ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Alufelgen für Ascona b

Alufelgen für Ascona b

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 21:50

Hallo Leute,

ich bin neu hier und hätte da mal eine frage...

ich habe einen opel ascona b baujahr 1978 und bin gerade dabei ihn wieder original für die h-zulassung aufzubauen. jetzt habe ich nur ein problem, ich habe keine originalen felgen mehr und will auch ganz gerne alufelgen auf dem ascona fahren jetzt würde ich gerne von euch wissen was ich da so für alufelgen drauf machen kann?! ich habe verschiedene alufelgen die passen würden aber woher weiß ich denn ob es die damals schon gab und ob die für h-zulassung zugelassen sind?

schon mal vielen dank für eure antworten

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hassfeld,

stelle bitte Bilder von den Alu Felgen herrein. Wir honnen Dir dann sagen welche in den spaten 70ern Verkauft wurden.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von Hassfeld87

Hallo Leute,

ich bin neu hier und hätte da mal eine frage...

ich habe einen opel ascona b baujahr 1978 und bin gerade dabei ihn wieder original für die h-zulassung aufzubauen. jetzt habe ich nur ein problem, ich habe keine originalen felgen mehr und will auch ganz gerne alufelgen auf dem ascona fahren jetzt würde ich gerne von euch wissen was ich da so für alufelgen drauf machen kann?! ich habe verschiedene alufelgen die passen würden aber woher weiß ich denn ob es die damals schon gab und ob die für h-zulassung zugelassen sind?

schon mal vielen dank für eure antworten

am 22. Juli 2009 um 5:10

da gabs scho einiges. die geschmiedeten FUCHS-felgen warn beliebt, gibts als repro von HTN noch neu zu kaufen...

es gibt auf den opel treffen nen typ der orig stahlfelgen umschweisst, sieht auch edel aus. die musst aber eintragen.

oder natürlich die ATS stern-felge gabs, auch mit h-nummer kein problem. die gibts noch wie sand am meer.

auch von BBS gabs welche damals. und von BWA. bei COMPOMOTIVE oder ROIN-tecnology findest du schöne neue repros.

damals beliebt warn auch die MATTIG oder MANGELS chromstahlfegen. und natürlich die RONAL felge war weit verbreitet...

wenn du mir deine email gibst kann ich dir paar bilder schicken.

gruss

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 8:05

erstmal vielen dank für die antrworten...

das wäre echt super, hier meine e-mail adresse: f.hassfeld@gmx.de

naja das hilft mir aber so auch schon weiter... ich werde nachher mal ein paar bilder von den felgen machen bei denen ich mir nicht sicher bin ob es die damals gab und da könnt ihr euch die ja mal ansehen. nochmals vielen dank.

gruss

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 20:35

danke für die bilder... das hat mir echt geholfen. ein bekannter von mir hat noch genau die ats felgen von den bildern liegen und zwar 7x13 aber er hat auf den felgen niederquerschnittsreifen und zwar 175 50 r13 und ich glaub mit denen bekommt auch schon wieder keine h-zulassung oder? könnte man auf denen auch reifen fahren mit höheren querschnitt fahren? wenn ja was für welche?

mfg

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 22:08

hat sich schon erledigt hab bei ats geguckt welche reifen man auf den felgen fahren darf und da sind auch genug größen mit höheren querschnitt...

Sehr schön sind auch die Borrani SSF für Opel, gibt es z.B. in der Größe 6x13. Die sind voll H-fähig und haben ein nettes Tiefbett.

Greetz

MadX

am 23. Juli 2009 um 15:12

aaaaah!

sorry madx, aber wenn jemand die einpresstiefe einer felge "tiefbett" nennt, dann stellen sich mir die nackenhaare auf!

seit den sechzigern haben alle pkw-felgen tiefbett, es befindet sich da wo der reifen draufsitzt und dient zur leichteren montage der schlauchlosen reifen!

bitte merken für zukunft, das outet dich sonst als einen der keine ahnung hat. das is jetz nicht als beleidigung gemeint. ok?

hamma wieder was gelernt heut..

am 23. Juli 2009 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von bocanegra

aaaaah!

sorry madx, aber wenn jemand die einpresstiefe einer felge "tiefbett" nennt, dann stellen sich mir die nackenhaare auf!

seit den sechzigern haben alle pkw-felgen tiefbett, es befindet sich da wo der reifen draufsitzt und dient zur leichteren montage der schlauchlosen reifen!

bitte merken für zukunft, das outet dich sonst als einen der keine ahnung hat. das is jetz nicht als beleidigung gemeint. ok?

hamma wieder was gelernt heut..

also ich glaube du täuscht dich!!

allgemein ist als "Tiefbett" der auf angehängtem BIld der rot markierte Teil der felge gemeint!!

bitte merken für zukunft, das outet dich sonst als einen der keine ahnung hat. das is jetz nicht als beleidigung gemeint. ok?

hamma wieder was gelernt heut..

am 23. Juli 2009 um 17:10

oh junge, ich hab mechatroniker gelernt...

LIES DIE KRAFTFAHRZEUGTECHNISCHEN BÜCHER .

dann wirst du einsehn dass ich recht habe. .

und ich hab nun mal recht.

@ bocanegra

leidest Du an Profilneurose? Ich hab Fahrzeugbau studiert. Bin ich deshalb weiser?

Und: es sollte lediglich definieren, dass die Felge aufgrund der geringen ET ein "tieferes Bett" hat. Ich habe die genauen Daten nicht zur Hand. Wenn jemand Kaufinteresse hat, kann er sich ja bei der Besichtigung davon überzeugen, die ET ist eingeschlagen.

Greetz

MadX

Zitat:

Original geschrieben von bocanegra

oh junge, ich hab mechatroniker gelernt...

LIES DIE KRAFTFAHRZEUGTECHNISCHEN BÜCHER .

dann wirst du einsehn dass ich recht habe. .

und ich hab nun mal recht.

dann würde ich dringend dazu raten mir zu überlegen ob ich solche sprüche dann noch reise wen ich TOTALEN bullshit von mir gegeben habe. hättest jetzt gesagt "ich bin bäcker" könnte man über deine aussagen noch drüber weg sehen mit dem gedanken "der weiss es eben nicht besser"...

der volksmund spricht von einer tiefbett felge wen das horn weit gezogen ist. so besser? deine aussage ist genauso klug geschissen wie wen jemand von einem tempo taschentuch redet und du sagts "tempo ist die geschwindigkeit".

btw fallen mir auf anhieb genug flachbettfelgen ein die es auf dem markt gibt, also nix mit "seit den 60gern AUSSCHLIESSLICH"...

so und nun scheiss ich mal klug ;)

@madx

geringe et hat nicht unbeidngt was mit nem tiefbett zu tun ;) gibt genug tiefbettfelgen mit hoher et und andersrum viele felgen mit mit kleiner et und keinerlei tiefbett. das obiegt dem designer wie die dinger aussehen. aber ich hab verstanden (im gegensatz zu unserem atu macheniker) auf was du hinaus willst. ;)

am 24. Juli 2009 um 17:00

ich hatte extra darauf hingewiesen das es nicht als beleidigung gemint ist, also was soll die angreiferei?

seid ihr zu gut um was dazuzulernen? ?

so und nun is gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Alufelgen für Ascona b