ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alufelge mit Loch

Alufelge mit Loch

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 5:41

Hallo,

ich schreibe das hier jetzt nur weil ich relativ baff (also erstaunt) bin und gerne wissen wollte ob es da draussen, in den Weiten des Internetzes, jemanden gibt für den das ein "alter Hut" ist:

Wir haben für unseren neuen Skoda 6 Stück 16 Zoll Alufelgen von Magma (Typ Celsio) gekauft. Nach

der Montage standen die Reifen zwei Tage in der Werkstatt ehe das Fahrzeug dann umbereift werden sollte. Dabei fiel auf das ein Reifen weniger Druck (2,0 statt 2,6 Bar) hatte als der Rest. Venti geprüft, ohne Befund, Luft nachgefüllt und beobachtet da erst mal vermutet wurde das vielleicht einfach zu wenig eingefüllt wurde. Aber nach 2 Tagen war wieder zu wenig Luft drin. Daraufhin haben wir das Rad angefangen zu untersuchen und als wir das ganze Teil dann einfach mal ins Wasser geworfen haben offenbarte sich der Übeltäter: die Felge hat an einer Stelle ein mikrofeines Loch...bei der Materialstärke muss man eher von einem Kanal sprechen, durch welches ganz langsam die Luft entweicht.

So etwas ist mir bislang noch nie unter gekommen und deshalb die Frage: Euch vielleicht?

Gruß

Matthias

Beste Antwort im Thema

Nur mal so interessehalber. Warum kauft man eigentlich 6 Felgen, statt 4 oder 8?

Ganz einfach, dann hat man zwei in Reserve falls Löcher drin sind ! :)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

eigentlich sollte so etwas nicht passieren. Schließlich haben die Hersteller auch eine Qualitätszertfizierung nach Din Iso wenn sie Felgen in Deutschland verkaufen wollen.

Dennoch kann es natürlich in der Industriellen Massenproduktion natürlich mal vorkommen das ein Ausschußteil durchrutscht.

Der Verkäufer bzw. der Hersteller wird euch die Felge gegen eine andere ersetzen.

Gruß Tobias

am 17. Juni 2014 um 7:06

Hallo Matthias.

Ich habe schon sehr viele Alufelgen gesehen und auch einige Reklamationen bearbeitet.

Das was Du beschreibst habe ich noch nicht gesehen.

Ich habe eine Bitte an DICH. Bitte stelle das Reklamationsprotokoll der Firma Magma hier ein, damit wir genaueres über den Mangel erfahren.

Viele Grüße aus Berlin

Dietmar

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 9:12

Das werde ich tun, wenn ich denn eines bekomme.

Ich musste noch nie eine Felge reklamieren und hab mich jetzt erst Mal an den Lieferanten gewandt bezüglich der Abwicklung.

Schau mer mal wie der Kaiser sagt

Gruß

Matthias

am 17. Juni 2014 um 16:48

Nur mal so interessehalber. Warum kauft man eigentlich 6 Felgen, statt 4 oder 8?

Nur mal so interessehalber. Warum kauft man eigentlich 6 Felgen, statt 4 oder 8?

Ganz einfach, dann hat man zwei in Reserve falls Löcher drin sind ! :)

am 18. Juni 2014 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von redgie

Nur mal so interessehalber. Warum kauft man eigentlich 6 Felgen, statt 4 oder 8?

wenn man einen Anhänger hat und der auch schön aussehen und zum Auto passen soll vllt?

Hi,

beim Namen des TE (TaxiMeier) vermute ich jetzt eher an ein Taxiunternehmen das gleich ein paar Räder auf Lager legt für den schnell Wechsel ;)

GRuß Tobias

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 13:10

Diese Vermutung ist nicht weit her geholt, ja.

Allerdings haben wir tatsächlich nur diese 6 Felgen für das Auto, plus die 4 Original-18 Zoll Alufelgen die bei Auslieferung auf dem Fahrzeug waren. Aber die kommen nicht mehr zum Einsatz.

Mehr als 6 Reifen braucht man für frontgetriebene Fahrzeuge eigentlich auch nicht unbedingt, da der

Reifenverschleiss sehr asymetrisch erfolgt, sprich die Vorderräder immer deutlich schneller abgenutzt sind als die auf der Hinterachse. Und damit hat man, ausser wenn man auf Winterreifen umrüstet, eigentlich immer die nötige Anzahl an montierten Rädern zur Verfügung.

Mehr wird's für das Auto erst mal auch nicht geben da sich zeigen muss, wie gut er (der Skoda) denn den Alltag hier so verkraftet. Das ist sozusagen meine (fast) erste Berührung mit einem Fahrzeug aus dem VW Konzern... neben einem Caddy, den ich auch erst kürzlich gebraucht gekauft habe.

Naja...genug geschwafelt *g*

Gruß

Matthias

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 6:10

Also auf dem Reklamations Formular von Magma das ich ausfüllen musste, gab es zumindest schon mal unter "Grund der Reklamation" den Punkt "Felge verliert Luft" zum ankreuzen. So selten scheint das also nicht zu sein. Ob das auch für die Stelle zutrifft, an welcher meine die Luft verliert weiss ich nicht. Hab ein Foto gemacht davon und hier dran gehängt.

Gruss Matthias

Imag0175
am 27. Juni 2014 um 8:15

Hallo Matthias.

Wenn die Techniker es schon in das Formular aufnehmen wird es sicher häufiger vorkommen.

Ich habe nicht gedacht das es dieses Problem gibt.

Aber wenn der Fehler bekannt ist, wird die Reklamation sicher auch schnell und zur Zufriedenheit von Dir abgewickelt.

Bitte halte uns auf aktuellem Stand.

Gruß aus Berlin

Dietmar

Das "zweite" Loch habt ihr aber nicht finden können, oder?

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von jochjuma

Das "zweite" Loch habt ihr aber nicht finden können, oder?

Das zweite? Du meinst auf der Innenseite der Felge?

Genau. Auf der Reifenseite muss die Undichtigkeit ja auch vorhanden sein. Ist sowas dann grade, wie bei einem Stich, oder versetzt, weil es z.b. ein Riss ist?

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von jochjuma

Genau. Auf der Reifenseite muss die Undichtigkeit ja auch vorhanden sein. Ist sowas dann grade, wie bei einem Stich, oder versetzt, weil es z.b. ein Riss ist?

Nein, mit bloßem Auge ist da im Prinzip nix zu erkennen. Wir sind auf die Stelle die auf dem Bild markiert ist auch nur gekommen, weil dort die Luftblasen ihren Ursprung hatten.

Vielleicht erfährt man da von Magma mehr wenn die Beanstandung bearbeitet wurde.

Obwohl...ich irgendwie bezweifel das die da sehr informativ sein werden.

Gruß

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen