ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Alternative: Sandero 1.4 oder Mazda 2 1.3?

Alternative: Sandero 1.4 oder Mazda 2 1.3?

Themenstarteram 13. September 2008 um 21:42

Ich stand vor der Entscheidung einen Sandero oder einen Mazda 2 zu kaufen. Eigentlich war der Vertrag für den Sandero fast schon unterschrieben bis ich ein Angebot meines lokalen Mazda-Händlers bekam. Er bot mir 13% Rabatt für einen Mazda 2 1.3 Independance (deutsches Fahrzeug ohne Tageszulassung).

Der Sandero 1.4 Lauréate in meiner Wunschausstattung hätte ohne Überführung € 11.000 gekostet (lächerliche € 200 Barzahlungsrabatt des Dacia-Händlers bereits berücksichtigt):

Grundpreis: € 9.300

Klimaanlage u. CD-Radio m. mp3-Funktion: € 1.300

15" LM-Räder: € 600

 

Der Mazda 2 1.3 Independance mit 75 PS kostet ohne Überführung € 11.900 (€ 1.780 Rabatt im Preis berücksichtigt):

Grundpreis: € 11.900

Klimaanlage, CD-mp3-Radio, 15"-LM-Räder bereits inklusive.

Für die € 900 Preisdifferenz bekommt man beim Mazda 2 allerdings 2 Airbags zusätzlich, ESP + Traktionskontrolle und el. anklappbare Außenspiegel. Ansonsten ist die Ausstattung identisch mit dem Lauréate 1.4.

 

Weitere Argumente für den Mazda: er sieht schnittiger aus, verbraucht laut EU-Norm 5.4 (!) Liter statt 7.2 (!!) beim Sandero und ist in der Versicherungseinstufung 4 bzw. 6 Klassen günstiger eingestuft. Der Wertverlust dürfte ebenfalls geringer sein und an den kommenden NCAP-Crashtest des Sandero will ich gar nicht denken...

 

Sorry liebe Dacia-Freunde, aber unter Berücksichtigung aller Argumente spricht im direkten Vergleich kaum etwas für den Sandero, oder habe ich einen entscheidenden Aspekt übersehen...?

Beste Antwort im Thema
am 14. September 2008 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von CBZ

Der Mazda 2 ist ja nur eine mögliche Alternative. Bei Ausnutzung der maximal möglichen Rabatte bekommt man z. B. auch:

Renault Clio 1.2 (75 PS) für € 11.800

Renault Modus 1.2 (75 PS) für € 11.700

Skoda Fabia 1.4 (86 PS) für € 12.700

Toyota Yaris 1.3 (86 PS) für € 12.600

Alle Preise für deutsche Neuwagen (4-Türer) inkl. Überführung und mit Lauréate-vergleichbarer Ausstattung (teilweise sogar mehr wie Tempomat bei Fabia und Modus) plus Klimaanlage. Wenn man die Überführung in meinem obigen Beispiel dazu rechnet, kommt ein ähnlich ausgestatteter Sandero 1.4 auf etwa € 11.500.

Ich weiß nicht wo ihr immer diese Preise herzaubert! Im Jahr 2007 hab ich selbst für ein Familienmitglied einen Kleinwagen gesucht. Da beste Angebot für einen Yaris 1.0 mit 4 Türen und Klima lag bei 14300€, ein Yaris 1.3 hätte über 15t€ gekostet! Ein Polo 1.2 mit 65PS 14600€, ein Fiesta 1.3 13000€. Geworden ist es ein Yazz 1.2 als Tageszulassung für 13000€. Der Sandero wäre sicherlich in die engere Wahl gekommen.

Wenn man natürlich Werksfelgen für 600€ braucht, die es bei Atu für 2xx€ gibt + die alten Stahlfelgen für Winterreifen, ist man wohl einfach nicht in der Zielgruppe für ein Billigauto.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ganz klar den Mazda!

 

Sieht moderner aus und ist günstiger im Unterhalt.

 

 

Ich sage es ja die ganze Zeit Dacia ist nicht billig, andere wie der Mazda2 kosten nach Abzug des Rabatts fast dasselbe +1-2000 mehr. Es gibt aber hierfür ein wesentlich besseres Crashergebnis, also höhere Überlebenschance als beim Dacia. Dazu noch die besseren sparsame Motoren, anstatt uralt Benziner wo locker einen Liter mehr verbrauchen. Dacia lohnt sich nur in der Basis Ausstattung (beim Sandero gehört Radiovorrüstung dazu), ansonsten absolut gar nicht.

In dem Fall war der Mazda wohl die bessere Entscheidung.

Allerdings kann der Mazda preislich wohl nur mit dem "Luxus-Sandero" mitziehen, die Einstiegspreise dürften weit auseinander sein.

Beim Euro-NCAP wird der Sandero voraussichtlich 4 Sterne bekommen, was nicht sooo tragisch ist:rolleyes:

Noch etwas: Der Mazda 2 ist ein wirklich liebes Klainwagen, soweit es aber mir in Erinnerung ist (bin mir da aber nicht ganz sicher) eben ein Kleinwagen, groß wie ein Suzuki Swift.

Der Sandero geht dafür als Familienauto durch, da passen hinten Kinder rein, usw, ist eben deutlich größer.

Was ich damit sagen will: Kleinwagen sind toll, es gibt aber Lebensabschnitte, wo so ein Stadtzwerg einfach zu klein ist...:D

PS: Ich habe mir die Bilder vom Mazda 2 angeschaut, ist wirklich ein hübsches Kleinwagen. Dürfte noch recht neu sein, habe noch kaum solche auf der Straße gesehen (nur die aelteren).

 

Nun Ein Skoda Fabia gibts als Kombi und dürfte eben auch etwas mehr kosten als der Dacia Kombi. Meine generelle Meinung ist lieber verzichte ich auf Ausstattung als auf Sicherheit bei vielen ist es eben andersrum. Wenn ein Hersteller auf Gurtstraffer etc. verzichtet was wohl kaum 10 Euro mehr bedeutet in der Produktion ist am falschen Ende gespart! Das größte Manko wo ich finde sind die Pedale, die sollte man Crashoptimieren kostet ja kaum etwas hat Renault in deren Modelle ja auch.Die seitlichen Belastungen kann man wenigstens optionell mit den Seitenairbags etwas verbessern aber trotzdem recht hoch. Ich gehe davon aus das Dacia seinen Weg gehen wird, für mich aber erst wirklich eine Alternative ab der nächsten Generation, wo garantiert Crashoptimierter sein wird als die aktuelle.

Themenstarteram 14. September 2008 um 7:34

Der Mazda 2 ist ja nur eine mögliche Alternative. Bei Ausnutzung der maximal möglichen Rabatte bekommt man z. B. auch:

Renault Clio 1.2 (75 PS) für € 11.800

Renault Modus 1.2 (75 PS) für € 11.700

Skoda Fabia 1.4 (86 PS) für € 12.700

Toyota Yaris 1.3 (86 PS) für € 12.600

Alle Preise für deutsche Neuwagen (4-Türer) inkl. Überführung und mit Lauréate-vergleichbarer Ausstattung (teilweise sogar mehr wie Tempomat bei Fabia und Modus) plus Klimaanlage. Wenn man die Überführung in meinem obigen Beispiel dazu rechnet, kommt ein ähnlich ausgestatteter Sandero 1.4 auf etwa € 11.500.

am 14. September 2008 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von CBZ

Der Mazda 2 ist ja nur eine mögliche Alternative. Bei Ausnutzung der maximal möglichen Rabatte bekommt man z. B. auch:

Renault Clio 1.2 (75 PS) für € 11.800

Renault Modus 1.2 (75 PS) für € 11.700

Skoda Fabia 1.4 (86 PS) für € 12.700

Toyota Yaris 1.3 (86 PS) für € 12.600

Alle Preise für deutsche Neuwagen (4-Türer) inkl. Überführung und mit Lauréate-vergleichbarer Ausstattung (teilweise sogar mehr wie Tempomat bei Fabia und Modus) plus Klimaanlage. Wenn man die Überführung in meinem obigen Beispiel dazu rechnet, kommt ein ähnlich ausgestatteter Sandero 1.4 auf etwa € 11.500.

Ich weiß nicht wo ihr immer diese Preise herzaubert! Im Jahr 2007 hab ich selbst für ein Familienmitglied einen Kleinwagen gesucht. Da beste Angebot für einen Yaris 1.0 mit 4 Türen und Klima lag bei 14300€, ein Yaris 1.3 hätte über 15t€ gekostet! Ein Polo 1.2 mit 65PS 14600€, ein Fiesta 1.3 13000€. Geworden ist es ein Yazz 1.2 als Tageszulassung für 13000€. Der Sandero wäre sicherlich in die engere Wahl gekommen.

Wenn man natürlich Werksfelgen für 600€ braucht, die es bei Atu für 2xx€ gibt + die alten Stahlfelgen für Winterreifen, ist man wohl einfach nicht in der Zielgruppe für ein Billigauto.

Max Rabatte gibts im Internet, Ford 20% etc. . Beim Händler vor Ort wohl eher 15-18%, wer sich mit weniger zufrieden gibt ist selber Schuld.Wer sagt denn das die Händler Gewinn dabei machen muss, es reicht wenn er kostendeckend verkauft bevor er gar nichts verkauft.

Da ist schon was wahres dran, ich verkaufe sowohl Renault als auch Dacia, durch die Rabatte die bei Renaultmodellen möglich sind kriegt man einen Clio und sogar Modus bei gleicher Ausstattung sogar billiger als einen Sandero mit Klima ;), es geht beim Sandero nicht so sehr um den Preis, der Sandero verkauft sich über seine Optik, anders als der Logan der wegen des Preises gekauft wird.

Kann ich mir nicht vorstellen. Das Auto sieht einfach aus wie aus den 80er!

 

Schade den das Interieur ist zumindestens in der teuren Ausstattungslinie ansehnlich geworden. Aber von Außen absolut unstimmig!

Ist ziehmlich egal wie du das siehst, ist so, kannst du mir ruhig glauben sonst wäre die Jahresproduktion für 2008 ja nicht ausverkauft ;)

Ja, das bezweifelt ja niemand. Dies aber auf das Design zu schieben ist doch sehr weit hergeholt!

 

Gruß

 

Manuel

Nö, die könnten bei mir ja auch ein Clio oder Modus für weniger Geld kaufen aber der Karpatenbomber gefällt halt manchen besser

Und das sagst Du den Leuten auch das Du ihnen einen Clio für weniger gibst?

 

 

Klar warum, mir ist das doch total egal für welches Produkt sich der Käufer bei mir entscheidet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Alternative: Sandero 1.4 oder Mazda 2 1.3?