Alte Tankpads entfernen
Hallo zusammen,
habe gestern beim bike waschen angefangen den uralten Tankpad, der stellenweise schon abgesplittert war,
abzuknibbeln. Da der Bock ansonsten noch supie ausschaut hat sich die fummelei auch gelohnt. Das grobe
Zeug ging auch mit viel Geduld ab und mit WD40 habe ich auch die Kleberreste wegbekommen. Jetzt habe ich
nur noch so eine leicht rauhe,transparente Schicht auf dem Tank die ich nicht weg bekomme, was schade ist da
der schwarze Tank sonst funkelt wie ein Juwel inder Sonne-schwärm....
Hat hier vielleicht noch jemand nen Geheimtip?
Und bitte lass den Sommer endlich anfangen, das Wetter nervt!!!
Gruss, Andi
28 Antworten
Zitat:
@camion-rebel schrieb am 12. März 2011 um 12:55:54 Uhr:
Ich kenn die Dinger die Du meinst. Wir haben sowas in der Spedition um kleinere Schäden an Planen zu reparieren.Zitat:
Original geschrieben von Vipex666
Kein heissluftföhnt nehmen! wirklich nur nen normalen Föhn zum haare trocknen! Dabei dürfte nichts passieren, sofern du den nicht nur konstant auf eine stelle pusten lässt...und dann ist knibbeln angesagt!Wenn Du damit voll drauf hältst ist der Lack weg😰. Also Basti halte Dich dran😉
Gruß Michi
Vor allen Dingen könnte bei Hitzebildung von aussen mit direkter Einwirkung auf den Tank eine Gasbildung im Umfeld des Tanks entstehen.
Da sollte man ab einem gewissen Punkt nicht mehr mit funkenbildenden Geräten hantieren.
Sonst könnte es unangenehm krachen....
Da hat Zombie leider Recht.
Tankpads machen bei matten Tanks sogar Sinn. Ansonsten bilden sich an den Stellen, an denen die Knie an den Tank kommen relativ schnell glänzende Stellen. Die sind auch nicht mehr wegzubekommen. Ist bei meiner VN leider so.
Der Tipp von Ramses mit grösseren Tankpads ist diesmal sogar sinnvoll.
Zitat:
@Vulkanistor schrieb am 28. März 2015 um 18:30:54 Uhr:
Da hat Zombie leider Recht.
Tankpads machen bei matten Tanks sogar Sinn. Ansonsten bilden sich an den Stellen, an denen die Knie an den Tank kommen relativ schnell glänzende Stellen. Die sind auch nicht mehr wegzubekommen. Ist bei meiner VN leider so.Der Tipp von Ramses mit grösseren Tankpads ist diesmal sogar sinnvoll.
Das liest sich fast so, als seien die Tipps von Ramses in der Regel eher weniger Sinnvoll.....
Die einfachsten Lösungen sind oft die besten!
Ich glaube, ich werde hier oft nicht ernst genug genommen! 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@Ramses297 schrieb am 28. März 2015 um 20:04:38 Uhr:
Die einfachsten Lösungen sind oft die besten!Ich glaube, ich werde hier oft nicht ernst genug genommen! 😁
Na ja, oft finde ich übertrieben. Einigen wir uns auf manchmal....😁
Guter Kompromiss!
Denn oft meine ich meine Aussagen nicht ernst! 😁
Alternativ Lackschutzfolie, wenn man kein Pad will. Hab die verbaut im Kniebereich und da wo sonst das Pad hinkommt. Wenns nicht mehr schön aussieht kommt ne neue drauf.
Der "Rand" könnte auch ne Mischung aus Kleberrückständen und Straßendreck sein, hatte ich auch schon oft nach entfernen von Tankpads oder sonstigen Aufklebern.
Da kann man mal vorsichtig mit Klebereste-Entferner rangehen.
Allerdings weiß ich nicht, wie sich das Zeug mit mattem Lack verträgt. Sollte man dann erstmal an einer "unsichtbaren" Stelle testen.
Was ich meinem mattschwarz schon getestet habe ist Feuerzeugbenzin. Hat dem Lack nichts getan.
Zitat:
@DerZombie schrieb am 28. März 2015 um 16:24:56 Uhr:
Er hat matten Lack, da gibts keine passende Polituren ^^Entweder wieder was draufpappen (was ich bei Mattlack sehr anraten würde) oder damit leben.
Äh.....
(klick mich)Ich kriegs gleich mit dem Herzen......na dann les mal was da bei den Sets dabei ist:
Shampoo, Reiniger und Wachs
KEINE Politur, eine Politur trägt abrasiv Lack ab um Defekte rauszu"schleifen" bzw. den Lack zu ebnen und zum Glänzen zu bringen. Und du wirst es nicht glauben, das will man bei Mattlacken nicht.
Ein Shampoo wäscht und reinigt den Lack, der Petzoldts Reiniger auch und ist dazu da den Lack auf das Wachs vorzubereiten (entfetten, altes Wachs runterholen) und das Wachs soll ihn dann versiegeln und vor Witterungseinflüße zu schützen. Zudem läßt sich Schmutz auf nem versiegelten/ gewachsten Lack leichter entfernen.
Es wäre echt schön wenn Leute die scheinbar 0 Ahnung von Lackpflege haben und nicht mal den Unterschied zwischen Wachs und Politur kennen, aufhören Tipps zu geben die anschließend ne neue Lackierung kosten.
Mattlack fäßt man am besten gar nicht an, man rubbelt nicht drauf rum, man kratzt nicht mit dem Fingernagel dran rum, man wäscht ihn nur vorsichtig und versiegelt ihn zum Schluß.
Zitat:
@DerZombie schrieb am 29. März 2015 um 12:59:42 Uhr:
Es wäre echt schön wenn Leute die scheinbar 0 Ahnung von Lackpflege haben und nicht mal den Unterschied zwischen Wachs und Politur kennen, aufhören Tipps zu geben die anschließend ne neue Lackierung kosten.
Mattlack fäßt man am besten gar nicht an, man rubbelt nicht drauf rum, man kratzt nicht mit dem Fingernagel dran rum, man wäscht ihn nur vorsichtig und versiegelt ihn zum Schluß.
Ich muß zugeben daß Mattlack nicht mein Ding ist. Aber es gibt durchaus auch Möglichkeiten, Mattlack aufzuarbeiten. Und bevor ich ne neue Lackierung finanziere würd ich halt mal so ein Mittelchen probieren, die sind manchmal besser als man glaubt. Übrigens sollte man in einer Diskussion ein wenig Höflickeit walten lassen... das ist ein Zeichen von Würde.
@TE: fahr am Besten mal bei einem Lackierer vorbei, die wissen, wies geht. Da kriegst Du evt. die besten Tipps, auch was Pflege und Aufbereitung angeht.
Sorry aber wenn ich sowas lese kann ich halt nicht anders. Der nächste liest das und poliert sich seinen Mattlack glänzend und du bezahlst ihm die neue Lackierung bestimmt nicht. Du behauptest es gibt Poliermittel und postest nen Link von Reinigern. Jetzt behauptest schon wieder das es Mittelchen gibt zum Aufbereiten, obwohl du zuvor schon gesagt hast du hast nicht viel Ahnung von Mattlacken. Dann lass es doch einfach Behauptungen aufzustellen die mit 5 Sek. Googlesuche widerlegen lassen.
Es gibt nichts, nada, null........ist das so schwer zu glauben?
Da braucht er auch keinen Lacker fragen, weil er 1 zu 1 die gleiche Antwort bekommt die ich bereits gegeben habe. Nämlich Finger weg und man kann einen Mattlack nicht aufbereiten. Zu dem kommt das jeder Fahrzeughersteller seinen eigenen Mattlack mit speziellen Eigenschaften hat, besonders schlimm ist z.B. BMW, da hat der normale Lacker nicht viel Ahnung von, weil sie selbst noch viel damit zu tun hatten.
Bei Mattlacken kann man alles vergessen was man sich bis dato zur Fahrzeugaufbereitung angeeignet hat. Man kann sie nicht kneten, schleifen, polieren. Man muß sie äußerst vorsichtig reinigen, weil Swirls die einmal drinnen sind für immer drin bleiben werden. Man kann sie mit speziellen Wachsen und Versiegelungen vor Witterungseinflüssen schützen, nimmt damit aber einen etwas seidigen Glanz in Kauf........mehr geht atm nicht.
BMW hat dazu nichts im Programm, der ADAC schreibt das gleiche und auch in den einschlägigen Foren steht nichts anderes.
Zitat:
@DerZombie schrieb am 29. März 2015 um 15:49:14 Uhr:
Man kann sie nicht kneten, schleifen, polieren. Man muß sie äußerst vorsichtig reinigen, weil Swirls die einmal drinnen sind für immer drin bleiben werden. Man kann sie mit speziellen Wachsen und Versiegelungen vor Witterungseinflüssen schützen, nimmt damit aber einen etwas seidigen Glanz in Kauf........mehr geht atm nicht.
Jipp... hatte mal nen mattschwarzen Arai-Helm, nach 2 Jahren sah der grauenhaft aus.