Alufelgen platzen ab im Winter

Hallo,

habe am 18.11.2016 bei ATU Winterreifen und Alu Felgen gekauft.
MSW-26 7,0x16LK5/112ET/35TIM/P
Laut ATU und Hersteller für Winter geeignet.3

Nun haben die Felgen leider Schäden wie auf den Bildern zu sehen.

ATU sagt da es über 2 Jahre alt sind, können sie mir aus Kulanz 50% des Kaufpreises erstatten, wenn ich die Felgen zurückgebe. Aber das ist für mich ja keine wirklich gute Lösung.

Unter anderen hab ich in den Emails von ATU gelesen, dass Probleme im Winter wohl bekannt sind für diese Felgen.

Hab ich hier noch andere Chancen um besser weg zu kommen?

1
2
3
+3
Beste Antwort im Thema

Die Schäden sind auch nicht über Nacht entstanden, da hätte man vielleicht gleich handeln sollen, dann wäre die Chance besser. So gibt der Verkäufer dir kulanterweise 50% zurück, was willst du mehr?

der Rest der Felge mit den gelblichen Ablagerungen läßt ohnehin weitere Schlüsse auf die Pflege derselben zu.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

@PS-Schnecke111 schrieb am 4. Juni 2019 um 10:18:59 Uhr:

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 4. Juni 2019 um 08:18:48 Uhr:

Auf der Rechnung sollte etwas in dieser Art stehen:
"Kunde wurde darauf hingewiesen, dass die Felgen nicht wintertauglich sind".
Steht es nicht drauf, haben die "Fachmänner mit den 3 Buchstaben" Mist verzapft.
Jeder seriöse Händler würde darauf hinweisen und es schriftlich im Kaufvertrag festhalten.

Da kommt ein Kunde zum sogenannten "Fachhändler", möchte Winterkompletträder kaufen und bekommt teilpolierte Felgen. Geht ja mal gar nicht.

Bitte ,wer kauft bei den 3Buchstaben?? Null Ahnung,Null Kompetenz, nur auf das schnelle Geld aus. Wollten meiner Tochter nach dem Reifenwechsel weiss machen , dass die Bremsen hinüber sind. Dummerweise war der Wagen 2 Wochen vorher in der Fachwerkstatt zum Service und alles Top,Top .Nach 15000 auch eigentlich normal.

Können die nur machen wenn eine Blondine mit Null Ahnung kommt.

Deine Antwort