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alternativer Ölkühler für DR 800S / SR43B

Themenstarteram 17. März 2008 um 6:22

Hallo zusammen,

kann jemand einen alternativen Ölkühler für die DR BIG empfehlen? Kann ruhig etwas grösser als der originale Kühler sein.

Gruss

Jürgen

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10 Antworten

Ne wirklich gute Empfehlung hab ich zwar jetzt nicht parat, aber wofür willst du denn nen größeren Ölkühler?

Der originale kühlt doch eigentlich mehr als gut genug, bei Temperaturen unter ~12°C klemm ich da als sogar ne Milchtüte davor, damit der Motor überhaupt richtig warm wird.

Evtl könntest du dir nen zweiten Originalkühler auf die rechte Seite basteln, glaub so ähnlich war das mal bei den Rallyemaschinen.

Hallo Jürgen,

ich weiß ja nicht was Du vorhast, aber ich würde keinen größeren Ölkühler anbauen, da der vorhandene vollkommen ausreicht, und, wie schon erwähnt, der Motor bei niedrigen Aussentemperaturen eh schon lange braucht um auf Temperatur zu kommen.

Wenn es Dir darum geht einen Hitzestau zu vermeiden, würde ich eher zu einem kleinen E-Lüfter am Ölkühler tendieren, den Du über einen Thermoschalter steuerst. Wenn Du generell Sorge hast, das Öl könnte zu heiß werden, könnte ein größerer Kühler zwar was bringen, ich würde den dann aber in jedem Fall über ein Thermostat steuern, damit der Motor auch eine Chance hat überhaupt erstmal seine Betriebstemperatur zu erreichen.

Zu Deiner eigentlichen Frage: explizit für die BIG ist mir kein Alternativkühler bekannt, aber Wunderlich, Touratech und Co haben so Dinger im Programm und an welchem Bike der Kühler hängt ist ja egal. Hauptsache Anschlüsse und Kühlleistung stimmen.

Grüße

Andi

Themenstarteram 18. März 2008 um 9:45

Also danke schonmal für die Tips und Ratschläge. Ich hole dann mal etwas weiter aus :)

Die BIG gehört meinem Kumpel. Wir sind öfters mal in den Alpen unterwegs, die Pässe dort und die ganze Landschaft ist einfach Spitze. Er hat ein Ölthermometer installiert. Und wenn wir einen Pass raufdüsen, dann ist die Nadel ganz schnell bei 140°C angekommen. Gut, mag daran liegen, dass mein Motorrad erheblich mehr Reserven hat (fahre Pan European, 98PS) und er sein Mopped schon am Limit fährt wenn ich noch "gemütlich" fahre.

Aus meinen Autoschrauberzeiten weiss ich, dass diese Temperaturen nicht so richtig gesund sind. Gut, die Temperaturen liegen nicht dauernd an und das Öl wird auch regelmässig alle 6000Km gewechselt. Aber ich dachte mir, dass man dieses Problem durch einen Kühler mit grösserer Oberfläche reduzieren kann.

Dazu kommt, dass bei seinem jetzigen (originalen) Kühler die Befestigung abgerüttelt ist. Der müsste also sowieso ersetzt werden.

Gruss

Jürgen

am 26. März 2008 um 9:05

Hallo Jürgen,

also an der Größe, bzw. der Kühlleistung des org. DR-Big Kühler sollte es nicht liegen. Der stößt erst bei ca. 40° im Schrittempo an seine Grenzen.

Ölstand? Kühlerlamellen zu oder verbogen? Schutzblech vorn gegen Enduroausführung getauscht? Zu hohe Drehzahl für zu wenig Fahrtwind? Stimmt die vom Termometer gemessene Temperatur?, evtl. ausbauen samt Fühler und in irgendwas Warmen mit einem anderen Termometer testen.

Teil- oder Vollsyntetisch steckt aber auch 140° über nicht zu langen Zeitrahmen weg. Wo ist der Fühler eingebaut, hier gibt es auch enorme Unterschiede welche Temperaturen gemessen werden. 140° in der Ölwanne wären für ein bischen Alpengegurcke schon sehr sehr ungewöhnlich, schon gleich zweimal wenn man hinter so ein Schlachtschiff herfährt (Ich weis wovon ich rede, ich wohn da und fahre auch eine).

In sachen Ersatzteiversorgung und jeglichen anderen Technischen Weisheiten zum Thema gibt es einen Herren in Suhl: wwwdr-big-shop.de günstiger wird man nicht leicht an E-Teile kommen.

Christian

Themenstarteram 26. März 2008 um 9:15

Hi Christian :)

Zitat:

Original geschrieben von frosch223

Ölstand? Kühlerlamellen zu oder verbogen? Schutzblech vorn gegen Enduroausführung getauscht? Zu hohe Drehzahl für zu wenig Fahrtwind? Stimmt die vom Termometer gemessene Temperatur?, evtl. ausbauen samt Fühler und in irgendwas Warmen mit einem anderen Termometer testen.

Das Thermometer ist neu. Gut, das will nix heissen :D

Werde bei meinem Kumpel mal anregen, dass er das Teil in kochendem Wasser nachmisst. Dann muss es ja 100°C anzeigen.

 

Zitat:

Original geschrieben von frosch223

Teil- oder Vollsyntetisch steckt aber auch 140° über nicht zu langen Zeitrahmen weg. Wo ist der Fühler eingebaut, hier gibt es auch enorme Unterschiede welche Temperaturen gemessen werden. 140° in der Ölwanne wären für ein bischen Alpengegurcke schon sehr sehr ungewöhnlich, schon gleich zweimal wenn man hinter so ein Schlachtschiff herfährt (Ich weis wovon ich rede, ich wohn da und fahre auch eine).

Die Temperatur wird in der Ölwanne gemessen. Bei 130°C ist er ruck-zuck wenn er meiner ST hinterher kommen will. Und dafür muss ich meiner ST nichtmal besonders auf den Kopf treten (Drehzahlband wird von mir in der Regel nur zu maximal 75% ausgereizt, eher weniger).

Was heisst, DU fährst auch eine? Ne ST oder ne DR?

 

Zitat:

Original geschrieben von frosch223

In sachen Ersatzteiversorgung und jeglichen anderen Technischen Weisheiten zum Thema gibt es einen Herren in Suhl: wwwdr-big-shop.de günstiger wird man nicht leicht an E-Teile kommen.

Jaja, der Hessler ist bekannt und sozusagen eine Institution in puncto DR BIG :D

Gruss

Jürgen

am 26. März 2008 um 10:22

Ich fahr eine DR. Ruckzuck auf 130°? Wo wohnt ihr? Death Vally USA. Ansonsten sollte das eine Ursache haben, welche sicher nicht die größe des Kühler ist. Mit meiner (DR) war ich mal Stundenlang im 1. und 2. Gang in Marokko im September (locker über 40°) auf einer Bergpiste. Die Öltemperatur war hier bei 150°, meine Frau mit ihrer Wassergekühlten KLR hatte hier trotz Dauerlüfterbetrieb mehr Probleme mit überkochenden Kühler als ich. Sonst hatte ich nie mehr als so 100-120°. Hatte, weil ich den Termometerschätzeisenklimbims wieder abgebaut habe. Braucht kein Mensch bei einer Luft-Ölkühlung die Normalerweise eher zu viel als zu wenig Kühlt. Wie andere schon erwähnten eher zu Kühl und abdecken als zu Warm.

Chrisitan

Also über 110° komm ich auch bei brutalster Wärme im Sommer selten. Einmal hab ich bei kurz vor 140° ne kleine Abkühlpause gemacht, so hoch gings aber auch nur weil ich bei über 30° Außentemperatur mit max 30km/h und die meiste Zeit im ersten Gang hinter nem LKW den Schwarzwald hochgekrochen bin.

Hört sich wirklich ungewöhnlich an.

Themenstarteram 26. März 2008 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von frosch223

Ich fahr eine DR. Ruckzuck auf 130°? Wo wohnt ihr? Death Vally USA.

Ich spreche ja nicht von der Fahrt im Flachland, sondern von einem typischen Alpenpass. Wir sind letzten Sommer die Südseite vom Bernina hochgefahren und die BIG hat das anscheinend nicht so toll gefunden (140°C). Klar, die Kiste wurde am Leistungslimit bewegt...

ciao

 

Hallo,

ich glaube einen größeren Ölkühler wirst du nicht brauchen.

Hab meine Big schon in vielen Lebenslagen bewegt, außer Vollgas auf der AB. Das mach ich aber mit keinem Motor.

Ich bleibe generell mind. 1000 1/min vom roten Drehzahlbereich weg.

Was ich sagen wollte, selbst im 1. Gang eine Stunde im Schrittempo einen Schotterpass bergauf gab es nie Probleme.

Am Limit bewegt auf der Strasse am Pass sowieso nicht.

Fahre ein 10W 60er Vollsynthetiköl und achte vor allem auf ein korrektes, eher am oberen Limit eingestelltes Ventilspiel.

Ölthermometer habe ich nicht montiert. Das braucht die Big nicht.

Fahr sie vernünftig warm, bevor du sie forderst, und vergiss nicht, daß die Betriebstemperatur bei Regen drastisch einbricht. Kann schon auf 40° C Öltemperatur absinken.

Als ich mit einer XJ 900 mal den Tremalzo am Gardasee probiert habe, mußte ich nach 20 Minuten bergauf im 1. und 140° Öltemperatur umkehren.

Die Kiste war richtig heiss geworden. Bei der Big ist das noch nie passiert. Die hat nach der 1000 er Inspektion keine Werkstatt mehr gesehen und nur das gute Vollsynthetiköl bekommen.

Sie ist inzwischen 45000 km gelaufen, macht optisch nicht mehr so viel her, ist technisch aber (so hoffe ich zumindest),

noch für weitere problemlose 20000 km gut.

Schafft sie das, so hat sie in meinen Augen das Soll erfüllt.

Gruß, Jürgen

 

Themenstarteram 28. März 2008 um 19:25

Also, ich bedanke mich jetzt mal für die zahlreichen aufschlussreichen Beiträge :)

Der neue gebrauchte Ölkühler ist beim Hessler bestellt, ein Serienteil, also nix größer und so.

vielen Dank und viele Grüsse

Jürgen

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