ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alternativen BMW X6

Alternativen BMW X6

Themenstarteram 17. August 2014 um 10:18

Hallo Fahrerfreunde,

was seht ihr als Alternativen zum X6? Gibt es bessere SUV? Was sagt Ihr zum KIA Sorento? Sicher kann man die Marken BMW und KIA nicht vergleichen, aber ich meine eher Ausstattung und Preis/Leistung.

Danke für Eure Kommentare!

Viele Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. August 2014 um 11:07

Meinst du als Neuwagen oder als gebrauchter? Falls gebraucht, welcher Preis, welches Baujahr?

Preis/Leistung ist bei Hyundai/Kia natürlich besser, also wenn man keinen stärkeren Motor will braucht man bei denen kaum Abstriche zu machen.

Beim Kia Sorento kommt bald ein neues Modell auf den Markt , der Hyundai Santa Fe ist noch ziemlich frisch. Übrigens kommt bald ein neuer Nissan Murano und der neue Lexus NX.

Warum eigentlich X6 und nicht X5, aus optischen Gründen?

Als Alternative mit ebenfalls außergewöhnlichem Styling fällt mir noch der Infiniti QX70 ein.

Wenn viel in der Stadt gefahren wird kommt nur der Lexus RX oder NX infrage (Hybrid).

Themenstarteram 17. August 2014 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Stratos Zero

Meinst du als Neuwagen oder als gebrauchter? Falls gebraucht, welcher Preis, welches Baujahr?

Preis/Leistung ist bei Hyundai/Kia natürlich besser, also wenn man keinen stärkeren Motor will braucht man bei denen kaum Abstriche zu machen.

Beim Kia Sorento kommt bald ein neues Modell auf den Markt , der Hyundai Santa Fe ist noch ziemlich frisch. Übrigens kommt bald ein neuer Nissan Murano und der neue Lexus NX.

Warum eigentlich X6 und nicht X5, aus optischen Gründen?

Als Alternative mit ebenfalls außergewöhnlichem Styling fällt mir noch der Infiniti QX70 ein.

Wenn viel in der Stadt gefahren wird kommt nur der Lexus RX oder NX infrage (Hybrid).

Hallo Stratos Zero,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich meine sowohl als Neuwagen als auch als Gebrauchter. Beim Gebrauchten dann eher so in Richtung Jahreswagen.

Ich habe letztens mal in einem Sorento gesessen und war baff. Vollausstattung, Leder und alle technischen Raffinessen. Darum habe ich dann überlegt warum einen Haufen Kohle hin blättern wenn es solche Alternativen gibt. Wenn da nicht die Motor/Leistungsfrage wäre. Weißt Du schon welche Motorentypen beim Sorento kommen sollen?

ja, X6 aus optischen Gründen. finde ihn einfach schnittiger als den X5. Das ist natürlich Ansichtssache.

Die von Dir angesprochenen Infinity QX70 und der Lexus RX sind natürlich eine Klasse für sich. Hat jemand Erfahrung mit der Hybridtechnik? Ist diese sehr anfällig?

Viele Grüße

 

Die Hybridtechnik aus Japan ist mit das zuverlässigste, was man derzeit in einem Auto erstehen kann. Von dieser Warte aus kann man da nur Empfehlungen aussprechen :)

Zum Kia: Nun, billig ist was anderes. Aber wenn er dir zusagt, mach doch eine Probefahrt. Motorentechnisch gibt es da einen 2.4 Benziner (nicht empfehlenswert) und einen Diesel mit 197 PS. Damit ist man ganz manierlich motorisiert (aber sicherlich nicht so souverän wie mit einem X6 30d o.Ä.)

Themenstarteram 17. August 2014 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von futura03

Die Hybridtechnik aus Japan ist mit das zuverlässigste, was man derzeit in einem Auto erstehen kann. Von dieser Warte aus kann man da nur Empfehlungen aussprechen :)

Zum Kia: Nun, billig ist was anderes. Aber wenn er dir zusagt, mach doch eine Probefahrt. Motorentechnisch gibt es da einen 2.4 Benziner (nicht empfehlenswert) und einen Diesel mit 197 PS. Damit ist man ganz manierlich motorisiert (aber sicherlich nicht so souverän wie mit einem X6 30d o.Ä.)

Vielen Dank futura03,

das klingt cool mit der Hybridtechnik. Ich habe mich bis jetzt eher sehr wenig damit beschäftigt weil ich immer dachte das sie sehr anfällig wäre.

Ich fand den Sorento eben ganz nett, und bei dem Preis von 28.000 mit Vollausstattung als Neuwagen habe ich etwas gezuckt. :-)

Hat jemand Erfahrung mit der Umsetzung der Leistung? Den großen Diesel gibt es wie ich gesehen habe nur mit Automatik. Ist die ok bei Kia?

Interessieren tun mich natürlich auch die beiden von Stratos Zero angesprochenen Lexus und der Infinti. Allein wegen der Optik.

am 17. August 2014 um 11:46

Stimme Futura zu, es gibt kaum zuverlässigere Antriebseinheiten, als die Hybride von Toyota/Lexus. Aufgrund der Kraftübertragung gibt es bei denen auch weniger Verschleiß im Antriebsstrang.

Allerdings: Wo soll das Auto denn eingesetzt werden, welches Fahrprofil, wie viel Stadt, wie viel Autobahn? Bei hauptsächlichem Einsatz in der Stadt kommt nur ein Hybrid infrage, bei hauptsächlichem Einsatz Autobahn nur ein Diesel. Benziner eigentlich nur dann, wenn du irgendwo auf dem Land wohnst, wenig fährst und wenn über Landstraßen (oder auf der Autobahn im LKW Tempo auf der rechten Spur).

Der 197PS Diesel von Hyundai/Kia ist recht kräftig, den gibt es auch mit Automatik.

Konkretes weiß ich nicht, könnte mir aber gut vorstellen, dass im neuen Sorento eine neue Evolutionsstufe dieses Motors kommt. Falls du nicht unbedingt das neueste Modell brauchst, kannst du bei dessen Markteinführung sicher ein super Schnäppchen machen, wenn du ein Modell der derzeitigen Generation im "Abverkauf" kaufst.

Das wohl beste SUV zurzeit ist übrigens der Mazda CX-5, der sieht sportlich aus und hat trotzdem mehr Platz im Kofferraum / Innenraum als der BMWX6. Mit dem starken Diesel braucht er unter 9 sec auf 100 und verbraucht laut Spritmonitor im Schnitt 7,4l. Der bekommt demnächst eine leichte Modellpflege, dann sollte er auch in Sachen Infotainment upgedatet werden. Empfehle den auf jeden Fall mal unter die Lupe zu nehmen.

Wie definierst du besser?

Ein X6 kostet neu gut das doppelte eines Sorento. Das kann man nun wirklich nicht vergleichen.

Was für den X5/6 spricht sind Motor, Getriebe, X-Drive und allerlei Ausstattungsspielerein die es im Kia nicht gibt. Ob es das einem Wert ist muss jeder selbst entscheiden.

Ein Auto zu kaufen nur weil es günstig ist, macht imho keinen Sinn, wenn das der einzige Grund für das Fahrzeug sein sollte.

Ein X6 ist ein Lifestyle SUV. Keiner den Man kauft, wenn einen Ladevolumen und Verbrauch interessieren.

Allrad gibts nicht im Kia Sorento?

Also der Sorento kann nur dann eine Alternative zum X6 sein, wenn man bewusst verzichten will. HUD? Adaptive Geschwindigkeitsregelung? Top-View? Massage-Sitze? +20 andere Dinge, die es bei BMW nach dem Einwurf vieler kleiner Scheine gibt - all das wirst du in einem Sorento nicht bekommen.

Und das Thema Motoren / Automatikgetriebe ist dann ein anderes Kapitel. Will ich mit nem X6 40d (oder dergleichen) unterwegs sein um auch über 200km/h souverän über die Autobahn zu gleiten oder nehm ich den Sorento, bei dem bei 190km/h Schluss ist... gut 5s von 0 auf 100 oder 10s?

Der Sorento ist sicher ein gutes Auto, aber der Vergleich geht so einfach gar nicht.

Meine Empfehlung für eine Alternative - Range Rover oder Range Rover Sport.

Es gibt keine Alternativen zum X6, das steht fest. Nicht annähernd, Alternativen für z. B. Q7,X5 und Konsorten gibt es, wie kia oder Toyota usw.

 

Ich bin kein Fan von diesen suv Hausfrauenautos, aber der X 6 spielt in einer anderen Liga und ist einfach nur Top. Den würde ich mir auch vor die Tür stellen, wenn er erschwinglich wäre, aber der spielt finanziell und Unterhaltungstechnisch in einer anderen klasse.

am 17. August 2014 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von pantera30

Es gibt keine Alternativen zum X6, das steht fest. Nicht annähernd, Alternativen für z. B. Q7,X5 und Konsorten gibt es, wie kia oder Toyota usw.

 

Ich bin kein Fan von diesen suv Hausfrauenautos, aber der X 6 spielt in einer anderen Liga und ist einfach nur Top. Den würde ich mir auch vor die Tür stellen, wenn er erschwinglich wäre, aber der spielt finanziell und Unterhaltungstechnisch in einer anderen klasse.

:rolleyes: Der X6 ist einfach nur ein X5 mit einem anderen Dach.

Zitat:

Original geschrieben von Stratos Zero

Zitat:

Original geschrieben von pantera30

Es gibt keine Alternativen zum X6, das steht fest. Nicht annähernd, Alternativen für z. B. Q7,X5 und Konsorten gibt es, wie kia oder Toyota usw.

 

Ich bin kein Fan von diesen suv Hausfrauenautos, aber der X 6 spielt in einer anderen Liga und ist einfach nur Top. Den würde ich mir auch vor die Tür stellen, wenn er erschwinglich wäre, aber der spielt finanziell und Unterhaltungstechnisch in einer anderen klasse.

:rolleyes: Der X6 ist einfach nur ein X5 mit einem anderen Dach.

Nein ist er nicht ;)

Er hat ein anders abgestimmtes X-Drive, anderes Fahrwerk, niedrigeren Schwerpunkt. Er fährt sich anders um nicht zu sagen sportlicher. Auch wenn das für manche nicht zu nem SUV passen soll. BMW nennt den X6 auch SAC und nicht wie den X5 SUV.

Fahr mal beide im direkten Vergleich nach ein ander.

am 17. August 2014 um 20:15

Zitat:

Nein ist er nicht ;)

Er hat ein anders abgestimmtes X-Drive, anderes Fahrwerk, niedrigeren Schwerpunkt. Er fährt sich anders um nicht zu sagen sportlicher. Auch wenn das für manche nicht zu nem SUV passen soll. BMW nennt den X6 auch SAC und nicht wie den X5 SUV.

Fahr mal beide im direkten Vergleich nach ein ander.

Wie soll man auf öffenlichen Straßen merken, dass das X-drive anders abgestimmt ist?

Und wer gern driften geht kauft sich glaub ich sowieso ein anderes Auto :p

Also wenn man einem X5 ein härteres Fahrwerk verpasst und zwecks absenkung des Schwerpunktes einen Sack zement in den Kofferraum legt ist es kein SUV mehr sondern ein SAC und damit konkurrenzlos :D

Ok, vielleicht ist die Lenkung anders abgestimmt, das dürfte man noch am ehesten merken, aber unvergleichlich finden das Auto nur die Marketingabteilung und Leute die denen an den Lippen hängen.

Zitat:

Original geschrieben von Stratos Zero

Zitat:

Nein ist er nicht ;)

Er hat ein anders abgestimmtes X-Drive, anderes Fahrwerk, niedrigeren Schwerpunkt. Er fährt sich anders um nicht zu sagen sportlicher. Auch wenn das für manche nicht zu nem SUV passen soll. BMW nennt den X6 auch SAC und nicht wie den X5 SUV.

Fahr mal beide im direkten Vergleich nach ein ander.

Wie soll man auf öffenlichen Straßen merken, dass das X-drive anders abgestimmt ist?

Und wer gern driften geht kauft sich glaub ich sowieso ein anderes Auto :p

Also wenn man einem X5 ein härteres Fahrwerk verpasst und zwecks absenkung des Schwerpunktes einen Sack zement in den Kofferraum legt ist es kein SUV mehr sondern ein SAC und damit konkurrenzlos :D

Ok, vielleicht ist die Lenkung anders abgestimmt, das dürfte man noch am ehesten merken, aber unvergleichlich finden das Auto nur die Marketingabteilung und Leute die denen an den Lippen hängen.

Das merkt man ab dem 1. Meter... Und was das mit driften zu tun haben soll weist nur du alleine.

Zudem hat sportliches Fahrverhalten wenig mit Härte Zutun...

Bevor du über diese Autos urteilst solltest du sie vielleicht erstmal ausgiebig fahren!

Zitat:

Den würde ich mir auch vor die Tür stellen, wenn er erschwinglich wäre, aber der spielt finanziell und Unterhaltungstechnisch in einer anderen klasse.

Wer sehr günstig neuwertige Luxuskarossen aller Art erwerben will - auch x6 - kann sich diese Sendung ja mal ansehen, die Auswahl ist riesig :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen