alter Führerschein - neues Gesetz ?

Hallo liebe Community,

Ich habe nichts zu diesem thema gefunden und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. 🙂
Ich habe dieses Jahr noch meinen Motorradführerschein gemacht. Heißt: in 2 Jahren darf ich offen fahren(momentan mit 25kw).
2013 tritt ja das neue Führerscheingesetz in Kraft. Da heißt es ja dass man nun 35kw als Fahranfänger fahren darf. Diese dürfte ich dann meines Wissens nach auch fahren.

Nun zu meiner Frage: Ich will mir zur nächsten Saison eine Maschine zulegen, die hat mehr als 70kw(offen) hat. Nur ich habe gelesen dass man nur Maschinen ( <70kw ) auf 35kw drosseln darf. An anderer Stelle habe ich wieder gelesen dass man das trotzdem darf.

Wie ist das jetzt? darf ich die Maschine auf 35kw drosseln und damit fahren? Darf ich die garnicht fahren weil man die ja nicht drosseln kann ? Oder kann man die wie die Regelung jetzt ist auf 25kw drosseln?

Ich versteh das Ganze nicht 😁

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

26 Antworten

http://www.tarifcheck24.com/motorradversicherung/vergleich/

saisonkennzeichen wäre sinnvoll.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

http://www.tarifcheck24.com/motorradversicherung/vergleich/

saisonkennzeichen wäre sinnvoll.

Nicht immer,kommt nur drauf an wieviel % der hat.Ansonsten kann man im Winter auch sehr schön fahren.

Bin erst 18... hab also noch SF0 125%
Bei einer versicherung im netz müsste ich von märz bis oktober 145€ zahlen ( gsx 750 AE (35kw) ).
dazu 55€ steuern macht 200€ im jahr
ohne saisonkennzeichen wären das 260€ im Jahr inkl. steuern.
Im Winter fährt man in der Regel ja nicht, da kann ich mir die 60€ sparen.
Wisst ihr zufällig wie lange es dauert um auf wenig pronzente zu kommen und wie viel das sind? (kenn mich da mit den grenzen nicht aus)

Sorry aber wir schweifen irgendwie vom thema ab 😁

sf 0 sind beim krad idr. 100%

http://www.vkb.de/.../

bin mit meinen prozenten auch weit unten, trotzdem sehe ich keinen sinn darin im winter steuer und versicherung zu bezahlen.

winterzeit ist schrauberzeit.

Ähnliche Themen

Ich hab mir das mal bei der huk durchrechnen lassen und da stand SF0 und 125%

ja im winter ist es sowieso zu kalt und irgendwann muss ich ja mal lernen ein bischen zu schrauben und ich will die ja im sommer nicht unfahrbereit da stehen haben 😛

Ich habe auch mit SF 1/2 (125%) angefangen, aktuell SF 1 (100%). Von Versicherung zu Versicherung ist es unterschiedlich mit den Prozenten.

Manche Versicherungen geben auf bestimmte Aspekte Rabatt, wie ABS Motorrad, Sicherheitstraining und Stellplatz (Garage).

Als so junger Fahrzeughalter ist man auch immer in der Risikoklasse - junge Fahrer und hat so einen höheren Beitrag (je nach Versicherung geht dieser bis 23-25 Jahre).

Und nicht jede Versicherung hat die gleichen Leistungen (z.B. Versicherungssumme oder in der Teilkasko verschiedene Aspekte) und so mancher drängt einem eine Werkstattbindung auf (mag nicht jeder).

Onlineversicherungen sind gerne billiger als solche mit Vertretern. Ich persönlich habe aber lieber einen persönlichen Ansprechpartner.

Und bei den meisten Versicherungen muss man 6 Monate versichert sein, bis man in die nächste SF Klasse eingestuft wird.

Zitat:

ob 34PS oder 48PS -> beides ist auf dauer deutlich zu wenig und nur in der einstigsphase brauchbar.

Hängt vom Einsatzzweck ab. Die Hatz-Sommer-Fraktion erfreut sich auch an nur 8 kW und ist glücklich und zufrieden.

Zitat:

würde mir auch keinen ferrari kaufen, der auf 90ps gedrosselt wäre.....

Manche kaufen sich schicke Alufelgen welche man nur im Stand sieht -> so gesehen würde denen auch ein Ferrari ohne Motor genügen. Hauptsache man sieht die Alus. 😉

Grüße, Martin

8kW?

soviel hat mein rasenmäher😁

lieber einen ratzigen opel astra mit 380ps als einen ferrari mit 90ps und schönen alus...😁

Zitat:

8kW?

Aber keine 26,25 Nm bei 2'000 U/min. Die hat nicht mal deine Kawa - bei 2'000 U/min. 😁

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zitat:

8kW?

Aber keine 26,25 Nm bei 2'000 U/min. Die hat nicht mal deine Kawa - bei 2'000 U/min. 😁

Grüße, Martin

hab ein wenig geschwindelt....

...ich habe gar keinen rasenmäher😁

Zitat:

hab ein wenig geschwindelt....

...ich habe gar keinen rasenmäher😁

Na du bist mir ja einer. 😉

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zitat: