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Altes Auto loswerden und neues leasen?

Themenstarteram 12. März 2020 um 21:46

Hallo zusammen, folgende Situation:

Momentan zahle ich noch mein jetziges Auto ab, jedoch macht das jetzt zunehmend Probleme, sodass ich ihn gerne loswerden möchte. Der Kredit läuft noch bis Dezember, da ist dann eine Schlussrate in Höhe von ca. 7000€ fällig. Insgesamt beträgt die Restschuld ca. 8500€.

Wenn ich den Wagen jetzt vorzeitig verkaufen möchte, muss ich ihn zuerst ja bei der Bank auslösen, jedoch hab ich gerade nicht das Kapital dazu, bzw. möchte dafür nicht an meine Ersparnisse gehen.

Wenn ich jetzt zu einem potentiellen Händler gehen würde, wäre es prinzipiell möglich, da meinen alten Wagen "in Zahlung" zu geben, sodass er ihn quasi bei der Bank auslöst, und ich ihm dann die Differenz von Restschuld und Restwert zahle (der wird nämlich ziemlich wahrscheinlich nicht über der Restschuld liegen, das Auto hat schon eine relativ hohe Laufleistung und das ein oder andere Wehwehchen)? Ist denke ich mal auch vom jeweiligen Händler abhängig, aber wäre das eine übliche Vorgehensweise?

Anschließend würde ich gerne einen Wagen leasen, habe momentan nicht all zu viel frei verfügbares Kapital und würde mir für die Zukunft gerne das Thema Restwertrisiko ersparen.

Das Wochenende wollte ich evtl. mal eine Probefahrt mit einem Objekt der Begierde machen, würde den Händler da natürlich mal darauf ansprechen, da habe ich ja dann Infos aus erster Hand. Wollte aber wie gesagt nur schon mal nachhören, ob so eine Vorgehensweise üblich ist, oder ob ich da irgendwas offensichtliches übersehe...

Freue mich auf eure Antworten :)

Beste Antwort im Thema

Du willst also dein Auto einem Händler geben und noch was oben drauf legen? Und als Ergänzung dann noch das neue suro lesen?

Klar kann man das machen aber man kann sein Geld such anders sinnlos verbraten...

Mein Vorschlag: fahr das Auto bis es komplett abbezahlt ist, verksuf es für einen guten Preis und kauf oder leasen dir ein neues.

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Ja kann man machen.

Macht aber nur Sinn wenn der Ablösewert unter dem Restwert liegt

Du willst also dein Auto einem Händler geben und noch was oben drauf legen? Und als Ergänzung dann noch das neue suro lesen?

Klar kann man das machen aber man kann sein Geld such anders sinnlos verbraten...

Mein Vorschlag: fahr das Auto bis es komplett abbezahlt ist, verksuf es für einen guten Preis und kauf oder leasen dir ein neues.

Bei diesem Plan wirst du viel Geld verbrennen. Es dürfte sich eine klaffende Lücke zur Restschuld ergeben.

Versuch den Wagen besser weiter zu fahren oder privat zu verkaufen.

Ob das Vorhaben sinnvoll oder sinnlos ist, lässt sich mit den gegebenen Daten nicht sagen. Auch den Wagen jetzt noch bis Dezember zu fahren, abzuzahlen und ihn dann verkaufen, muss nicht zwingend besser sein. Denn an Wert gewinnen wird er bis dahin sicher nicht.

Das muss man aber, wie gesagt, individuell schauen.

Anstatt den Wagen in Zahlung zu geben, kann es sinnvoll sein, den Wagen per Überbrückungskredit auszulösen und ihn privat zu verkaufen. Auch das ist üblich, birgt dann natürlich ein höheres Verwertungsrisiko, sowie es bedarf einer Kreditwürdigkeit (und - bereitschaft).

Über eins muss man sich im klaren sein: Der Händler macht das nicht aus Spaß. Entweder der EK des Fahrzeugs ist so niedrig attraktiv, dass der Händler dran verdient, oder der "Neuwagenrabatt" wird quasi im Ankaufspreis versteckt.

Überlege dir für dich alleine und in Ruhe, ob du damit das richtige machst, oder du dich gerade entlang der Schuldenspirale weiter in die Erde drehst. Das kannst nur du dir beantworten.

Es wäre nice-to-know wie alt der Wagen ist, weil ich stolpere grade etwas über die "zunehmenden Probleme"... wenn die Werke die "Karre" nicht zum Laufen bekommt, dann sollte das nicht zu Deinem Problem werden. Einen Wagen mit Mängeln oder zweifelhafter Fahrtauglichkeit zu verkaufen dürfte auch keinen Spaß machen.

Was ist der Wagen realistisch am Verkaufsmarkt wert? Belastet ist er ja mit 8500,-

Willst Du die gleiche Marke leasen, vielleicht beim selben Händler? Könnte die Aufgabe hier verinfachen.

am 13. März 2020 um 8:31

Kann man machen, kein Problem!

Es geht wohl um den Opel Corsa E 1.0 aus 2015 mit knapp 100 tkm, die werden vom Händler mit Gewährleistung um die 8000 € gehandelt, daher dürfte der Einkaufspreis deutlich darunter liegen, vermutlich um die 7000 €. Macht mit der aktuellen Schuld 1500 € Miese. Und dann ein neues Auto leasen? Ob das in der Situation so sinnvoll isT? Ich vermute mal, der TE hat sich in ein neues Auto verguckt und sucht nach Argumenten, sich das jetzt schön zu rechnen und reden.

Wenn der VK Preis bei 8 TEUR liegt, rechne mal mit 5 TEUR EK Angebot.

Zitat:

@F10ler schrieb am 13. März 2020 um 12:15:25 Uhr:

Wenn der VK Preis bei 8 TEUR liegt, rechne mal mit 5 TEUR EK Angebot.

Grundsätzlich ja, allerdings würde ich nicht ausschließen, dass bei einem gleichzeitigen Autokauf irgendein Phantasierabatt im EK eingepreist wird.

Wenn die Werte, wie hydrou sie schrieb so stimmen, würde ich den Wagen im Dezember für 7k€ auslösen und dann "privat" verkaufen. Dann ist der EK wert zwar nochmal geringer als jetzt, das dürfte aber bei Eeitem von der um 1.5k€ geringeren Restschuld aufgefressen werden.

An sonsten lässt sich wohl nur feststellen, dass das eine typische Finanzierung war, wo die Rahmenbedingungen einfach nicht so recht überein passen.

Natürlich ist das sinnvoll bis zum Ablauf zu warten, aber der TE würde wohl lieber gestern als heute umsteigen und sucht hier im Forum Bestätigung und Zuspruch. Dürfte wohl jeder kennen, der ein neues Objekt der Begierde gefunden hat. Ob es dann aber unbedingt ein Leasing eines Neufahrzeuges sein muss, wenn man selbst einen 5 Jahre alten Opel Corsa 1.0 so finanzieren muss, dass die Restschuld über dem Restwert liegt, bleibt dahin gestellt.

am 13. März 2020 um 11:40

Mich würde interessieren was das Auto des TE an Problemen hat. Oder möchte er nur keine bei um die 100tkm anfallenden Verschleißteile erneuern?

Themenstarteram 13. März 2020 um 12:16

Hallo, danke für die Antworten.

Genau, es geht um einen Opel Corsa E von 2015, ein bisschen über 100.000 km Laufleistung. Es besteht zum einen das Problem, dass der Wagen gelegentlich Zündaussetzer hat. Im Januar war ich in der Werkstatt, es wurden die Zündspulen auf Verdacht getauscht, danach lief er auch wieder gut, für rund 5000 km. Die Tage kam es jedoch wieder zu diesen Zündaussetzern, wenn auch nur sehr sporadisch bis jetzt. Aber sie waren da, und ich fürchte, dass da doch eventuell was größeres im Argen liegt.

Zum anderen gibt es Probleme mit der Elektronik, es gibt Aussetzer beim ABS und den Parksensoren. Diesbezüglich war ich schon in zwei Werkstätten, die mir jedoch nicht weiterhelfen konnten. Im Fehlerspeicher konnten sie nichts finden. Aus Zeitgründen hab ich das jetzt jedoch nicht weiter verfolgt.

Deswegen wollte ich den Wagen jetzt lieber abstoßen, da wie schon erwähnt, den später privat zu kaufen mit fragwürdiger Fahrtüchtigkeit, wird denke ich mal nicht all zu leicht.

Bezüglich der Finanzierung: Vor knapp vier Jahren war das Ganze meinem damaligen Gehalt angemessen, da wäre auch noch Luft nach oben gewesen von der Ratenhöhe her. Klar, dieses Modell mit der relativ hohen Schlussrate, und dass ich den laufleistungsbedingten Wertverlust nicht so drastisch gesehen habe, wird mir auch nicht nochmal passieren. Ein Schnäppchen war das nicht, geb ich zu.

Deswegen würde ich meinen nächsten Wagen gerne leasen, muss übrigens auch kein Neuwagen sein. Mittlerweile habe ich auch einen neuen Job mit deutlich kürzerem Arbeitsweg, sodass ich das Auto nicht runterfahren würde in kurzer Zeit. Ich würde auch gerne meine Liquidität wahren, und meine Ersparnisse jetzt nicht alle für ein Auto auf den Kopf hauen, da erscheint mir Privatleasing doch am passensten zu sein.

Edit:

Als neuen Wagen hätte ich mir den neuen Mazda 3 oder den Golf 7 facelift vorgestellt, jedoch habe ich mich da noch nicht festgelegt.

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