkachsen immer - ist keine Sache schnell auf die Wuchtmaschine hängen

Stahlfelgen - dynamisch - Gewichte aussen

Alufelgen - statisch - Gewichte innen

Wuchtpulver kommt bei uns nur noch sehr wenig in den Einsatz. Und wenn man eine Wuchtmaschine hat, ergibt das auch keinen Sinn, Wuchtpulver zu werden, die dann über Jahre die Felgen zerstören.

Auf Lieferwagen wuchten wir alle Reifen, auch Antriebsachse - haben damit gute Erfahrung gemacht, da auf den Lieferwagen meist Billigreifen im Einsatz sind (Leider, konnte Chef noch nicht überzeugen, dass Billigreifen nur in Anschaffung billig sind - weniger Km/Leistung)

@doedl schrieb am 19. Mai 2019 um 17:25:08 Uhr:

Zitat:

 

Wuchtpulver kommt bei uns nur noch sehr wenig in den Einsatz. Und wenn man eine Wuchtmaschine hat, ergibt das auch keinen Sinn, Wuchtpulver zu werden, die dann über Jahre die Felgen zerstören.

Hi. Eine Frage zu diesem Wuchtpulver. Wie stellt man da fest wieviel Gewicht nötig ist um eine Unwucht - die ohne Wuchtmaschine ja nicht feststellbar ist - in de Reifen einzubringen?

P.S.: Ich bin kein Trucker, lese aber gerne bei Euch hier mit.

Je nach reifengröße wird entsprechend xy Gramm eingefüllt. Bei 315/80/22,5 sind es zb glaub ich 400 Gramm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wuchtgewichte außen Alufelge