ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Alternative für EL 150 Stationärmotor + Frage zu Getriebetyp von Eigenbautraktor

Alternative für EL 150 Stationärmotor + Frage zu Getriebetyp von Eigenbautraktor

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 8:46

Hallo,

ich habe mir vor ca. einem halben Jahr einen Eigenbautraktor mit einem EL 150 DDR Stationärmotor gekauft.

Den Traktor habe ich auch soweit restauriert, lackiert und mir Elektrik ausgerüstet.

Jedoch habe ich bis heute Probleme mit dem Motor (springt sehr sehr schlecht an (manchmal auch garnicht) und läuft auch nicht wirklich rund)

Ich habe nun langsam keinen Bock mehr auf diesen Motor und würde gerne ein paar Hinweise für einen neuen (auch mit mehr Power) Motor haben.

Wäre es möglich diesen Motor für den EL 150 einzusetzen? Ich weiß leider auch nicht, was im Moment für ein Getriebe dort verbaut ist, habe aber mal ein Photo mit angfefügt. Kann man dieses Getriebe mit dem neuen Motor betreiben?

Ich habe nicht so viel Ahnung von Motoren und Getrieben, deswegen auch meine vielleicht komischen Fragen.

Würde mich trotzdem über eure Hilfe freuen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alternative für EL 150 Stationärmotor + Frage zu Getriebe von Eigenbautraktor' überführt.]

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich kenne die Einbaubedingungen nicht, ein Foto des jetzigen Zustands wäre hilfreich. Es gibt da verschiedenste Möglichkeiten, da muss man kreativ sein. Entweder einen Adapter fertigen (lassen) und den Motor versetzen oder den Motor zerlegen, auf einer großen Drehbank den Kurbelwellendurchmesser anpassen, und die Passfedernut ebenfalls entsprechend fräsen.

am 25. Oktober 2012 um 10:42

Die in dem Link angebotenen Motoren machen ja einen guten Eindruck,da bekommtman richtig Lust mal wieder was Eigenes zu bauen.

Jetzt zu Ihrer Frage.

Um grössenunterschiede auszugleichen müsse sie eben ein Adapter anfertigen/lassen.

Aber vorher sind doch erstmal andere Dinge zu klären.

Brauche ich eine Schwungscheibe,wie soll die die Kraftübertragung getrennt werden/Kupplung oder Fliehkraft.

Bei so einem Umbau müsse Dreh und Frästeile angefertigt werden,was ja nicht ganz billig ist.

Die Variante da ein 150 ccm"Mopedmotor mit Getriebe einzubauen ist da schon etwas einfacher.

Hier haben sie Alles was sie brauche Getriebe/Kupplung/Lima.in einem "Block und der Vorteil,dass er durch elktr.Anlasse gestartet wird.

Wie mann "fremde Motoren an einen Antrieb koppelt ist zu Beilspiel Bootbau sehr schön zu sehen,hier gibt es die abenteuerlichsten Konstruktionen ,angefangen von Kettenantrieb bis zum selbstgebauten Z-Getriebe/Antrieb.

Wenn es Ihnen um was Eigenes geht beschreiten sie disen Weg,wenn sie aber was vernünftiges haben wollen kaufen sie sich einen gebrauchten "Holder oder ähnliches ist doch für geringes Geld zu erwerben.

Mein Kollege hat auch solche Ambitionen und diverse Holder.Er ist in einem Landmaschinen Forum unterwegs wo solch Probleme täglich diskutiert werden. (Darf ich so etwas hier sagen?)

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 9:16

hey, habe noch was anderes gefunden:

was haltet ihr von diesem Motor http://shop.wiltec.info/product_info.ph ... start.html

der hat eine Ölbadkupplung/Fliehkraftkupplung und schon eine 2:1 übersetzung.

Theortetisch muss dann "nur" noch die welle des Getriebes mit der Ausgangswelle aus der Ölbadkupplung verbunden werden.

Was haltet ihr von Fliehkraftkupplungen am Einachser? Wie sind eure Erfahrunge damit?

am 13. November 2012 um 18:09

Ist zwar schon ein wenig her, antworte mal trotzdem. Baue mal den Motor auseinander. Vieleicht reichen schon neue Kolbenringe. Da es ein EL 150 ist, sollten Kolbenringe von einer 150er MZ gehen.

Müsste ES oder TS sein.

Gruß Harald

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alternative für EL 150 Stationärmotor + Frage zu Getriebe von Eigenbautraktor' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Alternative für EL 150 Stationärmotor + Frage zu Getriebetyp von Eigenbautraktor