1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Alu/Chromleistung rund um Fenster - weiße Flecken/Eloxalschicht geht ab?

Alu/Chromleistung rund um Fenster - weiße Flecken/Eloxalschicht geht ab?

Audi

Hallo,
wisst ihr was das für weiße Flecken auf den Alu oder Chromleisten sind? Bekommt man die wieder ab oder braucht man neue Leisten?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Eben...
Deshalb funktioniert das auch mit Metallpolitur.
Du musst halt die obere Schicht abtragen.
Probier es aus, funktioniert.

hab ein wenig im Forum gelesen und bei einem Passat mit ähnlichem Problem wurde das mit einer normalen Lackpolitur und einer Poliermaschine wieder wie neu hinbekommen. Mit der Hand rubbelt man sich umsonst einen ab 😁

Dann glänzt es 1 Tag und das wars. Die durch Galvanisation aufgetragene Schutzschicht ist nur einige mü dick. Wenn du es wegpolierst bzw. wegschleifst, liegt das Aluminium frei und "korrodiert", bildet also Aluminiumoxid und das kriegst du nicht mehr glänzend. Diese Flecken bleiben dann leider immer sichtbar

@ Manfred...Korrekt, bei vielen 8H ( A4 Cabrio) ist der Scheibenrahmen in der Art angelaufen, bei meinem war es damals minimal, da die Fläche dort eher groß ist, habe ich dort auch mit 3M finish und der Maschine poliert.
An den schmalen Schachtleisten muss man mit der Maschine halt aufpassen, ggf. abkleben.
@ Purger
Quatsch, die Beschichtung der Politur abschleifen ist so schnell nicht zu machen.
Wir reden hier von finish-Politur auf einem Exenter, nicht von 400er Nass auf einem Schwingschleifer.

Also wenn das Fahrzeug gerade gebraucht gekauft wurde, würde ich dem TE empfehlen das zu reklamieren und zu versuchen das vom Autohaus beseitigen zu lassen.

Haha, wer weiß womit er da an seine Leisten ran möchte ;-)

Zitat:

@h000fi schrieb am 11. Juni 2017 um 12:24:19 Uhr:

Also wenn das Fahrzeug gerade gebraucht gekauft wurde, würde ich dem TE empfehlen das zu reklamieren und zu versuchen das vom Autohaus beseitigen zu lassen.

war nicht so leicht, hab mir das Auto aus Deutschland geholt und bin mit dem Zug 900km angereist. Das Autohaus lag nochmal 60km weiter nördlich.

Wenn man dann da ist, ist es nicht mehr leicht zu verhandeln, wenn die Zugstation 60km entfernt ist 🙂

hab ihn nochmal angeschrieben ob man das über Garantie bzw. Kulanz bei Audi reklamieren kann. Bei einem 3 Jahre alten Auto darf so etwas einfach nicht sein. Mein Winter B6 Bj. 2003 schaut teilweise besser aus bei den Chromleisten.

@jens steiger: ausser dem Hinweis "Google mal" keine Infos hier? Schade ...
Gruß, Thomas

Das Problem hatte ich an meinem 4f Allroad auch, ebenso an den Aluschwellern.
Bei mir kam das ganz klar von der eingesetzen Chemie aus der Waschstraße in Verbindung mit hohen Außentemperaturen. Besonders auffällig war es bei Mr. W***
Wenn nach der Waschstraße nicht sofort gründlich nachgewischt wird, ist das Zeug wie eingebrannt :-(

Hast du die Flecken wegpolieren können?

Ich werde das nächste Woche bei Audi reklamieren.

Zitat:

@ManfredBlair schrieb am 16. Juni 2017 um 19:28:37 Uhr:

Hast du die Flecken wegpolieren können?

Ich werde das nächste Woche bei Audi reklamieren.

Nicht wirklich, die sind immer wieder sichtbar geworden.
Das war einer der Gründe, warum ich die Leisten nun in schwarz haben wollte.

Das gleiche Problem hab ich auch

Deine Antwort