1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Alternative K&N-Luffi-Montage: ist das erlaubt? (pics inside!)

Alternative K&N-Luffi-Montage: ist das erlaubt? (pics inside!)

VW Vento 1H

Hallo,
So wie der K&N-Luftfilter normal montiert ist (Bild) bekommt er ja die ganze heiße Luft von der Ansaugbrücke und vom Motor weil sich die Luft da hinten bestimmt aufstaut.
Also wäre es legal/erlaubt den Luffi SO zu montieren??
Dort müsste die Luft ja um einige Grad kühler sein...

schöne Grüße bmxxx 🙂

*edit*
das schwarze Rohr vom original-Luftfilterkasten müsste ich dann hald noch irgendwie abstützen damit er nicht rumwackelt

37 Antworten

Meiner Meinung nach wurde das Ansauggeräusch vorher ohne Blech bei steigender Temperatur leiser wenn auch nicht viel, mit Blech bleibt das Geräusch gleich (Bärig);-) Nur schade das man sich so schnell an alles neue gewönnt!!!

Gruß Michael

Ist das eigentlich so erlaubt??

Ich bin kein TÜV Prüfer aber wenn der Lufi. und das Powerrohr eingetragen sind dürfte auch keiner etwas sagen! Die Rennleitung sucht doch eh nur nach nicht eingetragenem, ich kann mir nicht vorstellen das da einer etwas sagt wenn es ordentlich gemacht ist.

Gruß Michael

Es steht nirgendswo geschrieben WIELANG der Ansaugweg max. sein darf. Also ist es egal ob der Filter direkt am Vergaser / Einspritzer angeschraubt ist oder ob da 50cm Rohr dazwischen sind und der Luffi direkt hinterm Kotflügel sitzt....

Richtige Funktion natürlich vorrausgesetzt... ihr könnt ja mal versuchen nen offenen Luffi OHNE LMM zu betreiben 😁 😁 Könnt ihr knicken

Ähnliche Themen

So jetzt bin ich grad fertig geworden und hab auch die erste Testfahrt mit längerem Ansaugrohr beendet.
Vorher hab ich doch gesagt dass ich mit dem Sereienluffi 8km/h schneller war als mitm K&N der direkt am Ansaugdingsda fesgemacht war.
Und jetzt das erstaunliche Ergebnis: ich hab die 8km/h wieder rausgeholt *freu* (genaugenommen waren es 9km/h mehr aber das 1 km/h schiebe ich mal auf die niedrigere Außentemperatur.

Also muss es doch was bringen wenn man das Rohr vom Serienluffi dazwischenbaut! und anscheinend ist die Luft da vorn beim Koti so kalt dass ich nichtmal mehr den doofen Kaltluftschlauch einbauen muss.

Der Sound ist jetzt aber fast schon abartig für einen 1,4er 😁

*edit*
und morgen werd ich auch den Unterteil vom Luffikasten noch drunterbauen und das Blech für die Ansaugluftvorwärmung einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

Der Sound ist jetzt aber fast schon abartig für einen 1,4er 😁

klingt also wien großer 😁

Frag mal den Oetz mit seim 60ps Bastuck ab Kat gerät 😁

Zitat:

Original geschrieben von freaxster

klingt also wien großer 😁

Frag mal den Oetz mit seim 60ps Bastuck ab Kat gerät 😁

hahaha - sehr witzig 🙄 😁

die erste halbe Sekunde hört es sich ein bißchen "hohl" an aber dann.... hrrrr 😁

ääähm.. ja - ich nochmal:
falls das irgendwer hier mit dem Rohr-dazwischenbauen auch macht. Bitte präsentiert mal euren Halter, den ihr zwangsweise bei diesem Projekt bauen müsst, mich würde nämlich interessieren was ihr da so gebastelt habt 😉

ps. ich werd morgen dann auch mal ein Bild von meinem Luxushalter reinstellen *g*

Hi,
da bin ich nun wieder gespannt drauf, da mein lufi. da nur so rum baumelt, es war zwar ein Halter dabei aber irgend wie ist der nicht so stabil das der Lufi. sich nicht mehr bewegen kann!

Gruß Michael

wäre es ein vorteil oder ein nachteil, wenn man sich ein langes rohr so biegt, dass der luffi daran dann hinter der RS-Schürze sitzt? also direkt hinterm Gitter.

Kältere Luft wird er wohl nirgends bekommen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Cabriomicha

Hi,
da bin ich nun wieder gespannt drauf, da mein lufi. da nur so rum baumelt, es war zwar ein Halter dabei aber irgend wie ist der nicht so stabil das der Lufi. sich nicht mehr bewegen kann!

Gruß Michael

Hm also eigentlich wollte ich den jungs genau den Halter der bei Modellen mit Luftfilter vorne am Koti benutzt wird vorschlagen. Bei mir funzt der richtig gut.

www.pixum.de/.../?...

so siehts bei mir aus! Der Halter ist en 1,5mm VA Blech (200mm breit) ,welches ich genau auf den Rohrdurchmesser des Powerrohrs gebogen hab, dann noch nen kleinen Winkel dran ,der an dem M8 Gewindebolzen unterhalb vom rechten Dom verschraubt wurde! Kaltluftzuführung fehlt auf dem Foto noch, genau wie die Domstrebe 😁

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von Haza

wäre es ein vorteil oder ein nachteil, wenn man sich ein langes rohr so biegt, dass der luffi daran dann hinter der RS-Schürze sitzt? also direkt hinterm Gitter.

Kältere Luft wird er wohl nirgends bekommen, oder?

schlecht, weil die Gefahr zu groß ist, Wasser anzusaugen.

das dachte ich bei meinen Bonrath Airintakes auch immer, aber bisher gabs in über 2 Jahren damit keine Probleme.

"K&N SPORTLUFTFILTER, D/D/H:85/130/150MM"

Das ist alles was bei mir in den Papieren steht! 🙂
Deshalb hab ich auch mal großzügig auf die Dämmmatte unter der Haube verzichtet....
(Man muss halt wissen, zu welchem TÜV man geht)

Deine Antwort