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Altes Auto wenig Kilometer gerannt, bitte um Hilfe!

Themenstarteram 31. August 2014 um 19:53

Guten Abend liebe User,

habe da ein Problem bei der Kaufberatung es geht um folgendes:

Gesucht wird für meine Freundin ein A3 1.8T

So soweit so gut bzw. schlecht, da ich bei mir ( Hamburg + Umgebung von 200KM ) wenig brauchbares in dem Budget von 4000€ finde. Ja es soll unbedingt der Turbo sein. Und ja auch der A3. :rolleyes::rolleyes:

 

So nun habe ich bei mir in der Nähe ca. halbe Stunde ein Auto gefunden was unseren Vorstellungen entspricht, denn es ist ein A3 und mit einer 1.8T Maschine.:D:D

Nun mein Problem bzw. bedenken :

Ich war heute da um den Wagen genauer unter die Lupe zunehmen den der Kilometerstand beträgt 93.000 Tausend, aber der Wagen ist von 1998..

Scheckheft ist nur bis 2006!! Für mich nicht sehr entscheidend da TÜV Mängel Liste bekannt.

2006 hatte der Wagen runter 60.000 KM das bedeutet

in 8 Jahren sind da nur ca. 30.000 KM hinzugekommen, also sprich 3750. KM pro Jahr.

Ist das Realistisch? Leider weis ich nicht ob der Wagen vorher einem Renter/in gehörte und der KM Stand deshalb erklärbar ist.

Mache mir da noch ein wenig Gedanken.

Hoffe ihr könnt mir ehrlich sagen, was ihr tun würdet. Bzw. ob man da lieber weiter schauen sollte oder ob der KM Stand irgendwie realistisch ist.

Verkäufer ist Privat !! Kein Händler.

 

Lg Barcadi :)

Beste Antwort im Thema

Zuerst etwas Allgemeines, Grundsätzliches: Nicht jeder angebotene Gebrauchtwagen ist zwangsläufig das Opfer irgendwelcher unseriöser Rosstäuscher mit ihren fragwürdigen "Maßnahmen" - ich betone es am laufenden Band; selbst wenn die "Fachpresse" oder irgendwelche selbsternannten Vorsitzenden aller Gebrauchtwagen-Käufer solche Vorurteile von sich geben und die Welt als Räubernest deklarieren, wo man auf dem Vulkan tanzt und ständig belogen und betrogen wird, wo man auch immer sich befindet.

Man darf nicht in jedem Menschen und jedem gebrauchten Auto einen Betrüger sehen, doch sollte man schon aufpassen.

Soviel hierzu!

Nun weiterführend!

Dass ein Serviceheft nach acht bis zehn Jahren endet, ist gerade bei kleineren Autos bzw. Kompaktwagen eigentlich fast schon gängiger Standard; es gibt viele Besitzer, die dann, weil das voll gestempelte Serviceheft ab diesem Zeitpunkt nicht mehr zur Werterhaltung beiträgt, da der Wagen sowieso nicht mehr allzu viel wert ist, das Fahrzeug extern, also ohne Scheckheft, pflegen und warten lassen, etwa von begabten Bekannten, Freunden, Nachbarn, Kollegen etc., weil sie sich damit den Gang zur Vertragswerkstätte sparen.

Gibt es Aufkleber oder Zettel im Motorraum? Allein der Zahnriemen des Audi wäre ja seit 2006 rein vom Alter her längst schon mal fällig gewesen; den muss doch mal irgendwann einer getauscht haben, zumal das Material mit der Zeit ohne große Laufleistung genauso altert. Ölwechsel-Zettel? Vermerke irgendwo? Nachschauen ist angesagt!

Ich würde außerdem das Alter des Vorbesitzers prüfen: Es ist oft so, dass Leute mit den Jahren analog zum steigenden Alter immer weniger fahren. Wie alt war der Halter; stammt der Audi aus erstem Besitz? Was ist das für ein Privatmann, ist das ggf. sogar der Neuwagenkäufer? Ist der alte Brief noch vorhanden? Wenn nicht: Der Erstbesitzer, der den A3 1998 neu erwarb, steht im Serviceheft, sollte zumindest dort stehen!

Ich würde das alles genau unter die Lupe nehmen und "Matula" spielen - also ggf. die im Serviceheft bis 2006 stempelnde Werkstätte anrufen - oder den im Serviceheft des Audi auf der zweiten/dritten Seite irgendwo eingetragenen Fahrzeug-Neuwagenkunden kontaktieren, um diesen nach der Laufleistung zu fragen. Vielleicht kann die bis 2006 stempelnde Werkstatt was zum Auto/dem Besitzer sagen oder hat den A3 hinterher ohne Scheckheft betreut, vielleicht zu nicht dort dokumentierten Reparaturen, die kein Mensch in ein Scheckheft einträgt - möglich und denkbar ist das alles durchaus!

Sollten während dieser Informationssuche Zweifel aufkommen, lass' es sein.

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Kaufen und alle Flüssigkeiten wechseln, Schläuche und Gummis checken, Reifen natürlich.

Themenstarteram 31. August 2014 um 21:04

Klare Aussage.

Schon einmal im Voraus vielen Dank!

Also keine Bedenken haben beim den wenigen KM Stand.

Würde ich so nicht sagen.

Es gibt Menschen, die fahren nur 1000km im Jahr. Andere fahren 100.000km im Jahr. Woher sollen wir also sagen, ob das bei dem Auto realistisch ist?

Passt der Zustand zu den geringen Km? (Hört sich nicht wirklich so an, da Mängelbericht vorhanden). Wenn nicht, dann würde ich den Wagen stehen lassen, wer weiß, was noch alles verschwiegen wird?

Und ohne Scheckheft ist auch immer so eine Sache. Wie soll man durchgeführte Wartungen usw. ohne nachvollziehen können? Oder eben den Km-Stand?

Hast du nur den TÜV-Mängelbericht oder warst du selbst beim TÜV und hast einen Gebrauchtwagencheck machen lassen? Würde ich empfehlen, wenn du selbst nicht vom Fach bist oder viel Ahnung hast. Besser als eine Gurke zu kaufen.

Zuerst etwas Allgemeines, Grundsätzliches: Nicht jeder angebotene Gebrauchtwagen ist zwangsläufig das Opfer irgendwelcher unseriöser Rosstäuscher mit ihren fragwürdigen "Maßnahmen" - ich betone es am laufenden Band; selbst wenn die "Fachpresse" oder irgendwelche selbsternannten Vorsitzenden aller Gebrauchtwagen-Käufer solche Vorurteile von sich geben und die Welt als Räubernest deklarieren, wo man auf dem Vulkan tanzt und ständig belogen und betrogen wird, wo man auch immer sich befindet.

Man darf nicht in jedem Menschen und jedem gebrauchten Auto einen Betrüger sehen, doch sollte man schon aufpassen.

Soviel hierzu!

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Dass ein Serviceheft nach acht bis zehn Jahren endet, ist gerade bei kleineren Autos bzw. Kompaktwagen eigentlich fast schon gängiger Standard; es gibt viele Besitzer, die dann, weil das voll gestempelte Serviceheft ab diesem Zeitpunkt nicht mehr zur Werterhaltung beiträgt, da der Wagen sowieso nicht mehr allzu viel wert ist, das Fahrzeug extern, also ohne Scheckheft, pflegen und warten lassen, etwa von begabten Bekannten, Freunden, Nachbarn, Kollegen etc., weil sie sich damit den Gang zur Vertragswerkstätte sparen.

Gibt es Aufkleber oder Zettel im Motorraum? Allein der Zahnriemen des Audi wäre ja seit 2006 rein vom Alter her längst schon mal fällig gewesen; den muss doch mal irgendwann einer getauscht haben, zumal das Material mit der Zeit ohne große Laufleistung genauso altert. Ölwechsel-Zettel? Vermerke irgendwo? Nachschauen ist angesagt!

Ich würde außerdem das Alter des Vorbesitzers prüfen: Es ist oft so, dass Leute mit den Jahren analog zum steigenden Alter immer weniger fahren. Wie alt war der Halter; stammt der Audi aus erstem Besitz? Was ist das für ein Privatmann, ist das ggf. sogar der Neuwagenkäufer? Ist der alte Brief noch vorhanden? Wenn nicht: Der Erstbesitzer, der den A3 1998 neu erwarb, steht im Serviceheft, sollte zumindest dort stehen!

Ich würde das alles genau unter die Lupe nehmen und "Matula" spielen - also ggf. die im Serviceheft bis 2006 stempelnde Werkstätte anrufen - oder den im Serviceheft des Audi auf der zweiten/dritten Seite irgendwo eingetragenen Fahrzeug-Neuwagenkunden kontaktieren, um diesen nach der Laufleistung zu fragen. Vielleicht kann die bis 2006 stempelnde Werkstatt was zum Auto/dem Besitzer sagen oder hat den A3 hinterher ohne Scheckheft betreut, vielleicht zu nicht dort dokumentierten Reparaturen, die kein Mensch in ein Scheckheft einträgt - möglich und denkbar ist das alles durchaus!

Sollten während dieser Informationssuche Zweifel aufkommen, lass' es sein.

Ich würde mir mal die Pedalgummis, die Sitze und das Lenkrad anschauen. Gut, die Gummis können schon getauscht sein aber dann sehen sie noch "neu" aus.

Schau Dir die Reifen an. Sehen die alt und spröde aus, kann das mit der Laufleistung sein. Wenn Sie neu aussehen/sind, hätte ich mit der Laufleistung bedenken. Sieh Dir die DOT-Nr. an, die ersten beiden Ziffern sind die Herstellungswoche, die letzten beiden geben das Produktionsjahr an. Beispiel

Schau doch mal ob es noch HU Prüfberichte seit 2006 gibt, da steht der Kilometerstand auch drauf. Daran kannst du zumindest im 2 Jahres Zyklus sehen wie viel Km gefahren wurden.

Reifen halte ich für keinen sinnvollen Anhaltspunkt. Mein altes Auto war bei Kauf 10 Jahre alt und hatte 63tkm runter. Jeweils noch die ersten Sommer- und Winterreifen mit gutem Profil. Dennoch habe ich sie aufgrund des Alters ausgetauscht.

3tkm im Jahr ist natürlich wenig. Aber nicht unmöglich. Mein Opa fährt auch nur 1tkm im Jahr. Gibt es denn irgendwelche Wartungsnachweise? Denn Wartung ist ja auch zeitabhängig.

Also mein R19 hatte beim Vorbesitzer auch ne Jahresfahrleistung vom 3000km im Jahr.....belegbar....soll also tatsächlich vorkommen.

Lesen und verstehen ;).

schon gut möglich,nicht jeder arbeitnehmer muss jeden tag mit seinem eigenen PKW zig km zum pendeln zurück legen

nen A3 1.8T is auch nicht unbedingt der idealste reisewagen,aber für viele nen super zweitwagen

die laufleistung kann unter umständen schon gut stimmen,am besten bei besichtigung den verkäufer auch mal da drauf ansprechen

die 1.8T sind auch nicht so anfällig,bei der laufleistung eh nicht,das alter sollte aber auch noch keine grosse rolle spielen

wie ich auf der suche nach nem golf IV feststellte,sind die A3 teilweise sogar günstiger zu bekommen,wenn es jetzt net unbedingt nen fünftürer sein soll (was es aber auch gab,wenn auch im gegensatz zum golf seltener),wüsste ich nicht,was an dem audi schlechter sein sollte

ansonsten wäre als gute alternative noch der seat leon ne option,die deine freundin wahrscheinlich nur nicht aufm radar hat :)

technisch 1:1 zu A3 & golf,immer nen praktischer 5türer & dabei aber auch fast noch schicker als der audi

http://www.autoshcool.ru/.../...yu-i-remontu-avtomobiley-seat-leon.jpg

 

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