ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. altes OBD2 Interface für neue Autos?

altes OBD2 Interface für neue Autos?

Themenstarteram 3. März 2018 um 11:27

Hallo,

habe 2006 für meinen Seat Alhambra ein USB OBD2 KKL Interface (VAG 2x2) gekauft und damals auch erfolgreich benutzt. Ist das Interface auch noch für die Seat`s der neusten Generation geeignet?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Da ich immer auch faul bin:

https://www.youtube.com/watch?v=Q0i_Z3Vzi7U

Lawicel-Modus ist quasi ein CAN-Bus-Sniffer. Erst damit versteht man ein Auto und sein Bordnetzwerk wirklich gut.

Und es ist eine Möglichkeit, CAN-Bus-Nachrichten auch zu senden.

Zusammen damit, dass CAN-Bus der entscheidende Bus in modernen Autos aller Marken (!) ist (also mal nicht nur markenspezifisch), ist das aus meiner Sicht die entscheidende Möglichkeit, echte Fahrzeugdiagnose zu machen.

Und für den Lawicel-Modus gibt es recht viel CAN-Bus-Sniffing-Software in ganz verschiedener Form. Mit diesem Modus wird so ein Interface auch markenübergreifend interessant. Natürlich braucht man dann immer die richtige markenspezifische Software dazu.

Auch bei dieselschrauber.de (allgemeines Forum zu mehrheitlich VAG Diagnose) ist neben VCDS das CAN-Bus-Sniffing das zweite große Werkzeug und Thema, was wirklich was bringt - überall dort, wo VCDS endet. Auf canhack.de. Dort zwar mit ihrer Lösung, aber thematisch gleich.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Nein, weil keine CAN-Bus Unterstützung.

Ein 2006er Alhambra sollte aber auch schon CAN-Bus haben. Mit welcher Software hast du denn diagnostiziert bzw. welche Software planst du einzusetzen?

Themenstarteram 3. März 2018 um 12:19

Habe damals VAG-COM 311.2 benutzt.

Wenn das Interface für neue Autos nicht mehr geht werde ich mir so einen OBD II Bluetooth Adapter kaufen, die gibts ja schon ab 10 Euronen.

Kann man mit den billigen Teilen auch programmieren z.b die Nebelscheinwerfer zu Kurvenlicht umprogrammieren?

Welche Software willst du zu so einem Adapter denn dann benutzen?

Themenstarteram 3. März 2018 um 15:19

Für die Adapter gibts je nach Hersteller im Google Play Store App´s.

Die Frage ist ob die was taugen.

Für 10€ kann man nicht nur Kurvenlicht Codieren, man kann damit sogar die Leistung steigern und den Kraftstoffverbrauch reduzieren! Alles mit dem Smartphone!

Da sollte man aber vorsichtig sein! Nicht dass der Tank überläuft, wenn man einen Berg runter rollt!

Bahnii, es lohnt sich, wenn du deine Denke, den Adapter und die Software getrennt zu besorgen mal aufgibst.

Eine ordentliche markenspezifische Diagnose- und Kodiergesamtlösung braucht Software für die ganzen Steuergeräte und eine Hardware-Schnittstelle zum Fahrzeug, die es mit einer wiederum bekannten API auch in ihren Spezialfunktionen steuern kann und die auch wirklich zu den elektrischen Protokollen am Diagnostic Link Connector passen.

Dein KL-Interface ist für junge Fahrzeuge nicht mehr kompatibel, weil heute der CAN-Bus die entscheidende Rolle im Zugriff auf die Steuergeräte spielt.

Deine Optionen für junge Seats sind im wesentlichen als markenspezifische Gesamtlösung:

* ein Windows-Notebook/Tablet von dir und dann die Windows-Software VCDS und den Adapter HEX-V2 dazu - an sich würde oft auch der HEX-CAN reichen, aber neues wird nur noch für die neuen Adapter HEX-V2 programmiert. Das wäre quasi die logische Fortführung dessen, was du da mit VAG-COM 3.11 schon hast.

* ein Windows-Notebook/Tablet von dir und dann die Windows-Software VCP CAN Professional plus und deren Adapter dazu

* ein iOS/Android Handy/Tablet und die App Carly für VAG und den Adapter dazu - http://www.mycarly.com/product/vag-app-deutsch/

* ein Android Handy/Tablet und die App OBDeleven plus den Adapter dazu - https://obdeleven.com/de/

Den 10 EUR OBD2 Bluetooth Adapter von ebay kannst du gleich wieder entsorgen, weil damit kaum was geht.

In deiner Aufzählung fehlt noch Carport mit dem Interface AutoDia K509.

Dann füge ich das pronto hinzu:

* ein Windows-Notebook/Tablet von dir und dann die Windows-Software Carport und einen Adapter aus deren Hwardware-Liste mit CAN-Bus-Support dazu.

https://carport-diagnose.de/de

Ich persönlich würde aber anstatt des AutoDia K509 einen AGV4000 (expert) empfehlen, weil der Low-Level-Logzugriff auf den CAN-Bus (Lawicel-Modus) ein sehr interessantes Feature ist.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 4. März 2018 um 16:56:51 Uhr:

....

Ich persönlich würde aber anstatt des AutoDia K509 einen AGV4000 (expert) empfehlen, weil der Low-Level-Logzugriff auf den CAN-Bus (Lawicel-Modus) ein sehr interessantes Feature ist.

Da ich immer wissbegierig bin und du das so wunderbar erklären kannst, könntest du das Feature etwas näher beleuchten?

Da ich immer auch faul bin:

https://www.youtube.com/watch?v=Q0i_Z3Vzi7U

Lawicel-Modus ist quasi ein CAN-Bus-Sniffer. Erst damit versteht man ein Auto und sein Bordnetzwerk wirklich gut.

Und es ist eine Möglichkeit, CAN-Bus-Nachrichten auch zu senden.

Zusammen damit, dass CAN-Bus der entscheidende Bus in modernen Autos aller Marken (!) ist (also mal nicht nur markenspezifisch), ist das aus meiner Sicht die entscheidende Möglichkeit, echte Fahrzeugdiagnose zu machen.

Und für den Lawicel-Modus gibt es recht viel CAN-Bus-Sniffing-Software in ganz verschiedener Form. Mit diesem Modus wird so ein Interface auch markenübergreifend interessant. Natürlich braucht man dann immer die richtige markenspezifische Software dazu.

Auch bei dieselschrauber.de (allgemeines Forum zu mehrheitlich VAG Diagnose) ist neben VCDS das CAN-Bus-Sniffing das zweite große Werkzeug und Thema, was wirklich was bringt - überall dort, wo VCDS endet. Auf canhack.de. Dort zwar mit ihrer Lösung, aber thematisch gleich.

Dafür gibt's ein Danke!

Themenstarteram 6. März 2018 um 5:36

Danke für die vielen guten Ratschläge, werde überlegen was ich mir nun kaufe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. altes OBD2 Interface für neue Autos?