ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Alternative zum Cockpit Spray...?

Alternative zum Cockpit Spray...?

Hallo zusammen,

es gibt leider nicht was mir mehr auf die Nerven geht wie Cockpit Spray ;(... Gibt es hier keine Alterantive zum Cockpit Spray was gründlich reinigt, schützt und pflegt aber nicht "klebt"....

Ich habe jetzt schon mehrere Produkte ausprobiert und feststellen müssen, das es die Produkte doch alle gleich sind, sie kleben, schmieren und alles sieht nach der Behandlung so aus, als alles einfach nur nass ist.

Hat jemand eine Idee, was die Autohäuser oder die Industrie zur Innenreinigung benutzen....?

Für Tipp's und Trick's wäre ich sehr dankbar....

 

grüße

Beste Antwort im Thema

Da ich auch mal auf Copit-Spray "reingefallen" bin,

nehme ich seit Jahren nur noch lauwarmes Wasser und Microfasertücher.

Klebt nicht, schmiert nicht, glaenzt nicht wie geoelt, reinigt und sieht gut aus.

Gruß Bonko

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Also erstmal zum Scheibenputzen: Ich muss Bonko recht geben - Glasreiniger macht nur Schlieren rein. Ich nehm deswegen immer lauwarmes Wasser mit nem ganz kleinen Schuss Essigessenz - hört sich doof an stinkt aber nicht und hilft.

Beim Cockpit nehm ich erst lauwarmes Wasser mit ein paar Tropfen Spüli, aber nich zuviel sonst schäumts. Danach nehm ich die TÜCHER von Amor All. Ich find die ganz gut solange man das Lenkrad und den Schaltknauf,etc. nich damit abwischt, weils die ersten Tage doch sehr "fettig" ist. Wem das Glänzen nicht gefällt, da müsste es auch "matte" geben.

Mfg Victim90

habt ihr recht- ich nehme scheibenreiniger aus der dose. der ist fast pulverartig. geht schneller und gründlicher. ist halt die "industrievariante" :D

Zitat:

Original geschrieben von baunty

Hallo zusammen,

es gibt leider nicht was mir mehr auf die Nerven geht wie Cockpit Spray ;(... Gibt es hier keine Alterantive zum Cockpit Spray was gründlich reinigt, schützt und pflegt aber nicht "klebt"....

Ich habe jetzt schon mehrere Produkte ausprobiert und feststellen müssen, das es die Produkte doch alle gleich sind, sie kleben, schmieren und alles sieht nach der Behandlung so aus, als alles einfach nur nass ist.

Hat jemand eine Idee, was die Autohäuser oder die Industrie zur Innenreinigung benutzen....?

Für Tipp's und Trick's wäre ich sehr dankbar....

 

grüße

Surf City Garage Dash Away Innenraumreiniger

Google mal

am 20. September 2008 um 19:12

Ich verwende die Cockpitemulsion von Nigrin

heißt Biotec, sieht toll aus und macht einen schönen Originalgnalz

nur zu empfehlen

Zitat:

Original geschrieben von Bonko2611

Was hab ich mir, als ehemaliger Raucher, die Finger "wund" geputzt.

Im laufe der Jahre, viele Mittel (Glasklar/Sonax/ usw. usw.) ausprobiert.

Auf vermeintliche "Trick´s" gehört und Zeitungspapier,Küchenrollen,Klopapier usw.

genommen.

Und wenn dann die Scheibe blitz - blank war, kam auch dann wieder eine

Nachtfahrt und man sah dann wieviel Spiegelungen, Schlieren usw.

man hatte.

Auch hinterläßt jedes Mittelchen einen "Schutzfilm", der angeblich Schmutz

vermeiden soll. Ich hatte den Eindruck, dass gerade dann sich Ablagerungen

(Qualm usw.) besonders gut un schnell anhaftet.

Seit der Einführung von Microfaser und der "Erfindung" vom warmen Wasser,

gibt es solche Probleme an meinen 20 Autoscheiben nicht mehr.

Gruß Bonko

Ich benutze, als aktiver "im Auto Raucher" (ja, es gibt noch Raucher... ;) ) auch nach jahrelangen vergeblichen Versuchen mit Glasrein, Schaum (aus der Sprühdose), Zeitungspapier und allen anderen Mittelchen seit einem Jahr nur noch warmes Wasser mit einem Schuss Spiritus aus dem Baumarkt:

Man nehme einen zu einem Drittel mit warmen Wasser gefüllten Eimer, ca 3 cl Spritus und ein gutes Microfasertuch.

Die Scheiben dann einmal gut nass mit dem MF-Tuch abreiben, das Tuch nochmal in dem Spirituswasser auswaschen/ auswringen und die Scheiben trocken reiben.

Die Scheiben werden so prima sauber (ohne schlieren).

Wenn man das richtig macht kann man die Scheiben sogar in der prallen Sonne reinigen. :)

PS: Selbst die Ablagerungen der Klimaanlage (ist ein TT Übel...) an der Frontscheibe gehen so prima ab. Und das ohne die Anschaffungskosten von "teuren" Glasreinigern.

Zitat:

Da hast du dir ja richtig mühe gemacht, schön das deinen Wagen wieder "wie neu" aussieht....

Nur komme ich mit " Amor All " absolut nicht klar, dabei wirkt alles so klebig...

 

Alle? Kunststoff-PFLEGER verdunsten. (Warum?)

Und muss man DAUERND NACHSPRÜHEN, VERD...**

 

grüße

Hauptsache nicht jede Woche , das ganze Leben lang sprayen.

Seit. Ewig keinen Marder mehr, wenn ganzer Motorraum schön fertig+ölig ??????

Zitat:

@Kusimusi schrieb am 20. September 2008 um 23:16:43 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Bonko2611

Was hab ich mir, als ehemaliger Raucher, die Finger "wund" geputzt.

Im laufe der Jahre, viele Mittel (Glasklar/Sonax/ usw. usw.) ausprobiert.

Auf vermeintliche "Trick´s" gehört und Zeitungspapier,Küchenrollen,Klopapier usw.

genommen.

Und wenn dann die Scheibe blitz - blank war, kam auch dann wieder eine

Nachtfahrt und man sah dann wieviel Spiegelungen, Schlieren usw.

man hatte.

Auch hinterläßt jedes Mittelchen einen "Schutzfilm", der angeblich Schmutz

vermeiden soll. Ich hatte den Eindruck, dass gerade dann sich Ablagerungen

(Qualm usw.) besonders gut un schnell anhaftet.

Seit der Einführung von Microfaser und der "Erfindung" vom warmen Wasser,

gibt es solche Probleme an meinen 20 Autoscheiben nicht mehr.

Gruß Bonko

Ich benutze, als aktiver "im Auto Raucher" (ja, es gibt noch Raucher... ;) ) auch nach jahrelangen vergeblichen Versuchen mit Glasrein, Schaum (aus der Sprühdose), Zeitungspapier und allen anderen Mittelchen seit einem Jahr nur noch warmes Wasser mit einem Schuss Spiritus aus dem Baumarkt:

Man nehme einen zu einem Drittel mit warmen Wasser gefüllten Eimer, ca 3 cl Spritus und ein gutes Microfasertuch.

Die Scheiben dann einmal gut nass mit dem MF-Tuch abreiben, das Tuch nochmal in dem Spirituswasser auswaschen/ auswringen und die Scheiben trocken reiben.

Die Scheiben werden so prima sauber (ohne schlieren).

Wenn man das richtig macht kann man die Scheiben sogar in der prallen Sonne reinigen. :)

PS: Selbst die Ablagerungen der Klimaanlage (ist ein TT Übel...) an der Frontscheibe gehen so prima ab. Und das ohne die Anschaffungskosten von "teuren" Glasreinigern.

..Danke....kaufe verärgert nun auch keine" Tollen " Mittel mehr !!

Cockpit sprayen leider andauernd (!)
Unsere Chemie- u ScherbenIndustrie

Zitat:

@baunty schrieb am 8. September 2008 um 14:42:45 Uhr:

... Gibt es hier keine Alternative zum Cockpit Spray, was gründlich reinigt, schützt und pflegt, aber nicht "klebt"....

Natürlich gibt es eine Alternative!

Benutze ein fusselfreies, feuchtes Tuch und wische damit einfach über das Cockpit. Fertig! :cool: Pflege und Sauberkeit brauchen nicht immer das Teuer-Gedöns. ;)

am 26. April 2020 um 16:39

Bei stark rauen / porigen Armaturenbrett (bei einigen Audimodellen z.B) bringt NUR drüberwischen gar nichts, gründlich reinigen, mit einer nicht zu harten/weichen Bürste, eine Optik wie neu ohne "etwas" draufschmieren"!.

Versucht mal, die meisten "Cockpit Pflegeprodukte" auf einen Lappen oder schwamm gegeben und in einen Eimer mit recht viel Schaum ausgewrungen macht sofort den Schaum Kaputt und bildeldet auf der Wasseroberfläche einen Ölfilm, dann wisst was ihr aufs Amaturrenbrett "schmiert" ;).

Ebenfalls tötlich für die Kunststoffe am AB.Scheiben Reiniger !, enthält oftmals Alkohol,entzieht dem Kunststoff die Weichmacher ! (über einen längeren Zeitraum angewendet bekommen Kunststoffe einen Gauschleier ! )

Ich benutze Refresh Cockpit Care von KC.... bleibt matt, pflegt und duftet (für mich) gut.

@carkosmetik AB Reiniger die billigen enthalten Alkohol und die sind auf dauer für die Gummidichtung schädlich.

Ich nehme " Koch Chemie Speed Glass Cleaner " der hat kein Alkohol ist also auch nicht schädlich und schlierenfrei.

@detewelle genau den nehme ich auch und neben den vorteilen was Du genannt hast, kommt noch hinzu das nichts ausbleicht und es den Staub lange fern hält, wo ich bei den anderen Methoden meine zweifel habe.

Wen ich mir dann als ältere Autos ansehe (Ausbleichung,Abplatzungen usw.) so zeigt es mir als Laie, dass Plastik, Gummi, Stoff, Leder pflege brauchen, wofür man doch mehr als nur Wasser benötigt.

am 28. April 2020 um 11:55

Zitat:

@kcee schrieb am 28. April 2020 um 12:47:18 Uhr:

@carkosmetik AB Reiniger die billigen enthalten Alkohol und die sind auf dauer für die Gummidichtung schädlich.

Ich nehme " Koch Chemie Speed Glass Cleaner " der hat kein Alkohol ist also auch nicht schädlich und schlierenfrei.

@detewelle genau den nehme ich auch und neben den vorteilen was Du genannt hast, kommt noch hinzu das nichts ausbleicht und es den Staub lange fern hält, wo ich bei den anderen Methoden meine zweifel habe.

Wen ich mir dann als ältere Autos ansehe (Ausbleichung,Abplatzungen usw.) so zeigt es mir als Laie, dass Plastik, Gummi, Stoff, Leder pflege brauchen, wofür man doch mehr als nur Wasser benötigt.

Wir sprechen hier aber noch von der Cockpit Pflege/Reinigung !? :o, warum nimmt man für's Armaturenbrett Glasreiniger?, aus Unerfahrenheit ist nachvollziehbar aber bewusst mit dem Hinweis "enthält kein Alkohol" :o.

Zitat:

@kcee schrieb am 28. April 2020 um 12:47:18 Uhr:

@carkosmetik AB Reiniger die billigen enthalten Alkohol und die sind auf dauer für die Gummidichtung schädlich.

Ich nehme " Koch Chemie Speed Glass Cleaner " der hat kein Alkohol ist also auch nicht schädlich und schlierenfrei.

@detewelle genau den nehme ich auch und neben den vorteilen was Du genannt hast, kommt noch hinzu das nichts ausbleicht und es den Staub lange fern hält, wo ich bei den anderen Methoden meine zweifel habe.

Wen ich mir dann als ältere Autos ansehe (Ausbleichung,Abplatzungen usw.) so zeigt es mir als Laie, dass Plastik, Gummi, Stoff, Leder pflege brauchen, wofür man doch mehr als nur Wasser benötigt.

Mehr als nur Wasser ist schon klar. Aber KC Speed Glass Cleaner (hab ich ein großes Kanister) würde ich nicht systematisch auf meinem Armaturenbrett benutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen