ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Alufelgen reinigen - mit Hausmitteln?

Alufelgen reinigen - mit Hausmitteln?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 7:16

Wenn ich nach "Alufelgen reinigen" in Google suche, kommt das erstes Ergebnis von autoscout mit folgenden Tipps:

  • So reinigen Sie Alufelgen mit Backofenspray
  • Ein weiteres Hausmittel zur Felgenreinigung: der Putzstein
  • Alufelgen mit Zahncreme reinigen

Ich hätte eher vermutet das dort teure Produkte empfohlen werden...

Sind dieses Tipps vielversprechend?

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 10:10

Wenn mann mit Wachs/Sprühwachs versiegelt, dann sollte das Auto nicht mit dem Hochdruckreiniger gereinigt werden? Sind Waschstrassen auch tabu?

Zitat:

@fredjeffry schrieb am 17. Dezember 2018 um 11:10:50 Uhr:

Wenn mann mit Wachs/Sprühwachs versiegelt, dann sollte das Auto nicht mit dem Hochdruckreiniger gereinigt werden? Sind Waschstrassen auch tabu?

Wir fahren ca. 2 x im Jahr durch die Maschine, danach kommt der Detailer (Sprühwachs) drauf.

Dann reicht dazwischen die Dampflanze mit demineralisiertem Wasser. Das Wachs bleibt dann unbeschädigt. Kann man mehrfach ablanzen ohne Probleme.

Fährst Du durch die Maschine ist das Wachs in jedem Fall runter.

Heute habe ich erstmals Backofenspray ausprobiert.. Fand ich besser als so manchen Felgenreiniger...

Das Thema kam gestern bei VOX.

Der Backofenreiniger hat gewonnen - unter den Hausmitteln. Ansonsten war der teure Felgenreiniger natürlich überragend im Ergebnis.

Wir reinigen unsere Felgen mit etwas Spüli, heißem Wasser und weichem Schwamm vor dem Einlagern.

Dann kommt noch Sprühwachs (Detailer) drauf.

Felgenreiniger, hat in Tests gut abgeschnitten, 5 Liter für ~30€

https://www.waschguru.de/...on-Pro-Felgenreiniger-5L-mit-Spruehflasche

Dafür kram ich doch Muttis Putzmittelschrank nicht um....

Wenn die Räder drauf sind, nehm ich auch Felgenreiniger. Dann abkärchern.

Wenn die ab sind hab ich Zeit jeden kleinsten Fitzel innen und außen abzuwaschen. ;)

Jo, normal :)

Da bin ich jetzt aber froh,daß ich (ganzjährig) schwarze Felgen drauf habe - da sieht man den Dreck nicht so...:D

Die Arbeit hab´ ich mir schon mal gespart - ich faule Sau.....:cool:

Ab und zu durch die Waschanlage und gut isses...:)

Ich sprühe die Felgen mit etwas Motorradreiniger- Wassergemisch 1:1 ein, 5 Minuten warten und von Hand mit Schwamm reinigen. Funktioniert seit Jahrzehnten. 1-2x im Jahr mit einem guten Felgenreiniger und Zahnbürste in die Ecken.

Die aktuelle Felge habe ich vor knapp 2 Jahren Pulverbeschichten lasen, weil das leichter zu reinigen sei. Nur mit dem Hochdruckstrahler ran und die sind sauber. Mein Fazit: funktioniert nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Alufelgen reinigen - mit Hausmitteln?