ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Alu-Felgen 17" Original MB.

Alu-Felgen 17" Original MB.

Hallo Freunde,

Ich habe beim Kauf von meinen GLK ,

auch einen Satz Winterreifen auf original MB 17" Alufelgen, vom Vorbesitzer übernommen, Nur zu den Felgen hatte er keine Radschrauben. Jetzt sind an dem GLK original 20" MB Alufelgen mit Sommerreifen dran.

Frage 1 : passen die Radschrauben von den 20" Felgen auch für die 17 " ?

Es geht um die Länge. Weil ich bei meiner alten C- Klasse, auch 2 Sätze Sommer und Winterreifen, vom Alutec allerdings, verschiedene Schraubenlänge hatte.

Frage 2: brauche ich da für die 17" MB Felgen solchen Kunststoff Zentrier- Ringe, die auf die Nabe drauf kommen ?

Solche Ringe (Foto anbei) hatte ich nämlich bei den Alutec Felgen.

Der Vorbesitzer weiß nix, der ist nur bei Daimler in die Werkstatt rein und wieder raus und nur bezahlt

20170912_133228.jpg
Ähnliche Themen
30 Antworten

Was ist jetzt gemeint : original MB und aus dem Zubehör ?

Pooly

Zitat:

@czipi schrieb am 15. September 2017 um 10:24:13 Uhr:

Jens Du weisst auch bestimmt wie ich die Rücksitzbank ausbaue, wegen Sitzbezüge. Ich habe da keine 2 Schrauben vorne gefunden wie in meiner alten C Klasse

Gruß czipi

Vielleicht hilft Dir das...

https://www.motor-talk.de/.../...s-w204-rear-seat-removal-v849704.html

Gruß Pooly

Zitat:

@czipi schrieb am 15. September 2017 um 13:36:08 Uhr:

Was ist jetzt gemeint : original MB und aus dem Zubehör ?

Pooly

Ne, zweimal MB-Felgen, da müssten die Schrauben passen.

Ich würde mal eine Schraube aus einem montierten Rad rausdrehen und in die andere Felge stecken um zu sehen ob die geforderten 9mm Gewinde noch rausschauen.

Auf blauen Dunst kann man da gar nichts richtig machen.

Aber jeder Reifenhändler könnte dir genau sagen was zu tun ist....

Danke Pooly, der Film ist gut, ich versuche das mal.

Grüße

Das kriegen wir schon hin

; 0)))

Zitat:

@czipi schrieb am 14. September 2017 um 05:38:22 Uhr:

Hallo Freunde,

Ich habe beim Kauf von meinen GLK ,

auch einen Satz Winterreifen auf original MB 17" Alufelgen, vom Vorbesitzer übernommen, Nur zu den Felgen hatte er keine Radschrauben. Jetzt sind an dem GLK original 20" MB Alufelgen mit Sommerreifen dran.

Frage 1 : passen die Radschrauben von den 20" Felgen auch für die 17 " ?

Es geht um die Länge. Weil ich bei meiner alten C- Klasse, auch 2 Sätze Sommer und Winterreifen, vom Alutec allerdings, verschiedene Schraubenlänge hatte.

Frage 2: brauche ich da für die 17" MB Felgen solchen Kunststoff Zentrier- Ringe, die auf die Nabe drauf kommen ?

Solche Ringe (Foto anbei) hatte ich nämlich bei den Alutec Felgen.

Der Vorbesitzer weiß nix, der ist nur bei Daimler in die Werkstatt rein und wieder raus und nur bezahlt

#

Hallo CZIPI

ich habe auch Original 20" von Mercedes mit Mischbereifung für den Sommer und für den Winter Original MB 17" Räder. Die Schrauben sind gleich !

Gruß Wolli

Danke Wolli !!! ; 0))))

Zitat:

@Olli1956 schrieb am 15. September 2017 um 14:03:59 Uhr:

um zu sehen ob die geforderten 9mm Gewinde noch rausschauen.

Sicher das ein vorstehen des Gewindes von 9mm GENUG ist??

Zwischen Felge u. dem Gewinde in der Radnabe, befindet sich noch die Flanschfläche der Bremsscheibe! Diese hat auch eine stärke von 4/5mm, so das nach deiner Rechnung nur noch 4-5mm Einschraubtiefe blieben und das ist für eine M14 x1,5 meiner Meinung nach deutlich zu wenig!

Im Maschinenbau, geht man eigentlich von einer Einschraubtiefe von 0,8 besser 1 X D

(Nennweitegewinde, hier M14) aus!

Da die Einschraubtiefe "schlecht" zu messen ist, wird bei Felgen gerne die Anzahl der Schraubenumdrehungen als "mass" angegeben (Rad montieren, Radschraube leicht festziehen und dann die Umdrehungen zählen, bis die Radschraube aus dem Gewinde "fällt"!

Mit Hilfe der Formel für die Einschraubtiefe, kann man das auch für die hier vorliegenden Radschrauben "ableiten"!

14mm Einschraubtiefe bei 1 x D = 14mm : 1,5mm Steigung = 9,33 Umdrehungen der Radschraube bis diese 14mm tief eingeschraubt ist!

Könnte es vielleicht sein, das es nicht 9mm heißt, sondern 9 Umdrehungen der Radschraube??

MfG Günter

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 16. September 2017 um 20:15:27 Uhr:

Zitat:

@Olli1956 schrieb am 15. September 2017 um 14:03:59 Uhr:

um zu sehen ob die geforderten 9mm Gewinde noch rausschauen.

Sicher das ein vorstehen des Gewindes von 9mm GENUG ist??

Zwischen Felge u. dem Gewinde in der Radnabe, befindet sich noch die Flanschfläche der Bremsscheibe! Diese hat auch eine stärke von 4/5mm, so das nach deiner Rechnung nur noch 4-5mm Einschraubtiefe blieben und das ist für eine M14 x1,5 meiner Meinung nach deutlich zu wenig!

Im Maschinenbau, geht man eigentlich von einer Einschraubtiefe von 0,8 besser 1 X D

(Nennweitegewinde, hier M14) aus!

Da die Einschraubtiefe "schlecht" zu messen ist, wird bei Felgen gerne die Anzahl der Schraubenumdrehungen als "mass" angegeben (Rad montieren, Radschraube leicht festziehen und dann die Umdrehungen zählen, bis die Radschraube aus dem Gewinde "fällt"!

Mit Hilfe der Formel für die Einschraubtiefe, kann man das auch für die hier vorliegenden Radschrauben "ableiten"!

14mm Einschraubtiefe bei 1 x D = 14mm : 1,5mm Steigung = 9,33 Umdrehungen der Radschraube bis diese 14mm tief eingeschraubt ist!

Könnte es vielleicht sein, das es nicht 9mm heißt, sondern 9 Umdrehungen der Radschraube??

MfG Günter

Danke Günni!

Du hast wohl Recht.

So lernt man im hohen Alter noch dazu!

Zitat:

@Olli1956 schrieb am 16. September 2017 um 20:31:20 Uhr:

 

So lernt man im hohen Alter noch dazu!

Was glaubst du, was ich jeden Tag noch dazu lerne! :)

MfG Günter

Hallo 4matic guenni,

ups, da hast du (teilweise) Recht!

Ich hab bei den 9mm die Gewindelose länge der Breimsscheibendicke vergessen. Diese ist selbstverständlich noch dazuzurechnen!

Die Vorgabe 0,8 bzw. 1xD ist Richtig bei Standartgewinden ( z.B. M10 ergäbe 10mm einschraubtiefe -> kommt aber mit der 6x1,5 + 1mm Fase ebenso hin, oder bei M14 ergäbe es 6x2 + Fase 1mm = 13mm ) allerdings gibts nur minimale Unterschiede zur Rechnung mit den 6 tragenden Gängen.

Bei Feingewinde ist die Differenz allerdings größer, hier ist die Einschraubtiefe über die Rechnung mit den tragenden Gewindegängen genauer, mehr geht zwar, ist aber nicht nötig!

PS: hab jetzt sogar mal rumgegoogelt, aber leider nur hochwissenschaftliches gefunden :-I

Am besten er steckt mal ne Schraube durch die Felge und misst nach, bei MB gibts beim GLK nur 2 Längen und die unterscheiden sich um bestimmt 20mm!

Von den 20" Sommer die jetzt dran sind, wird ein Rad abmontiert, Schraube reinstecken, gucken wie weit sie herausragt.

Dann Schraube ins 17" reinstecken, gucken wie weit sie herausragt, wird vergliechen und dann entschieden, ob Massnahmen getroffen werden sollten oder auch nich und gut is.

am 16. Februar 2018 um 20:01

Hallo GLK Gemeinde,

am nächsten Freitag kann ich meinen GLK 200 CDI abholen. Vielleicht nervt das, aber da ich in dem Segment

neu bin habe ich eine Frage , und zwar steht er jetzt auf orig. 19" 10 Stern Räder mit Sommerreifen. Im Netz habe ich einen orig. 7 Stern MB Satz 17" Räder mit Winterreifen gefunden. Passen dort auch die Radbolzen oder muss ich eventuell neue besorgen?

MfG

Piet

Zuerst einmal Glückwunsch

zum GLK

Die Radbolzen sollten Passen.

Ich hatte vorher 20'' felgen drauf und bin dann auch auf 17 '' gewechselt und hab die selben Bolzen benutzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen